Persönliche Notes zwecks Gedankenstütze ok?

Immer wieder die gleiche Diskussion!

Diese Geschichte liegt mir immer noch schwer im Magen - da war ich grad mal vielleicht ne gute Stunde von der Mapping-Radtour zurück und hatte mich gerade wieder kulinarisch gestärkt, da kam schon die Beschwerde im alten Forum.

Mensch Leute, anstatt Eure Energie darauf zu verschwenden sich über Mapper zu beschweren, die Notes dafür nutzen, wofür sie gedacht sind: Notizen, Hinweise, Fehler … konzentriert Euch doch lieber darauf jemanden zu finden, der grundsätzlich das notes-System besser programmieren kann, damit diese strukturierter sind. Oder nutzt bereits vorhandene Tools wie NotesReview oder ein anderes, dass ich grad nicht wiederfinde. Bei ersterem kann man mit dem Filter durchaus schon etwas strukturieren oder einfach seine eigenen notes oder die eines bestimmten users auf einer Karte wiederfinden, das andere Tool hat stärker den Fokus darauf, basierend auf die im note enthaltenen Wörter die notes mit unterschiedlichen Symbolen zu visualisieren.
Mit NotesReview kann man die notes auch nach Alter visualisieren, anonyme notes ausblenden oder nur diese einblenden oder sich auf notes konzentrieren, die weitere Kommentare enthalten.

Wenn man freundlich auf andere Möglichkeiten hinweist, ist das ja in Ordnung. Ansonsten akzeptiert bitte, wenn da jemand seinen Workflow für sich persönlich gefunden hat. Ich nutze ebenfalls notes (auch) für eigene Notizen, aber meistens doch so, dass auch andere damit etwas anfangen könnten. Im Unterschied zu vor drei Jahre lädt bei mir SC die notes erst hoch, wenn ich wieder mit dem WLAN verbunden bin und Hinweise aus OSMAnd lade ich mit dem aufgezeichneten Track erst hoch, bevor ich mit der Nachbearbeitung beginne.
Natürlich könnten private Notizen eine feine Sache sein oder ich könnte GPS-waypoints nutzen. Aber OSM ist ein kollaboratives Projekt, also teile ich die Informationen, die ich habe. Nicht alle entdeckten Fehler kann ich selbst lösen (aber vielleicht ein Anderer, der meine notes liest), nicht alle meine notes kann ich selbst zeitnah erledigen (es gibt noch ein anderes Leben außerhalb von OSM), aber vielleicht kommt jemand anderes schneller dazu als ich (habe ich schon öfters erlebt!), vielleicht vergesse ich auch, dass ich da mal einen note gesetzt habe, aber ein anderer stolpert darüber und löst das Problem, vielleicht habe ich im Vorbeifahren (als Beifahrer oder ÖPNV-Nutzer) etwas gesehen, konnte aber grad nicht anhalten um es genauer zu erfassen, ein anderer schaut sich das aber näher an, weil er den note gesehen hat. Erfasse ich all diese Dinge ausschließlich als private Notiz, kann sie trotzdem verloren gehen, gelöscht werden, vergessen werden … - und wird dann niemals gelöst.

Und Bänke mit Rückenlehne, die noch gar nicht in der Datenbank sind, kann man mit SC nicht vor Ort erfassen, außer mit notes (idealerweise mit Foto). Vielleicht kennt derjenige andere Alternativen nicht (SC ist heute die Einstiegsdroge in die OSM-Welt) oder hatte einfach keine Zeit …

Und mal ganz ehrlich: das ist doch alles harmlos, weil die meisten solcher notes trotzdem wertvolle Informationen beinhalten. Das ist doch alles nichts wie eine tatsächliche Notes-Spam-Flut gespickt obendrein mit Beleidigungen und was noch alles, so wie es kürzlich unsere niederländischen Nachbarn konzentriert auf einigen hundert Quadratmetern hatten.

8 Likes

trinke da einen guten Magenbitter deiner Wahl und gut ist… Ich habe bei diesen xyz auch bereits bei einer Vandalismus-Aktionen reagiert, bei der er mal in Nordbrandenburg massiv Notes mit dummen Kommentaren geschlossen hat… Bei ihm bin ich vorsichtig… dürfte irgendwo in den Analen des Forums zu finden sein…

Sven

Kleine Auswahl gefällig? NotesReview
Leider kann man sich nur 100 maximal anzeigen lassen

Im allgemeinen stimme ich dir zu. Individuell erstellte Notes sind “heilig”. Hier geht es aber um automatisch erstellte Notes von StreetComplete. Die Strategie ist: Ich will meine Gegen in SC sauber haben, finde aber die Hausnummer nicht. Dann sage ich in der App “weiß nicht” und “erstell eine Note”. Damit ist der Puntk in SC “gelöst”. Dafür ist dann an der Stelle eine Note “Hausnummer fehlt”.

Das sollte unterbunden werden aus meiner Sicht, dass ist nicht der Sinn der App, eher das Gegenteil.

2 Likes

SC Bashing mal wieder. gähn

SC fragt dann:

Wenn ich so etwas lese: Das sollte unterbunden werden. Da sind Menschen, die in ihrer Freizeit das Projekt unterstützen und Daten sammeln!

StreetComplete ist wohl das beste Hinweis-Tool, das wir aktuell haben. Hinweise von nicht-anonymen Mitwirkenden, die vor Ort sind und dabei direkt und unkompliziert Fotos mit einbinden können.

Und mir sind bisher sehr viele anonyme unnütze Hinweise aufgefallen, aber nur selten unnütze Hinweise von SC-Benutzenden.

10 Likes

Oft genug ist es eher so, daß diese teils anonymen CS-Nutzer zwar Daten sammeln und als SC-Notiz eintragen - und leider häufig genug anonym - , die eigentlichen Arbeiten in Form einer Lösung jedoch am liebsten anderen! überlassen, was ich als einen Angriff auf die Freizeit der echten und aktiven sowie lösungsbemühten Mapper betrachte, die stets mit Kräften daran arbeiten, Meldungen zu lösen, anstatt sie en masse neu zu kreieren und dann wieder verschwunden sind in ihrer Anonymität.

Ebenfalls ärgerlich sind zusammen-gestammelte ein bis zwei Wort-“Sätze” zu deren “Problem”, ohne auch nur halbwegs konkret in einem ganzen Satz den Fehler konkret zu benennen, geschweige denn, einen klaren Hinweis zu geben, was da real Sache ist oder sein sollte und Vorschläge machen, wie solche Fehler zu beheben oder lösen zu wären.

Sowas ist für mich Spam, wie vor einer Weile dieses SC-Massaker auf OSM in Krefeld,

Gerade mal 42 Bearbeitungen in zehneinhalb Jahren aber hunderte von Fehlermeldungen, davon sehr viele für die Tabaklobby. Hilfreich für den Datenbestand von OSM ist der Mann nun nicht gerade.

Allerdings hab ich auch schon anonyme SC-Hinweise gesehen, wo die Lage vor Ort und das Problem perfekt benannt worden war. Sogar mit Bilder…

Also geht es doch, wenn man denn nur will.

Übrigens gibt es hier im Aachener Stadtwald schon seit Jahren eine Grünen Waldkindergarten, die nicht mal ein feststehendes Gebäude haben. An Stelle dessen Holzhütten und Holz-Caravans.

Ist aber ein anderes Thema und erledigt sowieso schon länger … :slightly_smiling_face:

Um StreetComplete nutzen zu können und Hinweise zu erstellen benötigst Du ein OSM-Account. Anonyme Hinweise sind mit SC gar nicht möglich. Und SC wird viel von OSM-Einsteigern verwendet, die gar keine anderen Editoren kennen. Da bleibt nicht viel übrig, außer anderen die Arbeit zu überlassen. Und genau das ist so gewünscht. Jede Art der Mitwirkung - und seien es “nur Hinweise” - ist ausdrücklich erwünscht!

Demnächst lese noch von Dir, dass die Leute aufhören sollen Bilder bei Mapillary und KartaView hochzuladen, sondern direkt die Dinge in OSM eintragen sollen.

8 Likes

Hast du meinen Anfangspost wirklich gelesen? :wink:

Ich schrieb doch deutlich, dass die SC-Benutzer diese Notes erstellen, weil ihnen von SC keine andere Möglichkeit angeboten wird. Wenn sie könnten - würden sie KEINE öffentlichen Notes erstellen - weil sie diese dezitiert nur für sich selber zum späteren Bearbeiten erstellen. Ich habe diese ja gefragt, warum sie soviele Notes erstellt haben und ob sich die wirklich an Kollegen richten oder nur als Gedankenstütze für sich selbst.

Das hat nichts mit SC-Bashing etc. zu tun. Und: Nicht jede Verbesserunsgsidee sollte man gleich mit dem Totschlagargument “Bashing” unterbinden :wink:

Sorry @PPete2 dass ich da reingrätschen muss (und da nützt auch Dein Smilie nichts), aber entweder hast Du den Beitrag von @OSM_RogerWilco nicht richtig gelesen oder nicht verstanden oder den Zusammenhang nicht verstehen wollen.

@OSM_RogerWilco bezog sich eindeutig auf den vorstehenden Beitrag von aighes, der behauptet:

DAS hat nichts mit Deinem Eingangspost zu tun und DAS hat @OSM_RogerWilco widerlegt, denn das Vorgehen von SC ist in diesem Fall anders und bietet sehr wohl die Auswahl, eine konkrete Frage nur für sich selbst zu “lösen” (=verstecken) oder einen öffentlichen Hinweis zu hinterlassen. Zu behaupten, SC würde in diesem Fall automatisch einen note hinterlassen ist falsch, das ist mit bashing gemeint.

Aber auch Dein Eingangspost ist im Prinzip SC-bashing, denn im Grunde ist es kein spezielles Problem von SC, öffentliche notes als “persönliche Notizen” zu verwenden um diese anschließend zuhause abzuarbeiten, kann und wird (!) mit JEDEM Tool/App gemacht, die OSM-Notes erstellen kann.

Und dass rein private, von anderen nicht lesbare Mappingnotizen auch nicht das Gelbe vom Ei sind, wurde bereits erläutert (es macht manchmal den Eindruck, manche Mapper legen Wert darauf, Informationen nicht zu teilen, bis sie selbst als erste die Info in der Datenbank gemappt haben, damit sie dann toll dastehen - guckt mal wie toll ich mappen kann …)

Diesen Eindruck kann ich nicht teilen, meine Erfahrung ist anders. Gerade die SC-Mapper sind diejenigen, die draußen vor Ort sind. Sesselmappen mit SC ist ziemlich nervtötend.

Beim Lesen mancher Beiträge gewinne ich den Eindruck, das bei manchen Mapper die Strategie ist: Ich will meine Gegend von Notes sauber haben. Dann batze ich Hinweisersteller an, rege mich über Tools auf oder schließe einfach unbearbeitete Notes. Alles schon gesehen und erlebt.

2 Likes

Ich behelfe mich damit, dass ich SC so eingestellt habe, dass das Hochladen nicht automatisch und sofort erfolgt, sondern erst auf Knopfdruck. Dann kann ich meine Notizen daheim nochmal prüfen, bevor ich sie veröffentliche. Bei SC liegt man ja schon manchmal etwas daneben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich an Hinweisen angehängte Fotos nicht mehr sehen kann, ohne den Hinweis hochgeladen zu haben.

Ich fände es sehr hilfreich, wenn ich unterwegs bei SC Notizen erstellen könnte, die ich (und nur ich) von einem anderen Rechner aus abrufen kann.

2 Likes

Note that in many cases users can be educated how edit can be done directly with StreetComplete.

For example people making notes about surface in almost all cases would benefit from explanation how to use surface overlay.

People making notes about shops in many cases should use shops overlay.

I am monitoring notes created with StreetComplete and write to some such people - but I look at only part of notes and primarily in English and Polish. So if you see someone creating bunch of notes how surface is asphalt here: write them politely how surface overlay can be enabled.

(Maybe witting section at osm wiki would be helpful? So people unfamiliar with SC can link to it?)


Also, StreetComplete users can attach photo to notes : maybe editor should push this stronger? If someone keeps creating notes : mentioning that notes make easier or feasible to fix remote notes can be a good idea)


I think that it is perfectly fine to close unclear or very unimportant notes, but I would write first comment asking whoever created it to resolve or clarify. Except blatant cases like “addsassaassaasaaasaa” type of notes.

6 Likes

Oh, and if you see case where StreetComplete interface can be improved to avoid pointless notes: please write at StreetComplete issue tracker.

I made some changes focused on this (for example “there is no cycleway here” note flood is gone nowadays after making interface more clear)

2 Likes

Oh my god, Jeeeeesus! Blasphemy! How can you dare to call StreetComplete a still not perfect app although it is the worlds best, flawless Osm editor of all time? No improvement ideas necessary! Are you one of these SC-bashing-Bashers too?:scream:
@OSM_RogerWilco @Mammi71

(could contain some kind of irony) :wink::wink::wink:

A similar example can be seen in mapping ways with split surfaces (that is to say, split in the direction of way, not small patches with lateral segregations), of which I myself actually am guilty but in that case, I don’t consider it a failure of StreetComplete per se (outside of a lack of proper quest description) and more one of tagging itself (I myself even consider making a thread after taking a screenshot of a good example on why it actually matters).

Sorry, aber ich denke da hast du mich missverstanden. Sinnvoll erstellte notes sind völlig ok. Wenn SC genutzt wird, um eine Note mit der Hausnummer oder die Oberfläche erstellt wird, dann wird das Tool schlicht falsch verwendet. Der Sinn ist doch, dass SC nach fehlenden Daten fragt und ich das dann gleich eintrage. Ich hoffe hier stimmst du mir zu. Wenn Nutzer jetzt rumgehen und in großer Anzahl Notes erstellen mit der jeweiligen Hausnummer, läuft was schief und das Tool sollte entsprechend angepasst werden. Nimm Hausnummern als Beispiel, kann auch andere Sachen betreffen.

Denn scheinbar sind so vermutlich beide Seiten (Mapper wie Hinweisgeber) gefrustet. Die Daten fehlen ja nicht, weil sie vergessen wurden, sondern weil es vor Ort keinen Mapper gibt, der diese Daten eintragen möchte. Die Massenhaften Notes die “mich” nicht interessieren verhindern dann aber die Notes zu finden, die mich interessieren. Auf der anderen Seite denkt sich der Hinweisgeber… mein Feedback ist wertlos, kümmert sich ohnehin keiner drum.

Als Lösung sehe ich hier nur, dass SC versucht solche Notes versucht zu verhindern, in dem es die Nutzerführung anpasst.

1 Like

More or less that’s the point from my side, though it would be better, the app itself would promote it’s own functionality to the users.

Das hast Du leider aber nicht in Deinem ersten Post geschrieben. Danke für Deine Korrektur. So ist das von StreetComplete natürlich nicht gedacht. Aber es gibt noch nicht so lange die Funktion, Hausummern frei einzutragen, wenn nicht explizit danach gefragt wird, weil die Datenbasis z.B. falsch ist (Haus ist z.B. als Garage erfasst) oder das Gebäude noch nicht erfasst wurde.

Ich kann mir aber nicht votstellen, dass es viele Fälle gibt, wo jemand bei dieser Frage statt die Hausnummer direkt einzugeben ein Hinweis mit der Hausnummer erstellt. Kannst Du mal ein Beispiel zeigen?

it is also doing this, though if there is some functionality that is systematically missed then maybe something can be improved (overlays are relatively new!).

Once I will have time for that I plan on checking closure rates of SC notes with photos and without them. If difference is significant then stronger pushing to attach photo may make sense.

(and for note creation for missing/bad addresses: there is an overlay for that and I do not remember many such notes created nowadays with SC)

Ich muss hier allerdings hindeuten, dass es über StreetComplete möglich ist, einige Mappingfehler nachträglich umzuändern. Abgesehen von den ganzen Overlays, von dem ich des öfteren Gebrauch nehme (insbesondere die der Geschäfte), kann man auch den Gebäudetypen unter Umständen nachträglich umändern (das heißt, falls nach einer nicht-existierenden Hausnummer gefragt wird).

Allerdings bemerke ich auch, dass “Nicht beantwortbar” öfter ausgewählt wird als es eigentlich soll, entweder weil ein (insbesonderere neuer) Nutzer denkt, leicht was falsches zu machen und lieber jemand anderen Fragen, oder aber aus Unwissen zu den tatsächlichen Möglichkeiten.

1 Like

Ja, in diesem Fall wurde tatsächlich eine Garage als Wohngebäude erfasst. Ich habe das korrigiert. Das gefällt mir auch sehr gut an SC, dass so offensichtliche Fehler gefunden werden, weil dann die falschen Fragen zu den Objekten gestellt werden.

Es ging mir bei dem Screenshot aber grundsätzlich darum zu zeigen, dass SC nicht dazu verleitet ein Hinweis mit der Hausnummer zu erstellen, statt sie einfach direkt selber einzutragen.

Nicht beantwortbar ist auch richtig. Es erfolgt dann ja nicht automatisch ein Hinweis, sondern es wird dann explizit danach gefragt, ob man für andere einen öffentlichen Hinweis erstellen möchte. Siehe hier: Persönliche Notes zwecks Gedankenstütze ok? - #24 by OSM_RogerWilco