Problem mit potlatch 2

Hallo, seit kurzem hab ich ein Problem mit potlatch 2. Ich kann leider nichts mehr einzeichnen. Striche werden nicht mehr angezeigt, Straßen + co werden nicht geladen.

Egal mit welchen Browser ich es probiert hab es ging einfach nicht mehr

FireFox
Opera
Chrome

Gibts für dieses Problem eine Lösung?

Habe eben noch normal damit arbeiten können. Seltsam…?!
Georg

Dieses Problem hatte ich auch am Sonntag. Nach dem Start des Bearbeitungsmodus wurde zwar der Bing-Hintergrund geladen, es fehlte jedoch die Bearbeitungsebene. Lösung: Flugs Merkaator gestartet und weitergemappt. Heute morgen ging es aber wieder ohne Probleme mit Potlatch 2.

Manchmal ist die XAPI überlastet, wenn man zu große Gebiete auf einmal laden möchte.

Falls die bestehenden Straßen nicht geladen werden, dann kann man immer noch neue Straßen einzeichnen und speichern!

Gruß FK270673

Also ich hab jetzt mal chrome neuinstalliert brachte keinen erfolg. Nenene kann nichts einzeichnen weil ich die Striche nicht sehe. Ich klicke auf die Karte und der Strich wird nicht angezeigt, wird aber trotzdem hin gezeichnet weil wenn ich die entf. taste drücke löscht er was weg.

Hab 2 Betriebssysteme unter Xp scheint es noch zu funktionieren aber unter Vista geht es plötzlich nicht mehr

Unter Linux funzt es ordentlich :laughing:

Bis vor ein paar Monaten nutzte ich gelegentlich die Mittagspause, um im Büro an OSM-Daten zu arbeiten. Leider kann ich seit längerem nur noch Potlatch1 aufrufen. Die Potlatch2-Oberfläche bleibt weiß, die Bedienelemente sind leer.

Browser ist FF, Version 10. Ich weiß, mittlerweilen sind wir bei Version 18. Gehe davon aus, dass unsere ITler gute Gründe haben, nicht upzugraden. Vermutlich liegt bereits hier der Hase begraben.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Thomas

Unsere IT’ler gönnen uns noch nicht einmal FF und keiner weiß warum :roll_eyes:
Ich habe mir aber portableapps auf einen Stick gezogen und arbeite von dort aus mit dem aktuellen FF wunderbar mit Potlatch2 nicht nur in der Mittagspause.

Der Grund wird wahrscheinlich sein, dass es für FF 10 eine “Extended Support Release”-Version (ESR) gibt, welche ca. ein Jahr mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt wird.
Die neue ESR-Version 17 wurde vor einigen Tagen veröffentlicht, also bekommst du vermutlich innerhalb der nächsten 12 Wochen die neue ESR-Version 17:
https://wiki.mozilla.org/images/8/83/Esr-qualify.png

Übrigens ist 17 die aktuelle Version, FF 18 ist noch Beta.

Gruß,
Mondschein

Genau so ist es. Hab vorhin mal gefragt.

Hallo,

seit heute ist Firefox ESR 17.0.2 installiert. Leider blieb der erhoffte Effekt aus. Nach wie vor funktioniert Potlatch2 nicht. Das Fenster bleibt leer, auch die Auswahlfelder für Hintergrund, Kartendarstellung usw.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache “einkreisen” kann?

Gruß, Thomas

Java?

Bei Potlatch (1 oder 2) doch wohl eher Flash.
Java wäre der Kandidat bei JOSM-Webstarter.

Edbert (EvanE)

Der FF 18.0 mit Vista 64 funktioniert.

Flash 11.5.502.146 ist installiert und aktiv.

wirklich?
ich würde das mal hiermit prüfen.

Gruss
walter

Wird der blaue Rahmen von Potlatch2 angezeigt oder da wo auf openstreetmap.org ohne “/edit” die Karte ist komplett eine weisse Fläche? Alternativ: Erscheint bei Rechtsklick auf die Potlatch-Fläche das Flash-Player-Menü oder das von Firefox?

Bei jeweils ersterem vermute ich, dass irgendwas notwendiges durch Proxy/Firewall blockiert ist.

mfg~ray

D.h. also, dass Potlatch 2 zwar läuft, aber komplett unbenutzbar ist?
Oder ist von Potlatch 2 gar nichts zu sehen?

Ich hatte dieses Problem vor ziemlich langer Zeit einmal, da lag es bei mir daran, dass ich im Flash-Einstellungsmanager eingestellt hatte, dass Flash nichts speichern darf.
Allerdings funktioniert Potlatch 2 inzwischen auch mit diesen restriktiven Einstellungen.

Außerdem lud Potlatch 2 irgendwann einmal beim Start irgendein FLEX-Modul von einem Adobe-Server herunter, wenn man diesen blockiert hatte, dann lief Potlatch 2 nicht mehr.
Aber auch das macht Potlatch 2 bei mir inzwischen nicht mehr.

edit:
Stimmt nicht, Potlatch 2 versucht weiterhin folgende Dateien vom Adobe-Server zu laden:
http://fpdownload.adobe.com/pub/swz/crossdomain.xml
http://fpdownload.adobe.com/pub/swz/flex/4.5.1.21328/framework_4.5.1.21328.swz
http://fpdownload.adobe.com/pub/swz/tlf/2.0.0.232/textLayout_2.0.0.232.swz

Aber wenn ich das verhindere, dann funktioniert Potlatch 2 bei mir trotzdem.

Hast du es mal mit einem neuen Firefox- und Flash-Profil probiert, um auszuschließen, dass es an irgend welchen Einstellungen liegt?

about:plugins hilft evtl. auch.

Gruß,
Mondschein

Potlatch2 läuft, das Edit-Fenster mit der (leeren) Kartenfläche und den Controls “Hintergrund”, “Kartendarstellung” usw. sind zu sehen. Ich kann die Controls aufklappen, doch sie sind absolut leer.
Bei rechter Maustaste kommt das Flash-Menü.

Vermute mittlerweilen auch, dass es irgendwas mit unserer Firewall oder sonstigen Sicherheitseinstellungen zu tun hat.

Potlatch1 läuft übrigens problemlos.

Gruß, Thomas

Ich habs gestern mal unter Ubuntu versucht- keine Probleme. Könnte also wirklich ein Problem mit der FW sein. Mal versuchsweise ausschalten?