Problem beim Hochladen mit JOSM

Die Suchfunktion und ihre vielen Möglichkeiten habe ich auch erst
spät entdeckt. Auch ich bin da immer noch ein Lernender.

Wo ich mir beim Rechteck Sorgen mache, sind Objekte die durch das Auswahl-
Rechteck zerschnitten werden. Wenn da z.B. Punkte eingefügt wurden (also
noch ohne OSM-ID sind), sehe ich das Ergebnis als undefiniert.

Aber vielleicht mache ich mir unnötige Sorgen und die JOSM-Entwickler haben
diesen Fall bedacht und schließen solche ‘unvollständigen’ Objekte für den
Upload entweder mit allen geänderten Punkten ein oder vollständig aus.

Edbert (EvanE)

Wie gefährlich ist es, dass man nach derartigen Uploadabbrüchen durch Wiederholen Fehler in Form von Dupes reinbekommt?

Bevor ich da noch zusätzlich Fehler produziere würde ich die Edits einfach mal neu machen.

Markus

Hallo Markus

Keine Ahnung wie groß diese Gefahr ist, kann aber theoretisch passieren.

Aber dafür gibt es die Funktionen “Daten aktualisieren” / “Check on Server”
in JOSM plus den Validator. Der findet die Dupes.

Du solltest bei vielen Dupes aber nachsehen, ob nicht zwei Wege über
einander liegen. Die doppelten Wege zu löschen, ist meistens der schnellere
Weg die Dupes los zu werden.

Edbert (EvanE)

Mitlerweile habe ich fast alles vom ursprünglich verunglückten Upload Stück für Stück auf dem Server bekommen.

Übriggeblieben ist eine kleine Änderung die sich beharrlich weigert übertragen zu werden. Das betrifft http://www.openstreetmap.org/browse/way/31753581 eine Gemeindegrenze. Ich wollte von der den Weg http://www.openstreetmap.org/browse/way/19626431 abtrennen. Die beide teilen sich einen gemeinsamen Knoten. Beim testen des Uploads hab ich festgestellt, dass uploads mit JOSM immer scheitern, sobald ich die Gemeindegrenze antaste, und dort Punkte hinzufügen oder wegnehmen will. Kann das mal jemand andere auch nachvollziehen?

Markus

PS: Wie trennt man in JOSM eigentlich am besten zwei Wege, die sich einen Knoten teilen und das aber nicht sollen? Bisher hab ich es immer so gemacht, dass ich bei beiden Wegen einen neuen Knoten nahe an den gemeinsamen gesetzt habe und dann den alten gelöscht habe. Gibt es da eine einfachere Variante?

Mit unGlue (“G”). Das loeschen des alten Weges “vernichtet” auch dessen History.

Ahh, danke. Ich hab vermutet, dass es eine einfache Möglichkeit gibt, die aber bisher immer übersehen!

Allein das Hochladen der veränderten Gemeindegrenze scheitert bei mir immer noch …

Markus