POI löschen (Geschäft)

Kurz statt lang tippen. :+1: :v:t6:
Klappt jetzt. Mal bei Gelegenheit testen. :smiling_face_with_three_hearts:

:factory: :clock130:

2 Likes

Der in OsmAnd integrierte Editor ist recht rudimentär, daher nutze ich ihn nur für sehr einfache Bearbeitung. Für umfangreichere oder nicht alltägliche Bearbeitungen wechsel ich lieber auf Vespucci. Das ist ein sehr mächtiger Editor für Android, benötigt anfangs allerdings etwas Einarbeitungszeit.

Geschlossene Geschäfte lassen sich auch über die App StreetComplete eintragen. Oft fragt StreetComplete eh nach den Öffnungszeiten, dann kann man dort als Antwort wählen dass das Objekt nicht mehr existiert. Oder man wechselt zur Ebene “Geschäfte”, dann lassen sich diese auch direkt auf der Karte antippen und können ebenso als geschlossen markiert werden.

4 Likes

Hallo, ich möchte den alten Thread ausgraben:

Ändert sich zB der Besitzer eines Restaurants und der Name des Restaurants, lösche ich nichts. Es gibt ja noch eine Historie.
disused:amenity= Restaurant oder disused : Restaurant= yes . Sowie disused:operator=name funktioniert in Osmand nicht bei mir. Der alte Name steht noch drin (Live-Update)
Wo liegt der Fehler ?

Kannst du uns bitte ein Beispiel nennen? Ein Link zum OSM-Element wäre hilfreich.

Hi, hier das Verde22 , dort steht noch Istrien Gourmet bei Osmand OpenStreetMap

oder diese Brauerei gibt es hier nicht mehr.
disused der Brauerei ist für das Gebäude eingetragen

IT Unternehmen qualido ist richtig, in Osmand ist noch eine Brauerei vermerkt

Für Hilfe , wäre ich sehr dankbar

Deine Änderungen sind erst zwei Stunden alt, vielleicht solltest du noch kurz warten. Manchmal dauert es bei OsmAnd ein bisschen länger. Stündliche Live-updates bedeuten nicht unbedingt, dass die Bearbeitungen der letzten Stunde bereits sichtbar sind.

Im Falle der Brauerei 6 Tage. Ich probiere herum und der Kollege, der das Restaurant umbenannt hatte, war damit in Osmand auch nicht erfolgreich. Ich denke, Osmand kommt mit disused nicht klar.
Einen POI ganz löschen, außer zB Mülltonnen etc. , macht man wegen der Historie nicht.
Wenn ich als Alternative einen neuen POI daneben platziere, wäre zumindest der neue Namen zu sehen.
Ist der POI allerdings auf das ganze Gebäude bezogen, wie zB die Brauerei, weiß ich auch nicht weiter.
Ich möchte ja nichts komplett löschen

OsmAnd hat kein Problem mit disused. Es hat nur die aktuellste Version des POIs. Wenn dort der alte Name nicht mehr drin steht dann kann er auch nicht mehr angezeigt werden.

Ich habe deinen Fall in OsmAnd nicht geprüft, kann das aber vielleicht mal machen sobald ich dazu komme.

Prüfe mal bitte, ob deine Basiskarte aktuell ist, also vom August. Und ob du nicht versehentlich überlappende Basiskarten installiert hast, das führt zu Problemen. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann lösche mal die Live-Daten und lade sie erneut herunter.

Die Live Updates habe ich gelöscht und neu geladen, die Basiskarte ist von August. Ist immer noch gleich. Vielleicht ändert sich das mit dem Basiskartenupdate für nächsten Monat. Danke

Tatsächlich kann ich beides mit OsmAnd reproduzieren. Das ist allerdings nicht der Normalfall sondern definitiv ein Bug. Vielleicht ist etwas beim Generieren der Karten schief gelaufen.

Magst du dafür ein Ticket anlegen? Sign in to GitHub · GitHub

Ich hatte schon Doppelbilder in Osmand nach verschieben von Straßensegmenten . Das hat sich aber mit einem neuen Basiskartenupdate von Deutschland einmal im Monat korrigiert.
Mal sehen, ob sich mit den POIs mit dem September Update das Problem beheben lässt.

In github habe ich einen Bug report erstellt

Bis auf das eine Leerzeichen und den einen Großbuchstaben ist disused:amenity=restaurant richtig für ein aktuell leerstehendes Restaurant.
ABER:
In diesem Fall geht es nur darum einen Betreiber- und Namenwechsel zu taggen:
name=Verde22 (ohne Leerzeichen laut deren Webseite)
operator=Sandra Seidler (siehe deren Impressum)
cuisine=mediterranean (siehe deren Menü → Ja, kann man drüber streiten, ob vielleicht eine andere cuisine=* besser passt …)
diet:mediterranean=yes → entfernen
disused:operator=Istrien Gourmet → entfernen
disused:restaurant=Istrien Gourmet → entfernen

1 Like

Danke, werde ich ändern.
Das Problem ist aber, dass die alten Namen “Istrien Gourmet” und bei dem Gebäude “Brauerei” leider in Osmand (noch) nicht verschwinden

Edit:
alle Vorwürfe zurück…
Ich habe die Oberbayernkarte gelöscht und neu geladen.
Problem ist behoben !

Danke an alle, die mir geholfen haben :slight_smile:

2 Likes

Das war mal ein Bug, der mittlerweile eigentlich behoben sein sollte (OpenGL + live: Duplicated data rendered · Issue #14920 · osmandapp/OsmAnd · GitHub).

Das tritt immer noch auf , wenn man Live Updates hat.
Nach löschen und neuem Laden der Länderkarten verschwinden die Doppelbilder

edit: Danke für den Report bei github (Fehler gelöschte POIs), ich habe meinen wieder gelöscht. Es ist schon ein Bug , den man nur mit neuem Download der entsprechenden Landeskarte beheben kann

Du hast operatoer=* getaggt, richtig ist aber: operator=*
und cuisine=mediterranean vergessen.

Hopsa, hatte ich übers Handy schnell gemacht und keine Brille.
danke für’s aufpassen

1 Like

Die Live-Updates in OSMand funktionieren so, dass du den Basis-Stand vom letzten Monats-Update hast und dann zusätzlich alles, was innerhalb des Monats hinzugekommen ist/bzw. sich geändert hat.

Sprich simples Beispiel: Du verschiebst ein Gebäudeumriss, dann hast du für den Rest des Monats in OSMand 2 leicht versetzte Umrisse des gleichen Gebäudes. Der alte Umriss verschwindet erst mit dem kommenden Monatsupdate.

Ist zumindest bei mir immer noch so.

1 Like

Das ist immer ein Bug und nicht der Normalfall, wie gesagt. Der alte Stand sollte nicht mehr sichtbar sein. Gelöschte Daten sollten verschwinden. Verschobene Objekte sollten nur im aktuellen Zustand dargestellt werden.

1 Like

Zu beachten gibt es allerdings das OsmAnd disused:shop nicht anzeigt. Wenn jetzt der nächste dort das neue Geschäft einträgt erzeugt er eine weiteren Poi und das geschlossene Geschäft bleibt trotzdem erhalten.
StreetComplet dagegen erkennt disused:Shop und fragt nach ob dort wieder ein Geschäft darin ist.

1 Like