Radstreifen am Straßenrand als eigene Radwege mappen?

Hallo!

In Graz, wie vielen anderen Städten, gibt es Fahrradstreifen am Straßenrand, welche baulich nicht von der Straße getrennt sind. Diese sollten laut Empfehlungen im OSM Wiki nicht als eigene Radwege eingezeichnet werden, sondern in der Straße als cycleway=lane getaggt werden. Stimmt die Ausführung noch?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=cycleway?uselang=de

Ein User mappt diese Radstreifen neuerdings als eigene Radwege. Ich habe ihm mit Hinweis auf OSM Wiki geschrieben, und für mich etwas wenig nachvollziehbare Antworten erhalten:

Vielleicht wollen sich Mitglieder der Community hier auch an der Diskussion beteiligen.

LG,
thopf.

2 Likes

Oh, da handelt es sich gemäss dem Nutzerprofil um eine ziemlich unerfahrene Person. In solchen Fällen habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, in dem ich, wie du die Person erst mal sehr höflich bei OSM begrüsst habe und dann das Problem auch ausführlich beschrieben habe. Dieser Teil ist bei dir etwas kurz geraten. Und deine Hilfe anbieten, wenn noch etwas unklar ist.
Und nun zu deiner Anmerkung:
Radstreifenmarkierungen, die von Autos, Fahrrädern… an jeder Stelle ohne Hinderniss überfahren werden können, sind nie separat zu erfassen, denn sie sind nur eine weitere (schmale) Fahrspur am Strassenrand.

10 Likes

This is not currently widely understood by rendering software or other data consumers. For high level of complexity like tagging surface, for tracks in particular, consider drawing the track as its own way way, parallel to the road: see highway=cycleway.

das bezieht sich v.a. auf cycleway=track, was schon per Definition stärker abgegrenzt und nicht nur ein Fahrstreifen auf der Fahrbahn ist

2 Likes

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bicycle

Ich persönlich bin ja sehr stark für extra eingezeichnete Gehsteige und Radwege und so weiter, aber her bin ich komplett bei @nurdafur - wenns an jeder Stelle ohne Hindernis überfahren werden kann, dann nicht als extra Weg erfassen.

Ist auch auf der von dir verlinkten Seite als Beispiel zu sehen Bicycle - OpenStreetMap Wiki wie es nicht extra erfasst wird.

Aber ‘falsch’ würde ich nicht sagen - aber womöglich sollte /könnte man Diskutieren für Österreich, ob man sich für eine Sache entscheidet.

4 Likes

That Wiki-page explains it exactly the way it should be mapped. Draw one line, ad highway=* and cycleway:(left/right:)lane.
Only if it is separated from the road, then you can map it with a separate line and use highway=cycleway or highway=path and bicycle=designated and foot =designated if it is a shared way.

3 Likes

bei lanes ist es eigentlich eindeutig. Wir diskutieren auch nicht bei mehrspurigen Straßen, ob wir jeden Fahrstreifen in Österreich als eigenen Way erfassen

5 Likes

Da gibs jetzt mehrere Möglichkeiten [siehe Deutschland](https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren). Nach deiner Ansicht sinds nicht getrennt zu kartieren. Die Problematik mit Fußgängerzone und Bürgersteigen Gehsteigen die schon kartiert sind ist dann wieder eine andere Perspektive.

Für mich ists nicht immer gleich(teilweise andere Oberfläche und dann gibs noch die neuen Fahrrad Markierungen mit doppelten unter Strich welche als cycleway=shared_lane + cycleway:lane=pictogramdann zählen). Ein Verweis auf ein AT Wiki wie man es richtig macht wäre super danke!

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway

was willst du uns damit sagen?

Wollte euch oder dich auf dieses Attribut hinweisen.

Das hier die Strasse unterbrochen wurde war vermutlich ein versehen?

Zumindest habe ich sie jetzt wieder verbunden in

1 Like

Falls meine Antwort gestern nicht freundlich wirkte, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich bin von der Arbeit/Abendschicht nach Hause gekommen, und war schon müde…

Zurück zum Thema: Da es hier einen großen Konsens gibt, habe ich die Cycleways, die nur Radstreifen sind, wieder gelöscht.

Ebenso habe ich, aufgrund des für mich unschlüssigen Taggings, diesen Changeset revertet: Changeset: 147190769 | OpenStreetMap

Einige Aussagen, die im Antwortschreiben in Bezug auf das Changeset im ersten Posting getroffen worden sind, sind mir weiterhin unklar.

Noch ein Hinweis: “Es gibt von der Stadt Graz eine Radfahrkarte die man mappen kann.” → Davon würde ich aus urheberrechtlichen Gründen eher abraten.

Ich habe gesehen, dass “r3b3x” auch sehr sinnvolle Changeset in der Zwischenzeit hochgeladen hat.

Dafür möchte ich mich bei diesem User bedanken.
LG.

6 Likes

Blockzitat Da es hier einen großen Konsens gibt, habe ich die Cycleways, die nur Radstreifen sind, wieder gelöscht.

Sehe nicht was du gelöscht hast und den großen Konsens suche ich noch.

Unschlüssigen Taggings? Welches genau?

Weiß noch immer nicht welche Changesets dir nicht passen oder unschlüssig sind.

Blockzitat Noch ein Hinweis: “Es gibt von der Stadt Graz eine Radfahrkarte die man mappen kann.” → Davon würde ich aus urheberrechtlichen Gründen eher abraten.

Willst du mir etwa sagen ich darf meine eigenen Erfahrungen, meine eigenen GPX Files nicht verwenden für OpenStreetmap oder CycleOsm?

Weder gibt es ein Wiki wo draufhin verwiesen wird noch gibt es eine abgestimmte Meinung dazu. Es gibt aber natürlich noch mehrere “Straßen” die reverted werden können. Zu dem häng ich gleich mal die Frage nach den grünen Pfeilen taffic:sign:de=721/720 an? Wollt ihr das auch nicht? Welche Daten darf man bearbeiten und wie detailiert? Was gilt bei euch als Quelle?

@r3b3x Du hast in diesem Changeset am 7. Februar geantwortet gehabt:

Es gibt von der Stadt Graz eine Radfahrkarte die man mappen kann.

Meinst du damit, dass es eine Radfahrkarte gibt, die von der Stadt Graz herausgegeben wird und du diese für OSM nutzt, oder dass du selbst eine Radfahrkarte für die Stadt Graz selbst erstellt hast?

Zumindest für mich ist es hier nicht ganz klar geworden, auf welche Karte genau du dich bezogen hast.
Danke.

Blockzitat Meinst du damit, dass es eine Radfahrkarte gibt, die von der Stadt Graz herausgegeben wird

die gpx tracks hab ich mit der OSM app gemacht. Die Karte ist eine zusätzlich Quelle wenn man so will. Es gibt natürlich noch andere Quellen.

Da es zum Typ highway (und traffice signs auch hier habe ich kein Wiki gefunden) in Österreich immer wieder Diskussionen gibt ist ja nicht neu.

Bis jetzt kann ich nur Schlussfolgern das Fahrradstreifen auf grund des “großen Konsens” nicht gewünscht sind was mir dann aber die Frage stellt wie es bei Autobahnknoten und Gehsteigen und Bus- sowie Straßenbahnstraßen ist. Auch die Wege über FuZo sind mir nicht eindeutig und die Bäume mit unterschiedlichsten Baumeinfassungen. Hier sehe ich keine klare Vorgabe.

Danke für deine Antwort. So richtig klar ist es mir leider immer noch nicht geworden. Mit “die Karte” meinst du ausschließlich deine eigenen GPX Tracks oder eine Karte von der Stadt Graz? Falls letzteres, hast du einen Link zu dieser Karte? Danke dir!

es gibt beides. ich hab sowohl eigene gpx tracks mit der osm app gemacht und hab auf die Karte Online Karte: Radkarte - Stadtportal der Landeshauptstadt Graz verwiesen. Es gibt natürlich noch andere Karten die eingepfelgt werden könnten.

Danke für den Link. An dieser Stelle möchte ich dich darauf hinweisen, dass aus meiner Einschätzung die Informationen aus der Radkarte der Stadt Graz nicht für Eintragungen / Änderungen in der OpenStreetMap genutzt werden darf. Die Nutzungsbedingungen dieser Karte sind lizenztechnisch nicht mit der ODbL kompatibel und die Stadt Graz hat bisher keine explizite Einverständniserklärung unterzeichnet. Siehe Contributors Austria. Die Verwendung von Informationen aus dieser Karte ist daher aus meiner Sicht eine Urheberrechtsverletzung und strafbar.

4 Likes