Proposal erstellen

Ich wollte endlich mal meine Ideen zu School/Education der ganzen Gemeinschaft vorschlagen, bin aber eher erschlagen ob des Prozederes bei den Proposal und habe schon keine Lust mehr. Hat das schon mal einer gemacht und kann mir sagen wie das am einfachsten geht. Ein Template ist ja vorhanden, nur wo kommt das hin und was soll das mit den Links?
Nö, ich tagge eben weiter mit meinen Ideen, das macht mehr Spaß als sich auf den ganzen Bürokratismus einzulassen, so notwendig er auch sein mag.

Schau mal in hier rein. Ist zwar nur ein - unabgeschlossenens - Projekt zum manuellen Import aller Hessischer Schulen, aber das Taggingschema ohne die Schularten (*) hat in Deutschland relativ große Akzeptanz gefunden.
Ich würde darauf aufbauen und diesen Text eventuell erweitern.

Von einem “echten” Proposal würde ich derzeit auch abraten, da es zu aufwendig ist, Proposals zunehmend “Out” sind und es mMn eh nicht viel bringt.
Ein vernünftiges Wiki der Art “So machen wir das hier” bringt wohl mehr. Das auf DACH+ erweitern, ein wenig Marketing machen und dann sollte es wohl reichen.

ym2c
walter

*) Die Schularten sind viel zu kompliziert, variieren zu oft und wurden von mir und auch von den Kollegen einfach ignoriert.

Vor allem solltest Du eine offene Diskussion starten und nicht ein (Deiner Meinung nach) fertiges Konzept liefern. Es ist schade, wenn sich jemand vorher so viel Mühe macht, und dann der Vorschlag in der Luft zerrissen wird. Besser geeignet als das Forum wäre talk-de [1]. Es gibt auch eine eigene (englischsprachige) Mailingliste zum Thema Tagging [2].

Du solltest auch mit viel Gegenwind rechnen. Es gibt bei Taggingvorschlägen oft Kritik, sogar auch berechtigte und konstruktive, aber leider auch die professionellen “Dagegen”-Schreier.

Bei deinem Vorschlag solltest Du darauf achten, daß Du nicht alte Tags kaputt machst, umwidmest oder zusätzliche Unklarheiten schaffst. Bitte siehe auch nach, ob die Tags vielleicht schon in einem anderen Kontext benutzt werden.

Und bitte gestalte das Tagging möglichst einfach, so daß möglichst jeder Mapper das nutzen kann. Wenn ich Sachen wie ÖPNV-Tagging (mind. 5 verschiedene “neue” Varianten) oder Health Care 2.0 ansehe, bin ich erschlagen, wende mich ab und überlasse es den Spezialisten.

Christian

[1] https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
[2] https://lists.openstreetmap.org/listinfo/tagging

Ich bin nur hier im Forum “unterwegs”. Wo ist denn nun die Diskussionsrunde - Proposal? - talk.de? - forum.de? - …?
Deshalb bin ich überrascht, dass die Doppellinie nicht mehr als “Straßentrennung” bewertet wird und im WIKI im Juni 2013 gelöscht wurde.

EDIT: Doppelpost durch “doppelklick”

Warum ist die ML besser dazu geeignet?

Bin auch überrascht. Wer hat den das geändert?