planet.openstreetmap.org - day replicate

Hallo,

seit gestern ab 16:00 Uhr gelangen die stündlichen Changefiles in die täglichen Aktualisierungen. Der Zeitstempel in den zugehörigen 00x.state.txt wird allerdings täglich weitergeführt,
so dass das Datum inzwischen auf den 17.09.12 verweist:

http://planet.openstreetmap.org/redaction-period/day-replicate/000/000/

Weiß jemand, an wen die Angelegenheit direkt adressiert werden kann?

Grüße
Mario

#osm-dev
http://irc.osm.org

Gruß,
Mondschein

Hi,

es gab wohl gestern ein Update bei dem Code der die Diffs erstellt. Anscheinend ist auch bei
den minutely etwas schief gelaufen. Beim daily ist der Bug aber noch vorhanden.

Laut #osm-dev kann/wird BrettH den Fehler beheben …

viele gruesse
pascal

Prima, an ihn hatte ich auch schon gedacht. Der hat übrigens die “Datenschleuder” osmosis verbrochen :wink:

Gruss
walter

Man sollte das Forum erst lesen und dann irgendwelche Updates machen :wink:

Kann ich mir meinen lokalen Planet mit diesen Updates beschädigen?
Ich habe damit noch wenige Erfahrung, deswegen frage ich lieber

Bernd

Die day-replicate sidn auch hinüber!

Da wird mommentan einfach die hour-replicate reinkopiert und irgendwie stimmt auch das datum nicht!
Bei der 173 sind wir gard beim 24.9 !!!

Also wer sich sein planet usw. nicht zerschiesen will sollte es sein lassen.

@berndw
Klar steht ja ganz oben und in Rot ? :roll_eyes:
Das die die Diffs zerschiesen!

@quasilotte
nix in rot :confused:

Aber ich erstelle vor dem Update automatisch ein Backup des Planet, deswegen wäre es nicht weiter tragisch.

Hi,

ich habe ihn direkt per E-Mail angeschrieben und hoffe, auf diesem Wege den richtigen Ansprechpartner erreicht zu haben.

Die Zieldaten sollten nicht beschädigt sein. Wer schon die hour-changes eingespielt hat, dessen Änderungen werden mit den später korrigierten daily-changes einfach nochmals überschieben und der sich überschneidende Aktualisierungs-Zeitraum dürfte daher unverändert bleiben. Ist dann im Prinzip so wie wenn man den Zeitpunkt der Replication vor die Aktualität der Daten setzt, wenn man sich des korrekten Zeitstempels der Daten nicht ganz sicher ist.

Grüße
Mario

Viel kann man sich eh nicht kaputtmachen… demnächst darf nämlich jeder, der aktuell bleiben will, komplett neu importieren, um dann saubere ODbL-Daten zu haben.

In dem Zug werden auch intern einige Updates und Änderungen vorgenommen, um die sowieso nötige Downtime und die Komplett-Imports zu nutzen.

hi,

wie ist denn der Status der Sache?
Ich kann nirgenswo an den einschlägigen Stellen das geringste drüber finden.
im irc ist auch funkstille.

Gruss
walter

Hi,

Antwort habe ich noch keine bekommen. Die fortlaufende Erzeugung der hour-Dateien in day-replicate wurde aber offenbar gestern nach 17:00 Uhr gestoppt. Mal schauen, wann der Ordner inclusive korrigierter Updates aufgeräumt wird.

Grüße
Mario

danke,

ich hab mir die Sache mal näher angesehen. Da ich die minütlichen Diffs benutze und dort alles sauber erscheint werde ich meinen cronjob wieder aktivieren.
Im Extremfall - und wenn es wirklich irgendwann mal ein schriftliches Statement dazu geben sollte, kann ich die Uhr ja zurückdrehen und die Daten aktualisieren lassen.

Was mich nur so fürchterlich ärgert, ist die fehlende Kommunikation. Selbst im irc osm-dev wurde ich mit “It’s done when it’s done” und “brett is working on it” abgespeist. Sehr professionell und wirklich eine Steilvorlage für google & co :frowning:

Gruss
walter

Inzwischen habe ich eine Antwort erhalten. Die daily diffs wurden bereits angehalten. Sobald Brett Zeit findet (kaum innerhalb der nächsten 24 Stunden), kümmert er sich darum.

Grüße
Mario

schau’n mer mal :wink:

irgendwann heute Nacht wird meine DB wohl wieder aktuell sein.

Gruss
walter

Gibt jetzt eine Mail dazu:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2012-September/025526.html

Grundsätzlich spricht Walter genau eine der Problemkreise an die mir ein kleines bisschen auf den Nägeln brennt.

Einerseits was bieten wir (OSMF) als Dienste an und welche Qualitätszusicherungen machen wir dazu, anderseits wie kommunizieren wir aktiv mit unseren Datenkonsumenten und Mappern. Bei letzerem geht es weniger um “Marketing” im weitesten Sinn des Wortes, dass ist mit dem aktuellen “Pull” Konzept gut abgedeckt, sondern um Fälle bei denen wir aktiv Mapper erreichen wollen, sei das, dass was ausgefallen ist, sei das ein Lizenzwchsel (:-)).

Simon