QS: ausgiebiges foot=no tagging

Nein.


Hallo zusammen, auch wenn es auf den ersten Blick den Eindruck macht, das “horse=no” käme von mir, habe ich noch einmal genauer hingesehen - der Ursprung liegt lt. OSM Deep History in 2012 und geht auf user N9713 zurück (OSMCha). Seitdem wurde der Weg mehrfach geteilt und umgetaggt, das horse=no hat er seitdem immer behalten.

An dem Wegabschnitt zwischen den Nodes Node: 354961017 | OpenStreetMap und Node: 323935302 | OpenStreetMap stehen tatsächlich die Schilder 259 und 254 (Verkehrszeichen Tool - OpenStreetMap). Das foot=no und bicycle=no tagging an dieser Straße sind also berechtigt. Das Schild 257-51 (Verkehrszeichen Tool - OpenStreetMap) hingeben nicht. Vielen Dank, für das Entfernen des horse=no an dieser Stelle.

Weitere Ergänzung zum Pferdetagging:
Ich selbst hatte mich vor einiger Zeit mit dem Tagging von horse=yes/no auf Fahrradwegen beschäftigt - im Fall Changeset: 109682201 | OpenStreetMap ging es um das irrtümliche Entfernen eines horse=no, was extra per Schild ausgeschildert war. Andernort war fälschlicherweise vielfach ein horse=yes auf geteilten Rad/Fußwegen gesetzt worden, ob wohl hier nur das Zeichen DE:240 stand.
Gemäß meiner damaligen Recherche Pferde im Straßenverkehr: Das gilt laut StVO | ADAC und Gesetzliche Bestimmungen zum Ausreiten und Ausfahren | FN gelten Pferde als Fahrzeuge und gehören auf die Straße, aber nicht auf Rad/Fußwege.

3 Likes

Dabei gehört an jedes 237, 239, 240 oder 241 ein horse=no. Wird leider so gut wie nie gemacht (ich denke da meistens auch nicht dran).

Bei highway=footway und highway=cycleway nicht so wichtig, da man da horse=no impizieren kann, aber bei highway=path ist das wichtig.

das ist bereits impliziert wenn man foot und bicycle=designated taggt

Wir hoffen, dass die Router das für uns implizieren, weil

  • ein path mit foot=designated als footway und
  • ein path mit bicycle=designated als cycleway

zu interpretieren ist, und in beiden Fällen horse=no gilt.

Das wäre wohl möglich, aber ist aktuell so nicht dokumentiert. Wollen wir das ins Wiki eintragen?

Am besten kann man es mit testen Kontrollieren, aber gibt es einen Router für Reiten?

https://maps.openrouteservice.org/ hat ein Profil: Landwirtschaftliches Fahrzeug aber das funktioniert nicht… :face_with_raised_eyebrow: das wäre am nächsten dran.

Edit: zumindest routet er mich nicht über highway=track

Ja, die Reit- und Wanderkarte von @Nop: https://www.wanderreitkarte.de/

Nop antworte hier auf die Frage, ob man horse=no von foot/bicycle=designated ableiten kann:

Auf die Frage wie er die Wege bezüglich horse=yes/no auswertet:

Aber jetzt sind wir schon meilenweit im Offtopic was foot=no angeht.

Kann ich auf der Seite nicht entdecken… die Routingfunktion… kannst du einen Beispiellink posten. Die Garmin Karten sollen auch nicht Routing fähig sein… man kann nur fertige GPX -Dateien laden.

OsmAnd besitzt ein Profil für Reiter, hab mich allerdings noch nicht damit befasst.

1 Like

ok… hab es entdeckt aber umständlich zum bedienen… und sieht man nicht gut auf der Karte…

ok… cool… hab ich auch noch nicht gewusst :slight_smile:

Leicht offtopic (während meiner Bereinigungstätigkeit gefunden):

Das wurde erst vor 28 Tagen so eingezeichnet. Hast du den Mapper mal angesprochen - er möchte sogar Feedback achavi - Augmented OSM Change Viewer  [attic]

Ich wäre für ein revert

Erstmal abwarten, vielleicht möchte er es selber beheben. CS ist kommentiert.

So war das auch gemeint.

B51 Diepholz ist per foot/bicycle=no für Nichtautomobilisten gesperrt, ich kann aber auf mapillary keine Schilder 254/259 entdecken. Der Mapper @Chenshi ist per eMail kontakiert, mal abwarten.

Wow es hat sich schon viel getan :slight_smile: …in dem vor mir geposteten Bereich.

Hier ist noch eine Kleinigkeit:
Weg: ‪Wittensander Straße‬ (‪35742407‬) | OpenStreetMap

Da steht im Changeset:

Umgehungsstraße 100 km/h für Radfahrer und Fussgänger nicht erlaubt.

aber seit wann wäre das so? Der Umweg wäre fast 3x so lange… für Fuß und Rad.

Gruß Miche

Wenn da die Schilder DE:254;DE:259 stehen, dann ist das so.

siehe z.b. hier Mapillary cookie policy use (2021)

Frage wäre vielleicht ist das immer noch so?

1 Like

Ja, ist so.

ok… ja dann ist so. Aber trotzdem großer Umweg…

1 Like