Passendes Tagging für Verkaufsautomat mit Namen "SB-Hofladen XY"

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Verkaufsautomaten eines Landwirts. Eigentlich ist ja bei Verkaufsautomaten vorgesehen, dass man amenity=vending_machine, vending=* (irgendwas) nimmt und wenn man präziser sein will, zu wem es gehört, noch einen brand=* oder operator=* hinzufügt (wiki-openstreetmap-org/wiki > /DE:Tag:amenity%3Dvending_machine). Bei all dem geht man aber ganz offensichtlich vom Stereotyp eines Automaten aus, der irgendwo mit etwas Anderem assoziiert ist, das größer oder sonst wie auffindbar ist (Kaffeehersteller, ein existierender Laden o. ä.) Im vorliegenden Fall ist das nicht so.

Der Hof ist kein großes Gehöft und die Leute haben auch keinen anderen Laden. Problem: Dadurch ist der ganze Platz bei Nominatim und bei OsmAnd nicht über die Suchfunktion auffindbar. Dafür wäre ein Tag name=* mMn. eigentlich das Passendste (d. h. das, was die Realität am besten abbildet), da der ganze Platz auch wirklich “SB-Hofladen XY” (XY für den Personennamen) heißt, andernorts auch so firmiert und das Schild schon gemacht und nur noch nicht aufgehängt ist (hab nachgefragt).

Zu klärendes Problem: Das geht in den Grenzbereich zu der Frage, ob das Taggen für den Renderer ist. Die deutschsprachige Version zum Thema Taggen für den Renderer ist da sehr kurz gefasst, in der englischsprachigen Version ist ein Extra-Abschnitt “Counter-examples” hinzugefügt, in dem steht, dass man Dinge auch als Taggen für den Renderer fehlinterpretieren kann: Tagging for the renderer - OpenStreetMap Wiki

Auch nach DE:Namen - OpenStreetMap Wiki > #name_ist_nur_der_Name und #Namen_sind_keine_Beschreibungen würde das eigentlich gehen.

Ich habe im englischsprachigen Wiki im Diskussionsbereich eine Anfrage danach gestellt. Die sehen das in diesem Fall nicht als Tagging for the Renderer, sondern als Tagging for geocoder oder als Tagging for Application und finden es auch vertretbar, in diesem Fall einen name-Tag zu vergeben, wenn der Platz wirklich offiziell so heißt: Talk:Tag:amenity=vending machine - OpenStreetMap Wiki

Ich würde für mich jetzt für diesen Grauzonenfall ableiten, dass ich abwarten würde, bis das Schild am Automaten hängt :slight_smile:

Ich stelle das Thema auch hier ein, da ich festgestellt habe, dass die Vergabe von Namen bei solchen landwirtschaftlichen Verkaufspunkten ein sehr weit verbreitetes Phänomen ist und das vielleicht auch Moderator/innen helfen kann.

Eure Meinungen dazu?

Hallo @robby_redford und wilkommen im Forum.

Klingt für mich nach dem optimalen Weg. Wenn da ein Schild dran hängt mit der Aufschrift “SB-Hofladen Müller” (oder wie auch immer der Name ist) dann passt das als name=* für den Automaten. Ich würde zur Sicherheit dann noch ein note=Name ist ausgeschildert oder ähnliches mit dran hängen, sonst riskierst du das jemand es aus der Ferne “bereinigt” nach dem Motto: Automaten haben keinen Namen.

Solange der Name aber nicht ausgeschildert ist würde ich ihn auch nicht eintragen. Da fehlt die objektive vor-ort überprüfbarkeit.

4 Likes

Also einen Verkaufsautomaten mit Namen finde ich eher ungewöhnlich, aber wenn die Eigentümer dem Ding einen Namen geben (und beschildern), dann kann man den auch taggen.

Wenn der Hof selber einen Namen hat, sowas wie Sonnenhof oder Meierhof etc., was ja oft der Fall ist, dann würde ich eher auf den Namen für den Automaten verzichten.

2 Likes

Bei sowas gehört das nicht an den Automaten als name:

1 Like

Ok, das ist doch soweit ein einheitliches Bild. Dann warte ich jetzt ab, bis das Schild hängt, mache es dann so mit der Zusatznotiz wie oben von os-emer beschrieben und wenn sich der Hof in Zukunft so entwickeln sollte wie von Map_HeRo beschrieben und OSM_RogerWilco am Beispiel gezeigt weiß ich, was zu tun ist. Vielen Dank für die Rückmeldugen!

1 Like