Parkplatz oder Marktplatz?

Ein Platz, der unter der Woche an 6,5 Tagen Parkplatz ist, an einem Vormittag Marktplatz - wie taggt man den?

amenity=marketplace ist sicher spezifischer als amenity=parking, ich würde es daher vorziehen. Dennoch könnte man die parking aisles einzeichnen. Wie kennzeichnet man beide features zusammen wohl am besten?

Nun ja, Parken ist offensichtlich die überwiegende Nutzung. Von daher würde ich den Platz mit amenity=parking kennzeichnen. Der Marktplatz kommt als Knoten mit den Öffnungszeiten auf diesen Platz.

Edbert (EvanE)

Dem Parkplatz würde ich auch noch die passenden Öffnungszeiten zuweisen - denn wenn dort Markt ist, wird man wahrscheinlich nicht parken dürfen.

Moins,

Wenn Mittwoch von 8 bis 14 Uhr Markt:


opening_hours=00:00-24:00; We 08:00-14:00 off

Gruß Wolf

amenity=marketplace ist für nodes eigentlich nicht vorgesehen, kommt dennoch in ca. 50% aller findings vor. (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dmarketplace)

Sollte man wie parking behandeln (also gleich): wenn Fläche bekannt/möglich als Fläche, ansonsten als Node. proposal hin - wiki her

Gruss
walter

Hallo Walter

Das Problem hier ist die mehrfache Nutzung der Fläche.

  • Auf der einen Seite als überwiegende Nutzung amenity=parking oder highway=pedestrian + area=yes.
  • Auf der anderen Seite die zeitweise Nutzung der gleichen Fläche (ganz oder teilweise) als Marktfläche.

Ansonsten hast du natürlich Recht mit: Besser als Punkt eingetragen als überhaupt nicht.

Edbert (EvanE)

Was spricht gegen zwei Flächen übereinander (mit den selben nodes)?

Wie könnte man eigtl. einen Marktplatz taggen auf dem (bis auf Ausnahmen) kein Verkauf mehr stattfindet? opening_hours=none?

Gruß BBO

@BBO: An sowas hab ich auch schon gedacht. Marktplatz mit Zeitbegrenzung und Parkplatz ebenfalls dann mit Zeitbegrenzung mitopening_hours oder day_on und day_off oder was auch immer…

Der Marktplatz ohne Markt wäre für mich highway=pedestrien + area=yes und kein Markt mehr.

Nahmd,

Dass der Renderer nicht weiss, welche der Flächen er malen soll?


opening_hours=closed

Wird sowohl vom JS- als auch vom PHP-Auswerter verstanden.

Gruß Wolf

Ich würde es so mappen:

amenity=parking + opening_hours=* als Fläche mappen, wegen der vorwiegenden Nutzung des Gebietes.
Dann dort eine Relation mit type=amenity + amenity=marketplace + opening_hours=* mit der Partplatzfläche (oder dem Gebiet wo der Markt ist) als Mitglied drin erstellen.

Für mich ist das schon noch ein Marktplatz. Eine Stadtmauer bleibt auch Stadtmauer wenn sie keine Verteidigungsfunktion mehr hat.

Eine Fläche deswegen wegzulassen finde ich aber nicht wirklich besser. So hat der Renderer die Entscheidung was ihm wichtiger ist und andere Auswerter haben die vollen Infos.

Danke!

Gruß BBO

Wir wollen ja versuchen, die Wirklichkeit abzubilden und nicht den Renderer zu befriedigen (meine ich mal irgendwo hier gelesen zu haben, kann schon eine Weile her sein… :wink: ).
Fakt ist, daß es eigentlich zwei amenities als Fläche sind, die sich nur in ihren “Öffnungszeiten” exklusiv unterscheiden. Also wären wohl amenity=marketplace;parking oder zwei überlagernde areas beides denkbar. Für letzteres spricht, daß man unterschiedliche Eigenschaften an die amenities hängen kann. Übersichtlicher fände ich ersteres, z.B. in der Form

amenity=marketplace;parking
marketplace:opening_hours=…
parking:opening_hours=…

Durch die Reihenfolge im amenity tag könnte man eine Präferenz vorgeben, die der Renderer akzeptieren oder ignorieren kann (z.B. für spezielle Karten).