Q: JOSM installieren

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschwerte sich JOSM über eine veraltete JAVA-Version. Jetzt startet JOSM nicht mehr.

Kurzum: Ich möchte JOSM und die notwendige JAVA-Umgebung oder was sonst noch notwendig ist, neu installieren.

Eine Anleitung dazu habe ich über das Wiki gefunden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM#Download_und_Installation

Am Ende der Seite steht
“This page was last edited on 29 June 2023, at 19:04.”

Ist das noch die empfohlene, aktuelle Installationsmethode (für Windows 11 Home)?
Oder hat jemand einen aktuelleren Tipp?

Bernhard

Falls du direkt josm-tested.jar bzw. josm-latest.jar verwenden möchtest, so empfiehlt sich das von Adoptium bereitgestellte Java zu verwenden:

Siehe:

JOSM gibt es auch mit eingebettetem Java, hier unter “Windows-Installer”:
De:WikiStart – JOSM

Auch als MSI-Paket verfügbar, ebenfalls mit eingebettetem Java:
De:Download – JOSM

Dann brauchst du kein systemweites Java installieren bzw. aktualisieren, da es in diesem Fall schon in das JOSM-Paket eingebaut ist. Dafür ist dann der Download logischerweise (ca. 75 MB) deutlich größer.

Habe gerade heute JOSM mit dem Installer (hier) installiert.

Danke euch beiden. Ich hab’s über den Windosw-Installer-Link installiert, hat geklappt.
Die früheren Einstellungen sind auch noch da. Die Schriften sind jetzt größer als früher, das finde ich sogar besser.
Und das Mappen geht damit auch wieder. :slight_smile:

1 Like

Das hängt wohl stark von der Java Version, der eingestellten Auflösung des Monitors und den JOSM Einstellungen ab. Auf meinem Laptop ist JOSM mit Java 17 kaum noch nutzbar. Kann man mit Einstellungen ändern, aber ich weiß nicht, wo was zu ändern ist.

Das geht wohl in die gleiche Richtung wie bei mir:

oder?

Da hat man folgende Stellschrauben:

  1. Auf java-Ebene: Hier gibt es die Skalierungsoption -Dsun.java2d.uiScale=1.25
  2. Auf josm-Ebene: Die gui.scale Werte in Erweiterte Einstellungen. Hier steht bei mir alles auf 0 nur den Menüfont habe ich mit 1.25 etwas vergrößert.
  3. Man kann einen anderen Styles unter Aussehen einstellen, hier ist bei mir Metal am lesbarsten.
  4. Speziell die Fontgröße im Editierbereich kann man über den HiDPI-Style vergrößern.

Danke!
Die Zeile
java-options=-Dsun.java2d.uiScale=1.5
in der HWConsole.cfg hilft tatsächlich gut, 1.25 war mir noch zu wenig.

1 Like