Postbank/DHL/Deutsche Post/Lotto in einem Markt

Wenn es eine praktisch vollständige “Filiale” (Postfächer, Einschreiben, …) ist, passt das auf jeden Fall. Einen solchen Fall hab ich hier in der Gegend auch.

Und ich muss meine möglicherweise ins schwarz-weiße gehende Aussage ggü @Map-Peter ein bisschen anpassen, das muss ich hier der Vollständigkeit halber auch sagen:

Teilweise können solchen Konstruktionen im Einzelhandel sehr komplex werden in der Abbildung hier bei uns. Da gibt es immer wieder Sonderfälle, wo möglicherweise ein zweiter node (POI) nötig sein kann.

Mein post_annex hier wird in einem Getränkeladen betrieben. Dieser Laden bietet während der vollen Öffnungszeit einen Hermes Service an. Die Gelbe Post im Laden hat praktisch das volle Postangebot inkl. Postfächern und Postbank, jedoch sind dort die Öffnungszeiten stark abweichend vom Getränkeladen inkl. Hermes. Daher habe ich in Absprache mit anderen Mappern dort zwei POIs: einmal Getränke + Hermes und einmal post_annex. Alles mit dem gleichen operator.

(Ich bleibe jedoch dabei, dass ich solche Sachen idR an einem gemeinsamen node erfasse)

Also es ist halt die Bezeichnung der Deutschen Post.
Wenn ich jetzt post_office:brand=DHL-Paketshop mache, wäre es ja eig. falsch, weil es ist ja eine “Postfilliale”.

Kennst du Key:post office/postal service provider - OpenStreetMap Wiki?

Demnach wäre es “post_office:brand=Deutsche Post”.

Meiner Meinung nach passt “post_office=post_annex” übrigens nur in Verbindung mit “amenity=post_office”, um deutlich zu machen, dass es eine reine Postfiliale ist, die nur Postdienstleistungen im Aufrag des Postdienstleisters anbietet (das Geschäft macht nichts anderes). “post_office=bureau” wäre dann zu nutzen, wenn es eine reine Postfiliale ist (“amenity=post_office”), die durch den Postdienstleister selbst betrieben wird und “post_office=post=partner” wenn die Haupttätigkeit nicht die Postdienstleistung ist (also shop=* usw.).

Super, danke damit sind wir wieder einen Schritt weiter. Soll ich jetzt dann auch noch
post_office:parcel_to=DHL etc. machen? Wäre ja eig. sinnvoll…

Und dann wäre dann noch die Frage wie wir die Postbank unterbekommen…

Ich denke, das ist Geschmackssache. Normalerweise ergibt sich das ja bereits durch den “service_provider”, schadet aber auch nicht. :slightly_smiling_face:

Das würde mich auch interessieren. Eigentlich bräuchte man dafür ein ähnliches Taggingschema, also z.B.

bank=bank_partner
bank:brand=Postbank
bank:brand:wikidata=Q708835
...

Den Geldautomat, falls es einen gibt, würde ich ohnehin als separaten Node mappen.

1 Like

Ich denke ich habe es. Tatsächlich gibt es einen post_office:post_bank tag.

Somit ergibt sich die folgende Lösung für eine “Postfiliale” mit Postbank:

post_office=post_partner
post_office:brand=Deutsche Post
post_office:letter=Deutsche Post
post_office:parcel_from=DHL
post_office:parcel_pickup=DHL
post_office:parcel_to=DHL
post_office:post_bank=Postbank
post_office:service_provider=Deutsche Post;DHL
post_office:stamps=Deutsche Post
ref:deutsche_post=*
post_office:id_check=yes

geben ist übertrieben, es kommt 20x mit yes vor, und ein paarmal mit no: post_office:post_bank | Keys | OpenStreetMap Taginfo

mir kommt das ein bisschen redundant vor mit 2x “post”, post_office:banking wäre mir z.B. lieber, oder post_bank=yes, oder bank=yes oder banking=yes, etc.

Es gibt wohl so schätzungsweise 2000 Post banken, die mit entsprechendem name:en getaggt sind: Search results | OpenStreetMap Taginfo

Und 1000 brand=Postbank
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=postbank#values

Die sind in Europa zumindest alle in Deutschland: overpass turbo

Allerdings sind davon nur 413 (immerhin) mit amenity=bank getaggt, 450 mit amenity=atm, dazu kommen noch einige disused:amenity, übrig bleibt eine Handvoll amenity=post_office. Es wird also wohl die Postbank einzeln als Bank getaggt.

Mir gefällt der Tag nicht. Was hat denn die Postbank mit der Post zu tun? Sind doch zwei verschiedene Dienstleistungsangebote vom POI Betreibenden.

Gibt es Postbank Dienstleistungen im Einzelhandel nur in Kombination mit einem DHL Paketshop?

Die Postbank Dienstleistungen sind ein Service der Postfiliale. Am Postschalter können Postbank Kunden Geld ein- und auszahlen.

Die beiden sind offenbar Partnerunternehmen. Ich habe gerade gelesen, dass Postbank Filialen auch Deutsche Post Dienstleistungen anbieten.

Und du musst zwischen DHL Paketshop, Postfiliale ohne Postbank und Postfiliale mit Postbank unterscheiden.

Wird es anscheinend bald eh nicht mehr geben: