Probleme mit Mapsource

Hi

ich habe ein Problem mit dem MapSource Programm. Ich habe einen Oregon 400t beim Amazon gekauft, und es auch schon online unter MyGarmin regestriert! Die Topo Karte etc. wird auch angezeigt.
Ich habe es runtergeladen, installiert und wollte es dann starten, aber ich bekomm sofort die Fehlermeldung:
MapSource konnte keine installierten kartenprodukte finden, installieren sie mindestens eine MapSource karte!

Mit dem Unlock Wizzard hab ich auch versucht die Karte freizuschalten und habe den 25 stelligen Code eingegeben, danach hab ich mich angemeldet, aber dann verlang er nach einem 7 stelligen Code, dort hab ich den den Reg. Code der mir unter MyMaps angezeigt wird, eingegeben, aber er sagt, dass dieser code schon verwendet wurde…

Ich weiß echt nichtmehr weiter…

Da müsste doch der Garmin-Support selbst helfen können? Die haben die Software doch schließlich auch in den Vertrieb gebracht. Hast Du schon einmal im blauen Garmin-Forum nachgeschaut? Eventuell alternativ auch einmal hier nachschauen: http://garminoregon.wikispaces.com/ und http://garmincolorado.wikispaces.com/

PS: Nachdem MapSource aber unter Linux nicht der Hit ist bzw. under Wine kaum brauchbar ist, kann ich Dir als Colorado-Nutzer bezüglich MapSource keine Tipps geben. QLandkarteGT sowie OSM Composer sind da eher die interessanten Werkzeuge, die vor allem auch auf verschiedenen Plattformen laufen.

Das hat auch nix geholfen…
am liebsten wäre es mir, wenn ich das MapSource nutzen könnte!!
Wie ist das mit BaseCamp?? wie geht das?

Vielleicht hilft Dir das:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_MapSource

Welche Topo Karte?
Wo wird sie angezeigt?
Falls du die im Oregon 400t festinstallierte “Recreational Europe Topographische”-Karte meinst. Diese ist NUR auf dem Oregon nutzbar und kann nicht (legal) auf den PC kopiert oder in MapSource angezeigt werden.

Was hast du runtergeladen und von wo?

Mit MapSource MUSS mindestens eine Karte installiert werden - das kann aber auch eine OSM Karte sein -
d.h. eine Karte muss für MapSource in der Windows Registry eingetragen sein, sonst liefert MapSource beim Start diese Fehlermeldung.

  1. Mit dem Unlockwizard musst/kannst du nur gekaufte kommerzielle Karten (auf DVD) von Garmin freischalten. Diese werden dabei mit deinem Garmin GPS Gerät “verheiratet” und können nicht mehr auf anderen Geräten benutzt werden.
    Wie die Freischaltung geht, steht mehr oder minder ausführlich in der der Produkt (DVD) beigefügten Anleitung, dazu wird zusätzlich zum Freischaltcode auf der DVD noch die Seriennummer deines GPS Geräts benötigt.
  2. Wenn du dir eine “gebrauchte” Topo-Karte hast andrehen lassen, d.h. eine Karte die ein anderer schon auf sein GPS Gerät registriert/freigeschaltet hat, hast du Pech gehabt. Garmin erlaubt nur die Freischaltung einer Karte für ein Gerät und diese Registrierung/Freischaltung ist nicht auf andere Garmin GPS Geräte übertragbar. In diesem Fall must du dich an den Verkäufer wenden.

Micha H.