so kann man das Hinweis-Werkzeug natürlich auch nutzen...

https://www.openstreetmap.org/note/2318238#map=17/54.43518/12.90063&layers=N

Was bezweckt Mammi damit?
Wenn alle aktiven Mapper so arbeiten würden, hätten wir eine Karte mit einem Wald aus Hinweisen, man würde aber keine Bäume mehr finden.

Da die Hinweise ganz frisch sind, vermute ich, dass Mammi71 sich unterwegs diese Hinweise gesetzt hat, um das dann zuhause nachzuarbeiten und sie dann wieder zu schließen. Schau einfach mal, ob die Hinweise in ein paar Tagen wieder verschwunden sind.

1 Like

Ja das mach ich auch so manchmal… Unterwegs… ist Akku sparsamer mit Handy. Und später daheim Nacharbeiten mit josm und co.

Also eleganter wäre es natürlich, bei Verwendung von OSMAnd eben GPX-Waypoints statt OSM-Notes zu setzen, gerade bei solchen kurzlebigen Notes (die erste ist schon wieder geschlossen).

Sparsamer als was? Notes hochzuladen kann ja wohl nicht sparsamer sein als lokal Waypoints im GPX zu setzen, die immerhin keinen Upload brauchen :slight_smile: auf Wanderungen ist mein Handy meist im Flugzeugmodus, das Kontakthalten zum Mobilfunknetz aus entlegenen Bachtälern kostet nämlich richtig viel Energie.

Daheim öffne ich mein GPX in JOSM und habe darin alle meine Notizen gleich mit vorliegen, und kein Mapperkollege muss sich fragen, was das jetzt soll, oder das hier im Forum anprangern.

Man muss die Notes in osmand nicht sofort hochladen… Also kann man im Flugmodus bleiben und Standort an. Osmand sieht man dann auch gleich was schon gemappt und was nicht.

Notes sind ja im Optimalfall grundsätzlich kurzfristige Dinger…

Ich sehe das als Mißbrauch vom Notes-System. Es ist einfach nicht der persönliche Notizblock!
Die Welt wird jetzt deswegen nicht untergehen, schon klar… Und so wie es aussieht arbeitet er die Notes auch gerade ab…

@Protoxenus: Hast du ihm eine Nachricht zu dem Ding hier geschickt? Fände ich zumindestens nett…

Für Zwecke wie diese benutze ich den altbewährten OSMTracker: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMTracker_(Android)

  • Funktioniert komplett offline
  • Zeichnet tracks auf
  • Notizen können per Text eingegen werden
  • Man kann Audio aufzeichen
  • Und Bilder knipsen so viel man will
  • Es gibt eine Einfach Export-Funktion.
  • Man kann wohl sogar den Track nach OSM hochladen.

In JOSM werden tracks, Notizen, Audio und Bilder direkt angezeigt.
Einfacher geht es nicht… :smiley:

Und ein Forum ist kein Pranger (geht an den Themenersteller ;-)

Aber ja, die Welt geht nicht unter, weder durch das eine, noch das andere.

Letztlich ist doch super, wenn jemand aktiv an OSM mitarbeitet und für sich einen Weg gefunden hat zum Arbeiten. Wenn man meint, dass dessen Art und Weise in irgendeiner Form störend ist, dann einfach erstmal direkt anschreiben? Würde ich mir zumindest bei mir wünschen. Würde ich stattdessen 1-2 Tage später zufällig über das Thema hier stoplern, wäre ich sehr verunglimpft.

Erklärung, wozu die Hinweise dienen gab’s ja schon, aber man kann den Hinweisersteller ja natürlich trotzdem drauf hinweisen, dass diese auch eben alle Osmler sehen, was eben störend sein kann. Zudem vl. ergänzen, dass bei jedem auch mal unerwartet etwas dazwischen kommen kann (Notfälle, Unfälle, …) und dann so ein öffentlicher Hinweissalat für Fragezeichen sorgt. Wobei natürlich auch dabei letztlich der Not-/Unfall selbstredend wichtiger ist als irgendwelche virtuellen, verwirrenden Dinge ;-)
Abrunden kann man das Ganze dann noch mit einen Verweis auf alternative Bearbeitungswege, wie dies ja nun hier im Thema bereits steht.

Aber das hier nach wenigen Stunden ins Forum zu werfen find ich arg … :-/

Meine persönliche Meinung, Gruß,
asca

Altbewährten… Naja konnte ich ned warm werden damit.

Naja sein wir mal nicht so empfindlich… :wink: Und so persönlich ist das auch nicht… Könnte auch durch andere gemappt werden…

wenn es insider-Notes sind, die für die Allgemeinheit keinen Sinn ergeben, dann stimme ich dem zu. Hier steht „Wegweiser“ in der note, das finde ich allgemeinverständlich genug, um es nicht als Missbrauch zu sehen, insbesondere wenn man das zeitnah abarbeitet

Der Threadtitel ist clickbait, das kann man auch so formulieren dass ein Thema konkret vorgegeben wird, anstatt nur skandalisiert gar nichts klar zu machen.

+1. Ich sehe da kein (großartiges) Problem.

Solange das ein Mapper wie Mammi so nutzt, bei dem die Notes zeitnah abgearbeitet werden sehe ich auch kein Problem … im Gegensatz zu dem Krefeld Note Klumpen vor einiger Zeit.

Manchmal nutze ich Notes auch als Notiz an mich selbst - bevorzuge allerdings OSMtracker auf dem Handy um den Track nebst Notes in JOSM weiterzubearbeiten.
Cool wäre es, wenn man als angemeldeter Mapper Notes als “Private” oder “Public” flaggen könnte.

Gruß
tux67

Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Wir können im Moment leider die Notes nicht kategorisieren, mit tags versehen… Kein Workflow, keine privat, kein garnix… :frowning:
Ansonsten wäre das alles kein Problem.
Und das ist der Grund warum ich im Moment so kategorisch dagegen bin.

Es passiert mir ab und zu, daß ich nach alten Notes schaue die schon längst geschlossen sind.
In so einem Fall ist das dann halt irgendwie doof.

@Mammi71: Ist meine sachliche Meinung zum Thema. Ist nicht persönlich gemeint! Weiterhin frohes Mappen! :slight_smile:

Ein Glück, dass ich das erst gelesen hatte, nachdem ich meine Arbeit weitgehend abgeschlossen habe und müde ins Bett fallen wollte. Und es war mir einfach zu blöd, sofort darauf zu reagieren.
Wie man den meisten Notes entnehmen kann, handelt es sich tatsächlich um fehlende, unvollständige oder sogar falsche Dinge vor Ort. Ich war selbst davon überrascht (und genervt) wieviel da noch im Argen lag und hätte mir gewünscht, mein(e) Vormapper hätten sorgfältiger gearbeitet. Aber was solls, der Rundweg über diesen Weg ist noch neu und ich habe auch Verständnis dafür, wenn man nicht extra zum Mappen unterwegs ist, dass man vielleicht nicht die Zeit hatte alles zu erfassen. Auch mir wird gestern zwischen zwei Gewitterschauern und unter Zeitdruck noch das eine oder andere durch die Lappen gegangen sein. Auch konnte ich nicht alles fotografisch dokumentieren, wie ich gern gewollt hätte, weil mein Akku gefährlich zur Neige ging.

Nun, ich verwende die Notes nun mal so zum Mappen. Normalerweise ist das auch nicht so viel, war hier eine besondere Situation. Und dabei habe ich noch nicht einmal alles mit ner Fehlermeldung versehen, was ich im Nachgang gemappt und korrigiert habe. Fehlermeldungen sind m.E. dazu da, Fehler zu melden. Mit den meisten wird auch ein anderer Mapper was anzufangen wissen. Die Gründe, warum ich das so mache, habe ich in diversen Diskussionen um das Thema Notes schon erläutert und ich werde mich hier nicht wiederholen.
Ja, die meisten Notes arbeite ich zeitnah ab. Einige bleiben stehen, weil ich selbst nicht weiß, wie ich das lösen kann. Und ja, es gibt auch notes, die ich einfach vergessen habe. Und manchmal fahre ich meine alten offenen notes noch mal ab, um etwas zu überprüfen, woran ich beim ersten mal nicht gedacht (oder keine Zeit) hatte - auch wenn es mal drei Jahre dauert, so wie auch gestern, als es mir endlich mal gelungen ist, mir im Urlaub die Zeit zu nehmen, mal wieder an den Pramort zu fahren und dabei nochmals die Deichverteidigungswege in Augenschein auf access und surface zu prüfen und zu korrigieren, die seit 7 (!) Jahren fälschlicherweise als asphaltiert gemappt waren.

Ob ich heute an meinem letzten Urlaubstag noch Bock habe, den Rest zu erledigen, steht noch in den Sternen. Gestern war mir noch danach, einfach alles unbearbeitet zu schließen und es komplett sein zu lassen. Die Infos wären dann einfach irgendwann weg gewesen …

Wie FraukeLeo bereits an anderer Stelle festgestellt hat, der Ton hier im Forum ist mittlerweile manchmal ein sehr seltsamer geworden. Den einen oder anderen hat es schon vergrault.

@Protoxenus: es ist ja nicht so, dass wir nicht schon öfter direkt miteinander kommuniziert hätten. Warum Du dieses Mal den Weg des öffentlichen Anbatzen über das Forum genommen hast, verstehe ich nicht.

@andere: Dank für die teils unterstützenden Worte

1 Like

Guten Abend,

Ich hatte mit Mammi71 auch schon eine gemeinsame notes-Abarbeitung… Als ein “Externer” sprach er mit seinen Notes Dinge an, wo ich im Nachhinein dachte: ‘Ach ja, da war ja was’, oder ‘Ja, das hast du recht’…

Sicherlich, es mag dem geneigten User erstmal etwas verschrecken, wenn plötzlich im eingenen Beritt viele Notes auftauchen. Für mich war es aber gut, denn bei einigen Dingen wird mal als jemand vor Ort bei bestimmten Sachen betriebsblind…

… und bei der guten Kommunikation mit ihm macht es wirklich Spaß, Notes gemeinsam abzuarbeiten…

Notes stören mich nicht, sie sind eher eine Herausforderung diese möglich schnell zu schließen…

aus Erfahrung sprechend,

Sven

Irgendwann werden’s aber so viele, dass man den Überblick verliert. In Hamburg haben wir derzeit 417 Notes und gefühlt geht die Zahl nach oben.

Nicht, wenn man wie Mammi71 selber dafür sorgt, dass sie auch abgearbeitet werden.