Hallo an Alle,
schon seit vielen Jahren nutze ich sehr intensiv OSMAND auf meinem Handy, um auch bei Reisen ins Ausland aktuelles Kartenmaterial verfügbar zu haben, ohne dauernd im Internet online sein zu müssen - herzlichen Dank für dieses tolle Programm und natürlich für die OSM-Karten. Nun bin ich seit einiger Zeit in Pension und habe mich entschlossen, an die Community etwas zurückzugeben. Gestartet habe ich dabei mit Streetcomplete, mit dem ich bei meinen ausgedehnten Spaziergängen die OSM-Daten in der näheren Umgebung verbessern helfe.
Ich bin aber auch viel mit meinem Auto unterwegs, bevorzugt auf den tollen Passstraßen in den Alpen. Warum nicht meine Fahrten mit den OSM-Aktivitäten verknüpfen? Hier also meine Überlegungen zum Projekt:
- Möglichst viele Pässe (in Österreich), die einen (bekannten) Namen haben, befahren und die Situation vor Ort erkunden
- Mindestens folgende Tags erfassen bzw. kontrollieren: mountain_pass, name, name:de, ele, wikipedia, wikidata
- Photos machen und hochladen
Im Zuge meiner Recherchen habe ich auch die folgende overpass-Abfrage erstellt: overpass turbo.
Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es weitere Tags, die bei einem Straßenpass generell erfasst werden sollen?
- Sollen Photos direkt in OSM oder besser in Wikidata hochgeladen werden?
- Lt. Key:mountain_pass - OpenStreetMap Wiki soll der Pass-Node auf einem way liegen. Sollen solche Nodes auf den richtigen way gesetzt werden? Beispiel: Der Node des Arlbergs (Node: Arlberg (1523832721) | OpenStreetMap) liegt nicht auf der Arlbergstraße.
- Wie soll der Tag “natural=saddle” behandelt werden? Der Tag beschreibt ja einen topografischen Sattel, der aber in vielen Fällen nicht mit dem Straßenpass übereinstimmt. Woher kommen gesichterte Informationen zu “natural=saddle”?
- Sollen Pass-Nodes, die weder in OSM noch in der Öffentlichkeit einen Namen haben, erhalten bleiben oder gelöscht werden? Beispiel: Node: 1672084815 | OpenStreetMap
An die “Alten Hasen” und Experten hier:
- Macht das Projekt Sinn?
- Bin ich auf dem richtigen Weg mit meinen Überlegungen?
Besten Dank für Eure Hilfe und Unterstützung
Karl