Josm.jnlp startet JOSM nicht mehr

Hallo,
ich versuche gerade JOSM über die josm.jnlp zu starten. Dann öffnet sich kurz das Fenster von openwebstart und das war es. Ich hab schon eine neue josm.jnlp herunter geladen und ausprobiert. Selbes Ergebnis. Dann eine josm-tested.jar herunter geladen. Damit startet JOSM, meldet aber irgendwelche alten Java-Versionen. Hier habe ich azul Java upgedatet. Jetzt funktioniert der Star mit josem-latest.jar ohne Fehlermeldung. Beim josm.jnlp hat sich nichts geändert.

Hi,
genau dasselbe Problem habe ich auch!

Seitdem ich gestern OpenWebStart auf die neueste Version aktualisiert habe, möchte es nicht mehr…

1 Like

Ich bin mittlerweile kurzerhand auf IcedTeaWeb zum Öffnen der .jnlp umgeswitcht.

Ah, dann scheint es kein lokales Problem bei mir zu sein. Dann warte ich mal ein paar Tage ab und gucke was passiert. Solange starte ich mit josm-latest.jar.
Danke für die schnelle Antwort.

Das hatte ich die Woche auch, bei mir hat es geholfen die .jnlp-Datei nochmal neu von https://josm.openstreetmap.de herunterzuladen und zu starten. Danach hat es bei mir funktioniert.

JOSM Dev here:
The dialog you are seeing is due to our code signing certificate expiring (see #23107 (Code Signing certificate rollover) – JOSM ).

Since we are signing the jar with a certificate that was not issued by a trusted certificate authority, the various WebStart implementations will warn users about the certificate.

We had a message in the startup page (MOTD) to try and head off users being confused by the warning message:

  • JOSM software (Java archive, Windows and MacOS release) will no longer be signed. The code signing rules changed and are no longer acceptable for JOSM team. When using systems relying on signing in future warning requests will appear again.

Note: I read the thread using machine-translation.

4 Likes

Das hatte ich ja schon ausprobiert. Klappt leider auch nicht. Openwebstart leuchtet kurz auf, das war es…

Ich hatte verschiedenes ausprobiert, bis es dann bei mir geklappt hat. Versuch eventuell mal in den File Properties das Programm als Administrator auszuführen:
image

Nö…klappt nicht. ZZt hab ich nur die Möglichkeit mit josm-latest.jar zu starten. Wenigstens etwas, aber nicht so wie ich es gerne hätte… :face_with_raised_eyebrow:

Dann liegt es daran - ich nutze immer die latest-Version :slight_smile:

Was ist denn da der Vorteil ggü. old-school “java -jar josm-tested.jar” ?

Die automatische Aktualisierung ist der Vorteil.

3 Likes

Ich hab jetzt openwebstart nochmals deinstalliert und die aktuellste Version wieder installiert. Jetzt startet josm.jnlp wieder…

1 Like