Problem beim Hochladen mit JOSM

Ich bekomme momentan eine etwas Umfangreichere Änderung nicht hochgeladen. JOSM bleibt beim Hochladen einfach ohne Fehlermeldung hängen. Im Hochlade-Fenster steht dann:


0% (0/431), 35791:23 verbleiben. Weg ‘Haselgrabenweg’ (id:0) hochladen
Änderungssatz 4.364.267 erfolgreich geöffnet

Und das war es dann.

Ich hab versucht den upload mit aktualisierten JOSM zu machen, aber hat nix geholfen. Dazu hab ich in der alten Version (glaube es war 2561) die Änderungen lokal in eine .osm gespeichert und dann mit neuer Version versucht (3094)

Ich hab jetzt also eine ca. 4MB große .osm Datei und schaff es nicht die Änderungen hochzuladen :frowning:

Wie kann ich da jetzt weiter vorgehen?

Markus

PS: Hab gerade gesehen, dass JOSM es doch geschafft hat 6 der Änderungen abzuschicken, allerdings hängt er jetzt in gleicher weise beim nächsten Weg “Marienberg”.

macht es irgendeine Fehlermeldung? (so von wegen Konflikt oder sowas?)
wenn nein, einfach warten. Der Änderungssatz ist ja geöffnet… Je nach dem, wieviele Änderungen vorgenommen wurden dauert das sehr lange.
Ich habe auch schon grössere Dateien hochgeladen (so um die 2 - 3 MB) und da hat’s dann fast eine Stunde gedauert.

Hallo Markus

Beim Hochladen mit JOSM kannst du vieles einstellen, nicht nur den Kommentar.

  • Wähle Daten hochladen (Menü, Button, …)
    Daraufhin erscheint der Upload-Dialog. Der Reiter “Einstellungen” ist ausgewählt
  • Im Reiter “Einstellungen” siehst du wie JOSM deine Änderungen hochlädt.
    xxxx Objekte werden einem Änderungssatz in einem Vorgang hinzugefügt
    Hochladen in einem Vorgang willst ändern.
  • Nun gehst du auf den Reiter “Erweitert”.
  • Dort wählst du statt “in einem Vorgang” die Option “Objekte in mehreren Paketen hochladen”
  • Du gibst noch an, wieviele Objekte (Punkte/Wege/Relationen) JOSM in ein Paket packt.
    JOSM zeigt dir wieviel Anfragen benötigt werden. Ich würde mal mit 1000 Objekten anfangen.
  • Für jedes Paket musst du dich einmal authentifizieren. Also nicht zuviel Anfragen einstellen.
  • Hoffentlich klappt es auf diese Art. :wink:

Ich glaube, dass es ein Limit für die Anzahl der Änderungen in einer Anfrage gibt.
Kann sein, dass du die überschritten hast.

HTH
Edbert EvanE)

Ich habe seit eingen Tagen auch oft Probleme beim Hochladen von Daten mit JOSM. Ich muss nun immer mindestens dreimal pro Ladevorgang meine Kennung und das Passwort eingeben. Sehr oft bleibt JOSM beim Öffnen des Änderungssatzes aber auch hängen und eine Eingabe des Passwortes ist gar nicht möglich. Konnte noch nicht erkennen, woran das liegt. Manchmal klappt es beim x-ten Versuch, manchmal hängt sich JOSM aber auch ganz auf. Seither speichere ich jede Änderung zuerst mal lokal.

Thomas

hi,

ich habe auch den eindruck, das es momentan (1-2 tagen) etwas zäh geht. einmal ist mir auch ein upload (ca 120 objekte) um die ohren geflogen.

aber jetzt: das mehrfache authentifizieren ist doch absolut unnötig geworden. stelle josm doch “einfach” auf OAUTH um, das ist das neue aktuelle verfahren. schnell UND SICHER.
klar, man konnte schon immer josm sagen, dass er sich das passwort merken soll, aber das war und ist unsicher; zudem ging es auch noch unverschlüsselt über die leitung.

alles schnee von gestern :slight_smile:

software brauchst du nicht. ist alles drin.

gruss

wambacher

Das hatte ich schon so eingestellt. Normaler weise lade ich alles in einem Aenderungssatz hoch, nachdem das nach ueber einer Stunde noch immer so dastand habe ich abgebrochen und dann mit der Methode “Jedes Objekt einzeln hochladen” Das sind dann im meinen Fall 431 Aenderungssaetze. Das hat bei frueheren Versuchen zwar erheblich laenger gedauert als alles in einem, aber es wurden stetig die X Einzelsaetze abgearbeitet.

Jetzt ist es aber so, dass es bei den 431 Aenderungssaetzen beim ersten schon Ewigkeiten braucht. Jetzt hab ich das .osm auf dem Rechner daheim aufgemacht und warte schon wieder so ca. 20min … ohne Fehlermeldung oder aehnliches.

Bei den 4MB .osm Datei ist ja alles drinnen was ich mir an Daten der Umgebung vorher herunter geladen. Die echten Aenderungen von mir sind da nur ein sehr kleiner Teil davon, eben diese 431 Aenderungssaetze. Es ist somit kein riesen Edit, sondern nur die Aenderungen entlang einer gestern aufgezeichneten ca. 25km Runde mit dem Fahrrad …

Markus

Habe jetzt mit den selben Uploadoptionen einige andere Aenderungen hochgeladen. Mir ist dabei aufgefallen dass beim Einzelsatzupload immer die jeweilige Strasse mit einer “echten” ID in Klammer versehen ist. Bei meinen Problemupload ist dort statt einer echten Nummer nur “(id: 0)” dort.

Kann es sein dass doch eventuell in der alten JOSM Version ein Problem oder Bug in die Daten eingebaut hat? Gibt es da eine Moeglichkeit das irgendwie manuell im geaenderten/gespeicherten .osm Datensatz nachzuvollziehen?

Markus

0 bedeuted wohl nur das der Server eine ID vergeben muss.
Bei neuen ways muss der Server logischerweise erst eine ID vergeben.

Achtung: Beim splitten von ways entsteht immer ein neuer Teil.

Stimmt, hab ich eben auch nachvollzogen mit einen kleinen Waldwegstueck.

Bleibt nur noch die Frage was bei meinem haengenden Upload dann wirklich schief laeuft! Jetzt gaengt der Mist schon wieder ueber eine Stunde, immer noch am ersten Aenderungssatz von 431 :frowning:

Markus

Siehst Du etwas in der Konsole ?

*Die Konsole sieht man nur wenn man JOSM mit Kommandozeilenparameter aufruft.
z.b.
C:\Windows\System32\java.exe -Xmx1G -jar C:\Users\matti\Desktop\josm-latest.jar

Der Fehler muss aber nicht unbedingt an JOSM liegen, kann auch durch eine Firewall,. falscher MTU Einstellung versacht werden.

Probleme ausserhalb von OSM/JOSM wuerden mir schon sehr komisch vorkommen. Hab das Problem nur bei diesen Edit und habe auch zwischendurch auch schon wieder andere Aenderungen hochgeladen.

Auf der Konsole kommt nichts besonderes, zuerst eine Menge java Kram beim Start. Ab dem Laden der .osm Datei psote ich es hier mal:


Open file: G:\x1.osm (3805939 bytes)
Silent shortcut conflict: ‘view:openstreetbugs’ moved by ‘system:download_primit
ive’ to ‘Strg+Alt+O’.
GET http://www.openstreetmap.org/api/capabilities… OK
Kommunikation mit http://www.openstreetmap.org/api mittels Protokollversion 0.6
etabliert.
PUT http://www.openstreetmap.org/api/0.6/changeset/create… OK
PUT http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/create

Und bei dem create… bleibt es dann einfach so stehen! Die shortcut conflikt Zeile sollte eigentlich auch keine Ursache sein oder?

Markus

also, ganz selten (so einmal am tag) klemmt das ganz am anfang auch mal bei mir. dann brech ich einfach ab und starte den upload neu. ist dann problemlos rübergeflogen.
entweder klemmt es (bei meinen uploads) ganz am anfang oder garnicht.

ich mach auch relativ häufig uploads (alle paar minuten) und das sind dann fast nie mehr als ca 100 objekte. da ich ja OAUTH verwende, ist das ja ein klacks.

hab ich mir so angewöhnt, da mein rechner damals - so kurz nach dem krieg - ab und zu probleme machte :wink:

Der Tastaturkürzel Konflikt ist nicht relevant und dürfte bei miri auch auftreten.

Leider kann man nicht sagen warum nach dem Put nichts mehr passiert.
Es könnte ein josm Bug sein, ein Netzwerkproblem oder ein Serverproblemn.

Man könnte nur mehr sehen wenn man sich mit einem Packetsniffer den Datenverkehr anschaut.

BTW: Du versuchst nicht zufällig gerade einen way mit mehr als 2000 Nodes zu erzeugen ?

Hallo,

wenn der Upload nach einer Stunde nicht fertig ist, kannste den vergessen. Der Änderungssatz wird nach einer Stunde automatisch geschlossen.

Du kannst aber auch in deinen Daten eine rechteckige Auswahl machen, und nur diese Auswahl hochladen.
Je nach größe des Rechtecks (im Verhältnis zur Gesamtmenge der geänderten Daten) geht das schneller.

Also rauszoomen, das ganze in vier oder mehr Teilen abarbeiten sollte helfen. Zum Schluß dann noch mal zur Kontrolle alles hochladen lassen, wenn das Sternchen in der Kopfzeile nicht verschwunden ist.

Gruß,
ajoessen

Jetzt hab ich es wieder versucht. Ist am Beginn schoen dahingelaufen, beim 369 vom 431 Aenderungssaetzen scheint es jetzt wieder zu hapern. Und 2000 Nodes sind bestimmt nicht in einen Weg drinnen. Es laeuft der Upload nur sehr sehr zoegerlich auf diese Weise. Es ist auch nur bei dem Edit bei dem das bei mir auftritt, ansonsten war der Upload immer problemlos und zuegig!

Kann da ueberhaupt nicht nachvollziehen was da schief lauft.

Markus

Ein Changeset wird maximal 24 Stunden nach Eröffnung geschlossen oder
nach einer Stunde ohne Aktivität. Während des Hochladens gelten also erst
mal die 24 Stunden, es sei denn JOSM legt mehr als eine Stunde Pause ein.

Den Trick mit dem Hochladen einer Auswahl kannte ich noch nicht. Es kann
hoffentlich eine beliebige Auswahl (alle Wege) und nicht nur ein Rechteck sein.

Edbert (EvanE)

Ich geh davon aus, das die eine Stunde Inaktivität da zuschlägt.

Wie willst du denn “Auswahl alle Wege” hinbekommen? Der Displayfilter alleine reicht nicht, die müssen schon ausgewählt (also rot markiert sein). Geht natürlich auch über Relationszugehörigkeit.

gruß,
ajoessen

Ganz einfach:

  • In der JOSM-Suchfunktion eintragen “highway=” (ohne “”)
  • Eben dort auswählen “Ergebnis ersetzt Auswahl”
  • Suche Starten
  • Fertig

Die Suchfunktion von JOSM ist sehr mächtig, bedarf aber für komplexere
Suchen etwas Einarbeitung.

Edbert (EvanE)

Ja, ok, die kannte ich jetzt wieder nicht. Aber wenn der Gesamtänderungsdatensatz zu groß geworden ist, ist mir die Rechteckauswahl dann doch lieber. Wenns wieder nicht klappt: Rechteck ein bischen kleiner machen…

Elemente, die man selber nicht geändert hat, haben auf die Größe des Änderungsdatensatzes ja keinen Einfluß.

Gruß,
ajoessen

Ich habe heute das “OAUTH” aktiviert in JOSM. Ging zwar nicht vollautomatisch, aber halbautomatisch zu erstellen. Ich habe das Gefühl, das ist deutlich schneller…