Problem mit dem Mapillary Upload und Unitymedia

Gibt es hier noch jemand, der über Kabel Bilder zu Mapillary hochlädt. Seit einigen Wochen klappt das bei mir nicht mehr richtig. Die Verbindung wird nach 100-200 Bilder unterbrochen sodass nicht die ganze Nacht hochgeladen werden kann. Ich frage mich, ob das irgendeine Bosheit des Betreibers ist, oder ob das an meinen Gerätschaften liegt.

Schau mal im System-Log deines Routers nach (Fritzbox?). UM macht Nachts häufig Updates und manchmal auch einen Reset/Reboot. Meistens etwa ~3 Uhr. Und manchmal ist auch TV (sprich: das ganze Kabel) davon betroffen.

Und da du als Privatkunde (nehme mal an, dass du einer bist) eine dynamische IP-Adresse bekommst, kann das bei einem laufenden Upload manchmal zu Problemen führen.

Gruss
walter

Naja, es hat ja ein Jahr lang problemlos geklappt aber nun bricht die Verbinung jede Nacht ab.

Früher (KabelBW) gab es nachts keine Zwangstrennung und IP-Neuvergabe, nach dem Übergang zu Unitymedia zunächst auch nicht. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht, da ich nicht mehr dort bin.
Einfach mal an zwei Tagen im Router-Status nach der externen IP sehen. Fritz-Boxen z.B. liefern ein ausführliches Protokoll, was da nachts passiert.

Bei der Telekom kann man konfigurieren, ob man jeden Tag eine neue IP haben will. Ist wegen privacy ja möglicherweise erwünscht.

So habe mir den Cisco Router mal angeschaut. Da kann man nichts einstellen. Unitymedia sagt, dass es keine Zwangstrennung gibt und die IP Monatsweise zugeordnet wird. Im Protokoll sehe ich, dass da an Weihnachten eine Störung war und das könnte ungefähr auch die Zeit sein, seit dem das Problem auftaucht. Werde also mat einen Hardware-Reset durchführen, vielleicht liegt es ja am Modem. Hätte auch noch eine Fritzbox rumliegen, aber die auf Kabel zu programmieren ist wohl nicht ganz ohne.

Das macht die app schon immer bei mir, egal welcher router/ISP
Vielleicht kollidiert es mit Android DOZE modus, der die app stilllegen will? Hab ich noch nicht probiert, ne Ausnahme einzurichten dafür

Klar, das ist auch das erste was UM dem Kunden sagt (Power off und nach 1 Minute wieder anschalten) und das ist ok so. Ansonsten: Ticket bei UM aufmachen, die müssen sich darum kümmern.

Nee, die packt das nicht. Cable-Fitzboxen sind ganz was spezielles.

Gruss
walter

Das Problem scheint wirklich der Router gewesen zu sein, heute ist der upload zehn Stunden ohne Probleme gelaufen. Nun muss ich aber einen Rückstau von mehr als 10000 Bildern abarbeiten.