Projekt: Fehlende Buslinien in Österreich eintragen

Sehr tolle Aufbereitung und scheint nach einem sinnvollen Projekt zu sein.

Möglichkeit 1:
Die Polygone als geojson Datei in MapRoulette hochladen, sodass es pro Polygon ein Quest dort gibt zum abarbeiten.

Möglichkeit 2:
Mit eine Pad arbeiten in dem man einfach vermerkt was fertig ist. Siehe Beispiel die neuen Busnummern in Vorarlberg: Riseup Pad

Geb Bescheid wenn ich irgendwie unterstützen kann! Freue mich auf die Challenge :slight_smile:

Für den Verkehrsverbund Steiermark und die Wiener Linien gibt es die Liniendaten übrigens als OGD (wenn auch leider nicht unbedingt ganz aktuell):

Die Infos aus dem Public Transport Network Analysis tool dürften hier auch ganz nützlich sein:

1 Like

16 posts were split to a new topic: PTNA-Tool und GTFS-Daten in Österreich

Ich bereite die Daten noch ein wenig genauer auf (Aufteilung der Polygone auf einzelne Linien, Angabe Liniennummer) und dann versuche ich eine Maproulette-Challenge zu erstellen.

1 Like

Ich würde den GTFS-Part in diesem Thread in ein eigenes Thema verschieben, sodass dieser Thread dem Thema der fehlenden Buslinien gewidmet ist und das GTFS-Thema separat ist.

1 Like

Ich habe die Polygone auf einzelne Buslinien aufgesplittet und eine Maproulette-Challenge gestartet. Ich habe 70 fehlende Linien identifiziert.

Hier geht es zum Projekt: MapRoulette

Fragen zur Bearbeitung, Tipps und Tricks können wir gerne hier diskutieren.

Hinweis: Es ist meine erste Maproulette-Challenge. Wenn euch Dinge auffallen, die ich dort besser einstellen kann, bin ich über Hinweise dankbar.

1 Like

Fortschrittsupdate: 20 der 70 Buslinien sind bereits eingetragen.

Sobald die GTFS-Daten im PTNA-Tool integriert sind, hänge ich mich mit dran :slight_smile:

2 posts were merged into an existing topic: PTNA-Tool und GTFS-Daten in Österreich

Die GTFS-Analysen sind fertig.

1 Like

Ich gebe wieder ein Fortschrittsupdate: Es sind nun die Hälfte aller fehlenden Buslinien eingetragen. Falls sich noch jemand ein ringen will, freue ich mich und gebe gerne Tipps oder tausche Erfahrungen aus.

Meine Erfahrungen mit dem GTFS Tool sind sehr gut. Ich bin nun schneller und arbeite wohl auch in höherer Qualität.

Da es sehr unterschiedlich ist (Länge der Linien, Haltestellen bereit vorhanden oder nicht, Bushaltestellen mit “H” Bodenmarkierungen am Luftbild sichtbar ect) variiert die Bearbeiungsdauer deutlich. Grob abgeschätzt benötige ich ca. eine Stunde je Linie.

Danke, wenn’s noch irgendwo hakelt und was verbessert werden könnte bin ich für Anregungen offen.

Wieder ein Fortschrittsupdate: 70% sind eingetragen. In Oberösterreich fehlen noch ein paar Linien. Im Burgenland verbleiben nur noch harte Nüsse zu knacken, zB die extrem oft fahrende Linie G1 mit sagenhaften 75 Routenvarianten (und einer eigenen Website). Da kapituliere ich glaube ich.

2 Likes

Ich habe soeben die letzte Aufgabe gelöst. Es sollten nun alle realen Haltestellen mit ÖV Güteklassen zumindest von einem Bus in OSM angefahren (oder ohne Halt passiert) werden.

Danke an @ToniE und @mcliquid für das Organisieren der GTFS Daten sowie das GTFS Tool. Das hat die Arbeit extrem beschleunigt und qualitativ verbessert.

Die 2022er Güteklassen sind noch nicht veröffentlicht. Sobald das der Fall ist, starte ich einen weiteren Durchlauf, der wahrscheinlich ziemlich kurz sein wird.

Bis dahin (und danach) können wir uns auf die Pflege von bestehenden Linien konzentrieren. Eine Übersicht über Verdächtige Konstellationen gibt es hier: PTNA - Auswertungen

1 Like

Wozu ist die Wiki Seite da? Dort sind die hiesigen Straßenbahnen teils als “bus” und teils als “train” angeführt, aber nicht als “tram”. In der Auswertung kommen die aber trotzdem vor.

Welche Wikiseite meinst du?

Ich meine Austria/Nahverkehr Tirol/Analyse/VVT-Linien - OpenStreetMap Wiki - die ist von hier verlinkt - PTNA - Auswertungen

@ToniE Kannst du Hungerburgs Frage beantworten?

Ja, ich versuche es mal.

Austria/Nahverkehr Tirol/Analyse/VVT-Linien - OpenStreetMap Wiki

spiegelt eigentlich nur wider, was das PTNA Tool als “Realität” annehmen soll.

Die Wiki-Seite kann und soll von lokalen Mappern genutzt werden um die real existierenden Linien in eine CSV-Form zu bringen.

Im Mai 2022 wurde sie erstellt, danach 2 mal umbenannt. Der jetzige Inhalt bzgl. Train vs Tram, … stammt aber aus der ersten Version und ist wohl teilweise falsch.

Der Inhalt stimmt nicht überein mit

Der Abschnitt “Andere ÖPNV Linien” von PTNA listet die Linien, die nicht in der Wiki-Seite (CSV) stehen, aber in OSM gefunden wurden. Darunter auch die Trams 1, 2, … die in der CSV-Daten als “train” (nicht als “tram”) stehen.

Wie gesagt: Austria/Nahverkehr Tirol/Analyse/VVT-Linien - OpenStreetMap Wiki kann von jedem/r Mapper:in angepasst werden. Als Quelle/Referenz können die GTFS-Daten zum VVT dienen.