POI löschen (Geschäft)

Ich verwende OSMAnd+
und erstelle/pflege POIs.

Wie lösche ich einen POI mit Typ Geschäft?

Das gelang/gelingt mir nicht zb in Deutschland und Spanien.

Beides Mal wurde der Supermarkt-Standort aufgegeben (Spar, Decathlon).

Anstatt Löschen ist es besser einen Lifecycle-Prefix zu verwenden. Ob OSMand das unterstützt weiss ich nicht. Dabei wird das shop=supermarket Tag durch disused:shop=supermarket ersetzt.

Du kannst Objekte auch direkt mittels dem auf der openstreetmap.org Webseite eingebauten ID-Editor ändern/löschen.

5 Likes

Wiki-Artikel dazu

2 Likes

Zumindest dann, wenn es noch ein (leerstehendes) Geschäft ist. Wird die Räumlichkeit bereits anderweitig genutzt, dann ist das Löschen richtig.

Zum Löschen einfach ‘Löschen’ anwählen (links unten):

Für Lifecycle-Prefix muss man „Art des POI“ löschen und bei „Fortgeschritten“ dann den entsprechenden Tag eintragen.

Es liegt sehr nahe, ich hab’s aber noch nie probiert. Editieren per Osmand. Ich hab mich eben angemeldet und könnte neue POIs oder Notes erstellen,aber wo finde ich POI bearbeiten wie in obigem Screenshot?!

:grapes: :left_luggage:

Warum denn dann löschen? Meiner Meinung nach wäre doch einfaches umtaggen mit den aktuell korrekten Werten wesentlich besser, oder sehe ich das falsch?

4 Likes

Imho:
Das siehst du nicht falsch. Wenn der Laden bereits anderweitig genutzt wird, dann einfach direkt das bisherige Tagging entsprechend korrigieren/aktualisieren. Es spricht meist sehr viel gegen Löschen.

Wenn man einen bestehenden POI auf der Karte auswählt, gibt es die Option “POI bearbeiten”.

Ja, das stimmt. Mache ich auch so. Es gibt aber auch Fälle, wo ich direkt lösche. Z.B. wenn das Gebäude nur noch für Wohnzwecke genutzt wird.

1 Like

Das Gebäude ist leer.

Löschen steht nicht zur Verfügung:

Screenshot_20221226_145705_OsmAnd+|225x500

Lifecycle-Prefix disused:shop=supermarket

steht auch nicht zur Verfügung:

Der hier? Way: ‪(Decathlon cerrado)‬ (‪173161725‬) | OpenStreetMap

Wenn ein POI nicht als eigener Node, sondern als Eigenschaft am Gebäudeumriss getaggt ist (wie hier) steht in OsmAnd die Option Löschen tatsächlich nicht zur Verfügung. Dann geht es nur händisch mit JOSM.

„Art des POI“ löschen, „Eintrag hinzufügen“, disused:shop=sports eintragen.

Das wäre auch schlecht, das Gebäude steht ja noch.

2 Likes

Ähm… bei mir sieht das so aus:

Kein bearbeiten.
Nicht dass, das uuunbedingt nötig wäre. Bisher mache ich eben nur Notizen per smartphone. Bearbeiten kommt häufiger vor als neu erstellen.
Noch jmd. Vorschläge? :no_mouth: Danke

:field_hockey: :swan:

1 Like

Hast du den POI verfehlt und die Hausnummer getroffen?

Hab eine ganze Reihe probiert… nein. :thinking:

:ticket: :micronesia:

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Moin,

sorry, aber Du hast den POI nicht (genau genug) getroffen.
Wenn der POI getroffen wurde, steht der Pfeil genau im Zentrum - das ist bei Dir nicht der Fall.
Schau Dir den Screenshot mal in Vergrößerung an.
Dies passiert mir auch (manchmal), wenn ich zu weit herein gezoomt habe und den Finger zu lange draufhalte.

Versuche mal, den POI in etwas größerem Maaßstab anzuklicken und nur kurz zu klicken - dann fängt OSMAnd es besser.

Grüße
Georg

2 Likes

Geh mal auf “In der Nähe suchen” und nimm den POI, der ~1m Entfernung hat. :wink:

Keine Ahnung warum, aber der snap von OSMand ist nicht so der Hit.

1 Like