Proposal/Vorschlag, der das Technische Hilfswerk (THW) betrifft

Im Verlauf der Diskussion haben wir uns darauf geeinigt, in der Definition explizit von “natural or anthropogenic disasters”, also “natürlichen oder menschgemachten Katastrophen” zu sprechen. Wenn man Wikipedia glauben darf, ist (ganz kurz zusammengefasst) Zivilschutz der Schutz der Bevölkerung vor Kriegen und Katastrophenschutz der Schutz der Bevölkerung vor Naturkatastrophen. Da die nötigen Kompetenzen ähnlich sind, haben wir uns dafür entschieden, alles mit diesem Tag abzudecken. Ob es durch einen kriegerischen Anschlag oder durch ein Erdbeben zu einem flächendeckenden Stromausfall kommt, spielt keine Rolle. So oder so benötigt man Generatoren.

Du meinst so etwas wie ABC-Einsatzoption=yes? Das wäre denkbar, geht meines erachtens nach aber für diesen Proposal zu weit. Ziel ist es erst mal, ein Äquivalent zur Feuerwache überhaupt erfassen zu können.

emergency=disaster_response ist in Deutschland nicht unbedingt dem THW vorbehalten. Ich kenne mich mit den von dir aufgezählten Organisationen nicht gut aus. Das DRK kenne ich eher aus solchen Kontexten wie unten auf dem Bild. So etwas wäre eher eine emergency=ambulance_station. Beim DLRG könnte ich mir noch emergency=water_rescue als öfter mal passend vorstellen. Aber grundsätzlich: wenn eine Organistation, die nicht das THW ist, eine “Station” betreibt, die zu dem Proposal passt, dann sollte natürlich auch der entsprechende Tag emergency=disaster_response verwendet werden.

(Quelle)

Was genau sind Regieeinheiten? Reine Planungsstellen, die den Einsatz von Feuerwehr, THW, Krankenwagen usw. in Großschadenslagen organisieren? Dieses Thema hatten wir schon mal im Kontext mit dem Südkoreanischen CDSCHQ (leider nur auf koreanisch). Diese schleppen keine Sandsäcke im Hochwassergebiet und Beseitigen keine umgestürzten Bäume, arbeiten also nicht im betroffenen Gebiet und fallen somit gemäß Definition nicht unter diesen Proposal.

Wie bereits gesagt, emergency=disaster_response ist nicht exclusiv für das THW reserviert. “Filialen” von anderen Organisationen, z.B. auf Landesebene, können auch darunter fallen.

Beantwortet das deine Fragen? Sollte ich dich irgendwo falsch verstanden haben, korrigiere mich gerne.