Projekt: Fehlende Buslinien in Österreich eintragen

Die Relation 2A ist jetzt wieder drin, die Arbeit an der soll gewürdigt bleiben. Im Netzplan der IVB scheint die zwar nicht auf, aber bei mir ums Eck ist sie, wenn auch nicht auf der Fahne, so im Aushang, ich musste nur auf der richtigen Straßenseite schauen. Vor über zehn Jahren hab ich den damaligen OE wohl auch im Aushang entdeckt. Ohne smartride und ohne OSM :wink: Das bringt mich aber auf was andres, einen neuen topic, der erst erstellt werden muss.

Ich bin auf den Thread gestoßen auf der Suche nach einer Antwort für inkorrekte Buslinien-Relationen, die mir in meiner Homezone bzw. auf dem Arbeitsweg aufgefallen sind:

Buslinie 270: (von Vorderweißenbach nach Linz HBF).
Unter dieser Nummer werden verschiedene Routen vom OÖVV dargstellt. Die grundsätzliche Änderung der früheren Linie nach St. Stefan-Afiesl (wird nur noch ab/bis Vorderweißenbach bedient) ist kein Problem und soweit behoben. Es werden aber folgende Linien/Haltestellen bedient:

  1. Vorderweißenbach über Bad Leonfelden Linzerstraße nach Linz mit allen Stops, Fahrt über Nibelungenbrücke und Dametzstraße zum HBF. Hier gibt es nochmlas 2 Varianten: a) einmal über die Linzer Straße, b) einmal über die Tourismusschule.
  2. Expresslinie Vorderweißenbach über Bad Leonfelden Tourismusschule nach Linz mit nur 2 Stops ab Leonfelden bis zur Stadtgrenze, Fahrt über Linke Brückenstraße und Gruberstraße zum HBF
  3. Bad Leonfelden Nord als Start (wird unter Punkte 1 und 2 nur angefahren, wenn das Ziel Bad Leonfelden ist und nicht Vorderweißenbach ist), hier nur Nibelungenbrücke.

Bei der Rückfahrt auch alle Varianten und Kombinationen möglich.
In der Fahrplanauskunft wird hier nicht getrennt, man sieht eigentlich nur anhand der Haltestellen um welche Fahrtroute es sich handelt.

Gleiches “Problem” (aber etwas leichter) ergibt sich mit der Linie 277, welche von Rohrbach im Mühlkreis nach Freistadt fährt. Hier gibt es die Variante über St. Stefan-Afiesl oder Helfenberg…

Wie sollen diese Linien effektiv in der OSM dargestellt werden zumal alle Routen ja unter der gleichen Nummer laufen?

Hallo Gerhard,

in den GTFS Daten gibt es sogar 13 verschiedene unterschiedliche Routen der Linie 270: PTNA - GTFS Analysen

Üblicherweise tragen wir in OSM alle verschiedenen Routen einer Linie ein, die wir dann in einer Master-Relation sammeln. Es ist (teilweise kontroversiell diskutierte) Konvention, dass wir bei den verschiedenen Routenvarianten im name-Tag die Route bzw. deren Eigenheit beschreiben. zB so wie diese Relation benannt ist: Relation: ‪Bus 640: Waidhofen an der Ybbs Bahnhof => Hollenstein an der Ybbs Feuerwehr (nicht über Opponitz Ortsmitte)‬ (‪11482161‬) | OpenStreetMap So kann man dann die unterschiedlichen Routenvarianten unterscheiden.

Es ist aber nicht falsch, wenn von einer Linie nur die Hauptrouten eingetragen sind. Ob man auch Spezialfälle wie Kurse, die nur in den Schulferien Sonntag abends verkehren, einträgt, darf jede/r selber entscheiden.

Es gibt übrigens bereits eine Master-Relation der Buslinie 270: Relation: ‪270‬ (‪1343713‬) | OpenStreetMap

Hallo!
Vielen Dank für die Erläuterungen und die Hinweise.

Ich hab jetzt mal die 3 Routenrelationen (x 2 für Hin- und Rückfahrt) erstellt und soweit benannt, dass diese passen sollten. In die Master-Relation sind sie auch inkludiert.

Ich werd mich noch näher mit diesen Routen beschäftigen - ist wirklich interessant und es gibt viel Verbesserungspotential in meiner Gegend…