Qualitätssicherungsidee: doppelt erfasste POIs finden

Moin,

beim Rossmann-Import bin ich wieder vermehrt über sie gestolpert: POIs die als getaggter Gebäudeumriss und als node innerhalb dieses Umrisses in der Datenbank liegen.
Das Problem dieser falschen Mappingmethode: die Objekte werden in der Suche doppelt gefunden, bei Auswertungen doppelt gezählt und/oder führen beim rendern zu unschönen Ergebnissen.

Idee: trägt ein node das gleiche key/value-Paar (z.B.: shop=supermarket oder amenity=place_of_worship) wie eine ihn umschließende Fläche liegt höchstwahrscheinlich ein Fehler vor.

Ist mein Gedankengang richtig? Liese sich so etwas in KeepRight integrieren?

Gruß BBO

edit…nicht richtig gelesen… +1

Edit: Edit verpennt…

BBO

Ja, diese Art des Abgleichs fände ich auch mal sehr gut!

Ich könnte mir denken, dass z.B. durch das Wheelmap.org-Projekt oder andere POI-Editoren, welche bisher KEINE Flächen-POIs auswerten, etliche doppelte Punkte in den OSM-Daten sich befinden.

Mit welchen Programmen ließe sich denn so ein Abgleich realisieren?

Wer wäre in der Lage die Idee zu realisieren?

Navigon :wink:

Das würde ich auch eine gute Idee finden, weil auch ich hatte dieverse Male den Fall das man im Gebäude-POI dann noch einen zweiten Node-POI platziert hatte, der dann meistens noch mit wheelchair=yes/no/limited versehen war.

Nachdem ich Anfang Mai dem KeepRight-Entwickler Harald meine Idee vorgestellt habe ist nun ein entsprechender Check “doubled places” in KeepRight verfügbar.

An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an Harald!

Sehr schön!

Da du anscheinend einen guten Draht zu ihm hast, könntest du bitte noch folgendes vorschlagen:

  • Erkennung auch dann, wenn sich der Name nur durch Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, z.B. Aldi und ALDI
  • Erkennung von doppelten POIs auch ohne Namen, z.B. Parkplatz ohne Name als Punkt innerhalb eines Parkplatzes ohne Name als Polygon

Ist aber auch so schon sehr hilfreich.

Gruß,
Mondschein

Das Problem ist ja ein generelles für alle POIs, ich habe es mal visualisiert für das Themengebiet education

http://osm.misterboo.de/education/

gerade zu abenteuerlich wie willkürlich tags an die nodes, flächen und auch noch an relationen getagged werden

Eine Diskussion habe ich ja versucht, zu beginnen:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16345

irgendein Konsenz gab es auch bisher nicht

:top:

Nicht nur wheelmap, sieht man relativ häufig mMn.

Wenn man anfängt, zwei entsprechende Elemente zu vereinigen, dann wär es ja wichtig zu prüfen, ob eines davon ODbL-gefährted ist, oder?

Ja, ich überprüfe das vor dem Zusammenfügen immer.

Gruß,
Mondschein

Richtig :wink:

Ich habe das mal an ihn weitergeleitet…

Gruß
BBO

Danke! :slight_smile:

Hallo und danke für die Hinweise!
ich hab das gerade in die KeepRight-Skripte eingebaut. Man findet tatsächlich sehr viele Parkplätze auf diese Art.

Die Fehleranzahl wird sich dadurch etwa verdoppeln.

In den kommenden Tagen wird die Änderung nach und nach auf der Karte auftauchen…
lG Harald

Vielen Dank! :smiley:

Gruß,
Mondschein

Super, keepright ist richtig nützlich um schnell eine Vielzahl kleiner Fehler zu finden.

… das ist mir beim Vervollständigen von Adressen auch schon aufgefallen, daß manche ältere POIs in meinem Einzugsgebiet sich auf den gesamten Gebäudeumriss beziehen…

… und jetzt noch mal für mich als Anfänger: Wie ist es denn nun richtig? Das Restaurant mit Adresse, Öffnungszeiten und Webseite zum Gebäudeumriss dazufügen oder oder mittenrein nochmal einen Punkt/Knoten/POI setzten und da alles eintragen.

Mein Bauchgefühl tendiert ja zu der zweiten Variante…