Qualitätssicherungsidee: doppelt erfasste POIs finden

Wenn das ganze Gebäude von einem Geschäft/Restaurant/… genutzt wird (z.B. Möbelmarkt): alle Tags an den Gebäudeumriss; sonst (z.B. Friseur mit Wohnungen darüber): einen Punkt (bei genauer Kenntnis auch Fläche ohne building=yes) mit den Tags des Geschäfst/Restaurants/…in die Fläche.

Moin Rumpelsocke,

es ist ganz einfach: Wenn Netto ein ganzes Gebäude hat, dann ist das Gebäude auch mit Supermarkt Netto zu taggen. Der Bäcker, der da vorn noch mit drin ist, wird von mir als Punkt gemappt. Für den könnte man auch noch einen Laden malen, aber das führt mir dann schon zu weit.
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/node/1757572629

LG,

-moenk

Hier hat jemand, aus Versehen oder nicht, allen Adresspunkten innerhalb von Gebäudeflächen auch gleich noch “building=yes” verpasst. Allerdings ist es schon fast Fließbandarbeit dies dort zu korrigieren. Könnte da bitte jemand anderweitig Abhilfe schaffen?

Probier doch mal die Filterfunktion in JOSM mit Filterkriterium type:node building=*
Anschließend alle Knoten markieren und building=yes löschen.

Gruß,
mmd

gehe in JOSM in die Suche und tippe da "type:node building=" ein (ohne die "). Damit markierst Du alle Nodes, die ein building= Tag haben. Das building= kannst Du dann in einem Rutsch rechts bei den Eigenschaften löschen. Schaue aber vorher ein wenig rum…was Du da markiert hast. Sollte aber klappen

Edit: huch mmd war schneller

Danke, den Filter kannte ich noch gar nicht, ein wirklich mächtiges Werzeug. Über 600 Objekte habe ich so mit einem Schlag korrigiern können, man lernt nie aus :slight_smile:

noch ne’ kurze Frage: weiß jemand, ob keepright demnächst mal wieder aktualisiert wird. Das letzte Update ist schließlich vom 11.2., also schon fast 4 Monate alt. Oder besteht auch hier die Problematik mit dem Übergang zur ODBL-Lizenz und dem Umzug der täglichen Diffs zu dieser Adresse.

Du kannst aber auch 600 Objekte mit einem Schlag ruinieren - also immer Augen auf und dreimal hinsehen :wink:
Zur Sicherheit kann man genau diese eine Änderung als separaten Changeset hochladen; dann geht ein eventuell notwendiger Revert einfacher.

Gruss
Walter

Mir scheint, daß KeepRight (http://keepright.ipax.at/) ziemlich aktuell ist; zumindest werden da Marker angezeigt für Daten, die ich letzte Woche in Bremen eingetragen hab. Laut Datum unten links sind die Daten vom 5.6.2012.

Aha, jetzt wird scheinbar gerade aktualisiert, je nach den ausgewählten Koordinaten, stand da noch ein anderes Datum.

Danke deinem Browser-Cache :wink:
Bei keepright und auch OSM Inspektor aollte man immer mal wieder mit F5 refreschen.