PLZ Liste

Hallo zusammen,

ich bin neu bei diesem Projekt.

Ich interessiere mich von Berufswegen und privat für die Erstellung einer Liste mit dem Format

“Stadt,Straße,PLZ”

für alle Wohnstraßen Deutschlands. Natürlich bin ich auch dazu bereit mich bei diesem Projekt zu beteiligen.

Bei einer Sichtung der Rohdaten habe ich gesehen, dass viele der Straßen über ein entsprechendes Feld (“postal_code”) verfügen.

Meine Fragen sind daher die Folgenden: ist es ein erklärtes Ziel von OSM dies bei jeder Straße zu ergänzen? Falls ja, wie werden Straßen behandelt, bei denen die Postleitzahl wechselt? Oder gibt es eine einfachere Methode eine solche Liste zu erstellen, vielleicht mit “postcode_area”?

Vielen Dank im voraus
Jan

Also eigentlich wird das schon an den Straßen getaggt, da wir zwar auch politische Grenzen pflegen aber die PLZ Gebiete ja kleiner sind. Ist natürlich ganz schöner Aufwand aber man kann eine Straße auch aus zwei Wegen zusammensetzen(die dann unterschiedliche PLZ haben).
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Postal_code

Es gibt aber auch ähliche Projekte die sich nur um PLZs drehen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Related_Projects

Hi,

bin noch eher unbedarft, aber es ist kein Problem, Strassenlinien aufzutrennen, wo sich der Postcode aendert … so dass am Ende eine Strasse bis zum entsprechenden Punkt unter Postcode X anzutreffen ist und ab dem Punkt unter Y … das muss nur entsprechend detailiert gemapped werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Aufstellung hilft mir weiter.

Grüße

Hallo Jan

Erst mal herzlich willkommen im Forum und bei OSM

Die Sache mit den Postleitzahlen ist leider ziemlich kompliziert.
Man kann die Postleitzahl leider nicht eindeutig an einer Straße
/ an einem Straßenabschnitt festmachen. Es gibt Situationen
wo die eine Straßenseite eine andere PLZ als die andere hat.
Ein Beispiel dafür wäre der Baroper Marktplatz in Dortmund-Barop.

Nun zu deinen Fragen im Einzelnen:

  • Es gibt praktisch keine verbindlichen Richtlinien in OSM
    o Manche tragen die PLZ an einer Straße ein
    o Manche kenne die PLZ nicht
    o Manche interessiert die PLZ nicht.

  • Genauso verhält es sich mit Adressen an Häusern.
    o Manche tragen nur die Hausnummer ein
    o Manche noch den Straßennamen
    o Andere tragen die volle Adresse inkl. PLZ, Ort und Land ein.
    o Wieder andere tragen alles ein, kennen die PLZ jedoch nicht.

Damit kannst dich weder auf das eine noch das andere verlassen.

Eine andere Möglichkeit ist der im Augenblick stattfindende
Import von Postleitzahlen

Dieser Import hat jedoch einige Probleme:

  • Die Daten stammen aus dem Jahr 1999 und sind daher teilweise
    überholt. Sprich sie müssen überprüft werden.
  • Die Grenzen der PLZ-Gebiete sind leider ungenau und gegenüber
    den OSM-Daten verschoben.
    Da bedarf es noch vielfacher manueller Nacharbeit.
  • Die Daten sind nicht vollständig. Postleitzahlen für Großkunden und
    Postfachanlagen z.B. fehlen komplett.

In Summe jedoch ergeben postal_code an Straßen, addr:postcode bei Adressen
und der Postleitzahlenimport eine durchaus gute Abdeckung.

Eines muss du bei OSM immer beachten:
Die Daten sind praktisch nie alle richtig und in der Regel auch
bei weitem nicht vollständig.

Edbert (EvanE)

Zur Ehrenrettung von OSM: Auch kommerzielle Karten und selbst Unterlagen von Behörden sind fehlerhaft.

Wie wärs bei Postleitzahlen mit

  1. Falls der ganze Ort die selbe PLZ hat, dann an den Ort.

  2. Falls ein Straßen(abschnitt) beidseitig die selbe PLZ hat, dann an den Straßen(abschnitt).

  3. Ansonsten an die Häuser.

Da ist viel wahres dran.
Auch dort arbeiten Menschen und bei der riesigen Menge an Daten gibt es
immer mal wieder einige Fehler.

Die Postleitzahl gehört zur Adresse und die Adresse gehört ans Haus.
Als Ergänzung kann man die PLZ auch an der Straße vermerken.

Beim Ort wüsste ich nicht wo man das vermerken sollte.

  • Am Place-Node? (Wie weit reicht das dann?)
  • Am Place-Polygon? (Falls es überhaupt existiert.)
  • An der administrativen Grenze? (Falls sie eingetragen ist.)

Allerdings denke ich, dass sich die Frage Ort und PLZ durch den
gerade laufenden Import der PLZ-Gebiete sowieso bald erledigt hat.

Edbert (EvanE)

Hihi das sehe ich wieder anders (will jetzt aber keine Diskussion anzetteln was richtiger ist ;))
Um Redundanz zu vermeiden würde ich die PLZ nur an die Straße taggen. Aber unterschiedliche PLZ Straßenseiten haben dann natürlich ein Problem :confused:

Also in Münster sieht das am Place-Node so aus:
postal_code = 48143,48144,48145,48146,48147,48148,48149,48150,48151,48152,48153,48154,48155,48156,48157,48158,48159,48160,48161,48162,48163,48164,48165,48166,48167

Redundanz ist bei ungenauen Daten eher von Vorteil.
Ich denke nämlich, dass viele Postleitzahlen einfach geschätzt sind.

Ich habe schon mehrfach falsche Straßennamen in Adressen gefunden
und korrigiert. Waren vermutlich per ‘Copy&Paste Taggs’ entstanden.

Auf Redundanz kann man nur dann verzichten, wenn alle Anwendungen,
die auf die Daten zugreifen, redundanzfreies Arbeiten ermöglichen.
Davon sind die OSM-Tools aber sehr weit entfernt.

Edbert (EvanE)

Viele kleine Gemeinden besitzen eine PLZ für die ganze Gemeinde und da macht es Sinn die PLZ and die Grenzrelation zu packen.

Prima, stört nicht.

Aber woher weis irgendeine Anwendung, welches Gebiet damit abgedeckt ist.
Ausgehend vom Place-Node kann man da nur schätzen.

Wie ich schon schrieb, ist meiner Meinung nach bei so unsicheren Daten wie
den Postleitzahlen Redundanz sinnvoll, um mögliche Fehler zu entdecken.

Für die ursprüngliche Frage von Montezuma
“Liste mit Stadt, Straße, PLZ”
hilft das allerdings nur bei einer sinnvollen Konsistenzprüfung.

Edbert (EvanE)

Ja das stimmt Evan, nur als Coder schlagen da 2 Herzen in meiner Brust :wink:

Vielleicht sollten wir das wirklich mal ordentlich durchdenken und ein proposal draus machen?

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen detaillierten Antworten … OSM scheint echt ein sehr lebendiges Projekt zu sein

Entgegen meiner obigen Ankündigung haben mir die “Related Projects” leider nicht weitergeholfen: opengeodb besitzt zwar eine Straßenliste, diese deckt jedoch nur einen sehr kleinen Teil aller Städte ab und ist ohnehin mit OSM-Daten erstellt worden.

Der ursprüngliche Grund meiner Frage war folgender: ich habe mit einem Java-XML-Parser die Rohdaten von Bremen (das war die kleinste Datei) analysiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das “postal_code”-Tag bei fast allen Straßen fehlt. Bei den Adressen waren jedoch meistens Straßenname und PLZ vorhanden. Es wäre also kein Problem dies bei den Straßen nachzutragen. Und außerdem: die Wahrscheinlichkeit dass ein gegebenes Paar “PLZ Straße” richtig ist, erhöht sich ja, je öfter es auftritt. Falls bei einer Straße mehrere Postleitzahlen vorkommen, sind die entsprechenden Adressen entweder fehlerhaft oder es handelt sich tatsächlich um so eine Exotenstraße mit mehreren Postleitzahlen.

Fazit: es wäre also aus meiner (Anfänger-)Sicht kein Problem, mit Hilfe der vorhandenen Daten Ergänzungen bei den Straßen vorzunehmen. Bevor ich mich jedoch an 's Werk mache, wollte ich mich erst bei der Community erkundigen, ob dies überhaupt Sinn, Zweck und Ziel des Projekts ist.

Diese Diskussion hat mir aber auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen - ich werde mir mal “Import/Catalogue/Postleitzahlen Deutschland 2010” anschauen.

Und noch zum Schluss: dass die Deutsche Post AG so fest auf diesem Datensatz rumsitzt ist eine absolute Frechheit.

Gruß und Gute Nacht
Jan

Ja wäre ne super Sache, dann bräuchten wir noch jemand der eine schöne PLZ Karte baut (meistens ein sehr gutes Mittel um für die Notwendigkeit einer Sache zu werben).

Bevor du aber automatisiert anfängst Attribute zu ändern, würde ich vorher noch einmal die Talk-DE Mailingliste konsultieren :slight_smile:
http://lists.openstreetmap.org

Eine Karte für PLZ Bereiche existiert bereits:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.html?view=plz&lon=11.73047&lat=50.59147&zoom=10&overlays=plz_osm

Der Sinn von PLZ an Straßen erschließt sich mir noch nicht ganz, gerade wenn man wieder Uneindeutigkeiten durch Straßen mit mehreren PLZ bekommt.
Ich finde es reicht wenn wir PLZ Bereiche und die komplette Adresse an das entsprechende Objekt taggen.

Gruß BBO

PLZ sind PostLeitZahlen. damit steuert unsere liebe post, auf welchem weg die sachen zum empfänger kommen. kleine staedte: eine plz;große städte: mehrere plz; ganz große städte mit langen straßen: mehrere plz auch für manche straßen (von/bis) ;große firmen: eigene plz.

und somit werden die sachen per computer zum richtigen briefzentrum und zum richtigen boten GELEITET. und da kann es schon mal vorkommen, dass eine straße von verschiedenen “abteilungen” versorgt wird. im extremfall sogar unterschiedliche straßenseiten. das ist der sinn: reine technik. man könnte auch “routing” sagen :wink:
und damit es die “lieben” mitbewerber nicht so einfach haben, ist das halt “posteigentum”.

Im Prinzip hättest du Recht, wenn ausreichend viele Adressen bereits
erfasst wären. Selbst in Dortmund, wo aufgrund eines Projektes
die meisten Gebäude erfasst sein dürften, hat nur etwa ein Drittel
davon überhaupt eine Adresse.

In einer Situation, wo erst wenige Adressen erfasst wurden, sind Postleit-
zahlen an Straßen eine nette Unterstützung für zukünftige Ergänzungen.
Später lässt man sie drin, da sie weder stören noch falsch sind.

Straßen mit mehreren Postleitzahlen kann man teilen, damit je Abschnitt
nur noch eine PLZ existiert. Für die Situation links/rechts unterschiedliche
Postleitzahlen gibt es das Konstrukt postal_code:left/right=*.

@wambacher
Deine Auswertungen für Dortmund sind zur Zeit nicht erreichbar.
Es wäre schön, wenn man den Zuwachs bei Gebäuden und den
Hausnummern, auch nach Ende des Projektes noch sehen könnte.

Bei Gebäuden wird das nicht mehr viel sein, da das meiste bereits erfasst
ist, aber bei den Hausnummer gibt es hoffentlich noch gute Zuwächse.

Eine Auswertung pro Tag reicht natürlich jetzt nach Ende des Projektes.

Edbert (EvanE)

Hmm es gibt da ein Projekt, da kann man die Adressen so wie bei OpenStreetBugs einfach durch nen Marker eintragen. Vielleicht sollten wir das mal forcieren, damit mehr Nummern und PLZs reinkommen? Allerdings macht Hausnummern sammeln bisher nur mit Hausumrissen wirklich Spass :slight_smile:

Das war mir durchaus bewusst :wink:

@EvanE
Das mit Straßen teilen left/right mag alles gehen. Aber in der selben Zeit hätte man doch auch die PLZ-Grenze gezogen?

Wie auch immer… Wirklich stören würden sie an den Straßen vermutlich wirklich nicht… aber wenn man da wirklich eine Aktion startet wäre es sinnvoll auch gleich noch den Ort mit ranzuschreiben.

+1

BBO