Parkraumtagging

Wie kann man einen Parkplatz nur für Personenkraftwagen, mit Parkscheibe 1 Stunde werktags 6-18 h mit Lieferverkehr frei taggen? Normalerweise hätte ich maxstay:conditional=none @ delivery gesetzt, der Tag ist aber bereits “belegt”.

Conditional Restrictions lassen sich mit einem Semikolon kombinieren, wobei die jeweils nachfolgenden Ausdrücke die vorherigen “überschreiben”. In deinem Fall wäre das dann also:

             access = no
           motorcar = designated
maxstay:conditional = 1 hour @ (Mo-Sa 06:00-18:00; PH off); none @ delivery

Lieferverkehr ist also zu keinem Zeitpunkt von einer Höchstparkdauer betroffen. (Anmerking: Die PH off-Schreibweise ist eine Art, den “Werktag” auszudrücken, in DE rechtlich also Montag bis Samstag, außer Feiertags.)

Falls du es nicht kennst: Im Wiki gibt es einige Beispiele, von denen einzelne ähnlich gelagert sind (z.B. mit kombinierten conditional-Ausdrücken).

5 Likes

Mmh, das überrascht mich etwas,
denn üblicherweise ist so eine temporäre Kurzparkzone doch außerhalb der “Geschäftszeiten” Einschränkungs- bzw. Parkscheibenfrei.

Da müsste man sich wohl das Verkehrszeichen nochmal genauer ansehen - der Beschreibung nach hörte es sich nach einem Parkplatz an, der (dauerhaft) nur für PKW ist.

Wobei es dann wohl eher wahrscheinlich ist, dass sich das “Lieferverkehr frei” auf den access statt die maxstay bezieht?

Aber wie gesagt, dafür müssten wir wissen, wie es vor Ort genau aussieht.

Es ist in der Tat so, wie Du es oben ausgeführt hast. VZ 314 mit ZZ “Personenkraftwagen” mit ZZ “nur mit Parkscheibe 1h werktags 6-18 h” mit ZZ “Lieferverkehr frei” (von oben nach unten).

@Morneo
Was mich interssiert: wird denn die Subtag-Kombi
access = no + motorcar = designated
zuverlässig ausgewertet, sprich wie rendert denn z.B. die Standardkarte einen derart getaggten Parkplatz,
als normal/öffentlich oder aber wie einen unzugänglichen/privaten ?

Das wird so wie auch ein als access=private getaggter Parkplatz angezeigt, also mit weniger kräftig gefärbtem “P”-Symbol.

… das hatte ich befürchtet, und ich würde Kartenmachern da auch keinen Vorwurf machen.
ein Subtag, der durch eine andere Sub-Subtag-Kombination überschrieben werden soll, ist eine komplexe Harausforderung.

In D würde ich access=no auf einem normalen/kommunalen/öffentlichen Parkplatz nicht empfehlen.

Das ist nun mal die einzige mir bekannte Lösung, um solche Beschränkungen zu taggen. Ist ja nicht nur für Pkw, wo die Einschränkung keine großen Folgen hat, sondern mal auch mit Beschränkung auf Busse oder Lkw. Das möchte man dann doch gerne wissen.

Ich persönlich würde hier auf access=no verzichten und statt dessen hgv/bus/motorcycle=no ergänzen.

Dann müsste man aber 10 *=no-Tags setzen. Wirkt auch nicht praktisch.

Wir wäre es nur mit einem motorcar=designated (plus Lieferverkehr etc.). Das ist doch das, was OTG dort steht. Und nicht “dieses und jenes ist verboten”. Jedenfalls verstehe ich das “designated” als etwas exclusives, wie bei den Fuß-/Radwegen. Da schreiben wir ja auch nicht access/vehicle=no mit dazu.

1 Like

access=designated schließt nicht alle non-designated Verkehrsteilnehmer aus. Das kommt im Falle von Fuß/Raddwegen/Paths daher, dass der implizite Standard-Access dies tut.

Naja, nach der Logik müssten in D nahezu alle Tiefgaragen und Parkhäuser access=no + motorcar=designated/yes bekommen, weil Durchfahrtshöhe, Fahrgassenbreite und Kurvenradien idR. nicht LKW/Bus geeignet.
Außerdem alle Parkplätze, die ausschließlich PKW-Bodenmarkierungen (2,3-2,5m x 5,0m) besitzen - also z.B. quasi alle Supermarkt-Parkplätze, alle Parkbuchten die keinen Bus aufnehmen können, usw…

Für Parkhäuser u. Tiefgaragen lässt sich das gut mit maxheight, maxwidth, maxlength oder auch maxweight angeben.

Zumal ersteres in den meisten Fällen das ist, was als limitierender Faktor beschildert ist.

access ist für gesetzliche Einschränkungen / Einschränkungen durch Vorschriften, physische Einschränkungen dürfen nicht darüber abgebildet werden.

Physische Einschränkungen werden wie von Morneo beschrieben abgebildet:

access=no motorcar=designated macht für mich auch nur Sinn, wenn da eine Schilderkombination “Parken verboten, Kfz frei” steht. Wie ist denn das “nur für Personenkraftwagen” beschildert? (Dürfen auch Fußgänger über den Parkplatz gehen?)

In diesem Zusammenhang funktioniert das motorcar=designated wie ein bisschen wie ein Trolltag, also ein Tag, der zwangsweise ausgewertet werden muss, um eine grobe Fehlinterpretation zu vermeiden. Tendenziell würde ich das access=no auch eher weglassen. Ich würde sagen die meisten 0815-Parkplätze sind nur für KFZ gedacht.

Per VZ 314 und 1010-58. Das, was du beschreibst, wäre dann wohl eher ein motorcar=yes, nicht =designated.

Tag:amenity=parking - OpenStreetMap Wiki beschreibt interessanterweise nicht, wie potentielle Einschränkungen für Fahrzeugtypen auf Parkplätzen gemappt werden sollen, nur allgemeines access=yes/customers/permissive/private ist dokumentiert. access=no ist hier nicht mal als möglicher Wert dokumentiert (und macht natürlich auch wenig Sinn, was soll ein Parkplatz auf dem keiner parken darf).