Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem Verkaufsautomaten eines Landwirts. Eigentlich ist ja bei Verkaufsautomaten vorgesehen, dass man amenity=vending_machine, vending=* (irgendwas) nimmt und wenn man präziser sein will, zu wem es gehört, noch einen brand=* oder operator=* hinzufügt (wiki-openstreetmap-org/wiki > /DE:Tag:amenity%3Dvending_machine). Bei all dem geht man aber ganz offensichtlich vom Stereotyp eines Automaten aus, der irgendwo mit etwas Anderem assoziiert ist, das größer oder sonst wie auffindbar ist (Kaffeehersteller, ein existierender Laden o. ä.) Im vorliegenden Fall ist das nicht so.
Der Hof ist kein großes Gehöft und die Leute haben auch keinen anderen Laden. Problem: Dadurch ist der ganze Platz bei Nominatim und bei OsmAnd nicht über die Suchfunktion auffindbar. Dafür wäre ein Tag name=* mMn. eigentlich das Passendste (d. h. das, was die Realität am besten abbildet), da der ganze Platz auch wirklich “SB-Hofladen XY” (XY für den Personennamen) heißt, andernorts auch so firmiert und das Schild schon gemacht und nur noch nicht aufgehängt ist (hab nachgefragt).
Zu klärendes Problem: Das geht in den Grenzbereich zu der Frage, ob das Taggen für den Renderer ist. Die deutschsprachige Version zum Thema Taggen für den Renderer ist da sehr kurz gefasst, in der englischsprachigen Version ist ein Extra-Abschnitt “Counter-examples” hinzugefügt, in dem steht, dass man Dinge auch als Taggen für den Renderer fehlinterpretieren kann: Tagging for the renderer - OpenStreetMap Wiki
Auch nach DE:Namen - OpenStreetMap Wiki > #name_ist_nur_der_Name und #Namen_sind_keine_Beschreibungen würde das eigentlich gehen.
Ich habe im englischsprachigen Wiki im Diskussionsbereich eine Anfrage danach gestellt. Die sehen das in diesem Fall nicht als Tagging for the Renderer, sondern als Tagging for geocoder oder als Tagging for Application und finden es auch vertretbar, in diesem Fall einen name-Tag zu vergeben, wenn der Platz wirklich offiziell so heißt: Talk:Tag:amenity=vending machine - OpenStreetMap Wiki
Ich würde für mich jetzt für diesen Grauzonenfall ableiten, dass ich abwarten würde, bis das Schild am Automaten hängt
Ich stelle das Thema auch hier ein, da ich festgestellt habe, dass die Vergabe von Namen bei solchen landwirtschaftlichen Verkaufspunkten ein sehr weit verbreitetes Phänomen ist und das vielleicht auch Moderator/innen helfen kann.
Eure Meinungen dazu?