Postbank/DHL/Deutsche Post/Lotto in einem Markt

Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon immer mal diskutiert wurde, aber ich konnte kein Thema finden was exakt auf meinen Fall passt.

Es geht bei mir um einen Supermarkt, der Postbank-, Deutsche Post-, DHL- und Lottodienstleistungen erbringt. Alles befindet sich auf einer Verkaufsfläche und die Stelle wird von normalem Ladenpersonal betrieben. Die Deutsche Post bezeichnet den Supermarkt als “Postfiliale”. Wie soll ich das taggen?

Danke für die Hilfe

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, jeweils einen Knoten für die verschiedenen Dienstleistungen zu erstellen. Zur Not eben dicht nebeneinander.

3 Likes

Hallo flex16,

willkommen bei OSM! :slightly_smiling_face:

Das ist:
1x POI shop=supermarket ,
1x POI amenity=bank + name=Postbank ,
1x POI amenity=post_office + name=Deutsche Post (macht auch DHL)
und 1x POI shop=lottery + name=* (“Lotto” ? Es sei denn das ist ein shop=kiosk inkl. lottery=yes . Ja, so etwas gibt es wirklich - auch bei mir im Ort: ein Supermarkt der auch einen Kiosk betreibt und dieser auch Deutsche Post/DHL und Lotto anbietet.)

Hallo Map-Peter,

danke für deine Antwort.

Ich wollte es eigentlich vermeiden, es so zu machen. Im Wiki steht, dass man tags zum Geschäft hinzufügen soll.

Vgl.:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dpost_office
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:shop%3Dlottery

Das kommt mir so unsauber vor, da es ja ein Laden ist, mit den gleichen Mitarbeitern. Es ist einfach eine kleine Abteilung für die 4 Sachen, die ich genannt habe.

1 Like

Lese nochmal [oben] meinen letzten Satz. Das ist doch genau das was du beschreibst. :wink:

Das alles in einem POI zusammen schmeißen zu wollen, wäre unsauberes Mapping und funktioniert hier auch gar nicht, weil du nicht 2x shop=* und 2x amenity=* an einen Node taggen kannst.
wiki/DE:Ein_Objekt,_ein_OSM-Element

In OSM ist das ein Supermarkt, eine Bank, eine Postfiliale und ein Lotterie-Shop (bzw. Kiosk mit Lotterie).

PS:

Ein Hotel und ein Restaurant innerhalb des Hotels, beide zusammen als ein Objekt mit tourism=hotel und amenity=restaurant am selben Knoten oder an derselben Fläche. Das kann Probleme verursachen sobald weitere Merkmale wie opening_hours=* ergänzt werden.

wiki/DE:Ein_Objekt,_ein_OSM-Element#Schlechte_Beispiele

Ich hab das bis jetzt so gemacht:

lottery=yes
name=EDEKA
post_office=post_partner
post_office:brand=DHL-Paketshop
post_office:letter=Deutsche Post
post_office:parcel_from=DHL
post_office:parcel_pickup=DHL
post_office:parcel_to=DHL
post_office:service_provider=Deutsche Post;DHL
post_office:stamps=Deutsche Post
shop=supermarket

Ich hab es genauso gemacht, wie es in der Wiki steht. Ich weis nur noch nicht wie ich die Bank unterbekomme. :slightly_smiling_face:

4 Likes

Noch ein Bsp.:
Ein Autohaus bei mir im Ort bietet auch einen GLS- und DPD-Paketshop an = 3x POI (1x Autohaus, 1x GLS-Paketshop und 1x DPD-Paketshop).

Und noch ein Bsp.:
Ich hatte erst vor Kurzem eine neue Kneipe gemappt, die nur abends Alkohol ausschenkt und Vormittags ein Frühstücks-Cafe (ohne Alkohol) in den selben Räumlichkeiten betreibt = 2x POI.

Das ist leider eben nicht so, wie es im Wiki steht. :slightly_smiling_face:

" In einigen Ländern ist es möglich, dass es POIs wie shop=, amenity=, craft=* oder office=* gibt, bei denen der Betreiber Postdienstleistungen im Auftrag anbietet. Das kann eine Bank, eine Tankstelle, ein Supermarkt, ein Kiosk und andere sein. Diese Postpartner bieten oft nicht das volle Leistungsspektrum an. Da diese POIs nicht als amenity=post_office gekennzeichnet werden können, ist ein Tagging Schema bewilligt:

Fügen dem POI das Tag post_office=post_partner hinzu und spezifizieren die Postdienstleistungen über den post_office:*=*-Namensraum."

Quelle: DE:Tag:amenity=post_office - OpenStreetMap Wiki

Genau genommen ist das kein DHL-Paketshop, sondern eine Postfiliale.

Die Postbank bei mir im Ort ist auch eine Postfiliale (dieselben Schalter/Mitarbeiter) = 2x POI .

Noch ein Bsp.:
Eine Tankstelle bei mir im Ort ist auch eine Postfiliale und Autovermietung = 3x POI (1x Tankstelle, 1x Postfiliale und 1x Autovermietung … und Minimarkt, Waschanlage, Staubsauger, Druckluft und WC = noch 5x POI).

Ich verstehe deine Argumentation. Nun stelle ich mir aber die Frage, wo zieht man eine Grenze zwischen Tags und eigenem POI? Meinst du bei Postfilialen eigener POI und bei Paketshop Tags? Und warum machst du bei Tankstelle Waschanlage extra statt einfach mit Tags? Oder machst du beides?

Aber genau das kann man ja nach dem Wiki anders machen. Für genauso Fälle gibt es ja die Tags.

1 Like

@Map-Peter ich muss da auch mal nachhaken: @flex16 hat da in meinen Augen völlig recht, wenn er die “Postfiliale” an den Supermarkt POI anhängt. Genau dafür wurde doch die Möglichkeit mit dem post_partner geschaffen. Seit der Privatisierung der gelben Post in DE gibt es mittlerweile praktisch keine echten Poststellen mehr sondern nur noch von Dienstleistern betriebene Shops.
Und dein Bsp. mit dem Autohaus ist auch im Wiki erklärt für Fälle, wo ein “Laden” mehr als einen Dienst anbietet. Ist alles schon länger definiert und kann dann auch mit abweichenden Öffnungszeiten über Präfixe erfasst werden. Schließlich ist es alles der gleiche POI, der die verschiedenen Dienstleistungen erbringt.

1 Like

Eben nicht. Die gibt es in Deutschland nicht mehr. Es gibt nur noch Einzelhandel und Banken mit Post-Angeboten/Dienstleistungen. Wir erfassen die Fleischtheke im Supermarkt auch nicht separat als Fleischerei oder die Backwaren-Ecke mit Backautomaten auch nicht als Bäckerei.

Es gibt durchaus DHL-Paketshops und Postfilialen (werden auch so auf der Website der Deutschen Post benannt). Die einen bieten nur DHL-Dienstleistungen an, die anderen sind eine vollwertige Poststelle. Es ist aber natürlich korrekt, dass es sich hierbei nicht um eigenständige Geschäfte handelt, sondern um Zusatzleistungen von zumeist Kiosken, Schreibwarenläden usw. Insofern gilt da https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dpost_office#"Postfiliale"_im_Einzelhandel.

Wie soll ich das nun mit der Postbank machen? Reicht es da, den Supermarkt als Postfiliale zu kennzeichnen?

Ich kenne nur welche, die von Einzelhändlern betrieben werden. Die machen durchaus auch den Anschein einer Postfilialie, weil das Post/Paket Angebot dominiert. Sind sie aber nicht. Kannst Du mir eine Postfilialie der Post als Beispiel nennen?

Ich auch (wobei es auch welche gibt, die von einer sog. “Deutsche Post Shop Essen GmbH” betrieben werden). Dennoch werden diese von der Deutschen Post als “Postfiliale” bezeichnet, siehe hierzu https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html.

Kannst du bitte schreiben, wo das genau in der Wiki steht mit den mehreren Dienstleistungen im gleichen POI? Das wäre sehr hilfreich für mich.

Danke

Kann grad nicht so gut hin und her springen, aber wir haben ja die schon genannten Zusätze wie
lottery=yes
oder das Hauptthema hier
post_office=post_partner

Bei letzterem können wir auch mehrere Brands wie DPD und Hermes gleichzeitig angeben.
Damit haben wir an einem Beispiel wie shop=kiosk schon 3 unterschiedliche Dinge an einem POI erfasst (Kiosk, Lotto, Paketshop). Wenn dann noch ein Geldautomat im Laden steht sind wir mit atm=yes schon bei 4.

Laut Wiki kann man statt post_partner auch post_annex verwenden. Das ist für vollständige Postfillialen gedacht. Wäre das nicht sogar noch besser bei meinem Fall?

PackStation = post_partner
Postfilliale = post_annex