Hallo zusammen,
wie würdet ihr diese Parkbucht auf einer Landstraße in Schweden kartographieren?
Ansicht in JOSM:
Ich würde es als normale Parkbucht karthografieren indem ich die Linie am Anfang und Ende der Parkbucht teile.
Gruß Icke
Hallo zusammen,
wie würdet ihr diese Parkbucht auf einer Landstraße in Schweden kartographieren?
Ansicht in JOSM:
Ich würde es als normale Parkbucht karthografieren indem ich die Linie am Anfang und Ende der Parkbucht teile.
Gruß Icke
Mir würde ein node am Straßenrand mit amenity=parking & parking=street_side reichen.
Die Straßenlinie würde ich auf keinen Fall teilen.
Für den Fall würde ich layby empfehlen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:parking
Da habe ich es her, war mir nur nicht sicher, weil es immer innerstätische Beispiele für die Parkbuchten sind.
Eindeutig ein layby: Tag:parking=layby - OpenStreetMap Wiki
Wer lesen kann ist klar im Vorteil…
Danke, und Entschuldigung für meine Blindheit.
OK - kannte ich noch nicht.
Ist im Wiki aber erst seit drei Jahren erwähnt und hat sich danach stärker verbreitet
Ich auch nicht aber gut zu wissen jetzt für die Zukunft. Danke an @FraukeLeo und @R0bst3r
Gut, dass Du das hier fragst. Die gleichen Parkbuchten habe ich noch auf der ToDo Liste in Dänemark. Hier wuden diese erst kürzlich von @osmviborg in highway=rest_area
geändert, was mir nicht richtig scheint. Z.B.:
So ganz falsch halte ich rest_area nicht. Laut Wiki, kurz ausruhen, Fahrer Wechsel ec.
Gegen einen Parkplatz und für einen Rastplatz spricht meines Erachtens außerdem das es kaum Sinn macht hier sein Fahrzeug zu Parken um beispielsweise irgendwelche Erledigung, Einkäufe usw zu machen. Etwas anderes wäre wenn von genannten Flächen zB. Wanderwege abzweigen würden, dann würde es Sinn machen hier zu Parken.
Für eine Parkplatz spricht natürlich die Beschilderung, bzw die fehlenden Beschilderung “Rastplatz”.
Für den Fall das solche Flächen außerhalb von Ortschaften liegen würde ich zu rest_area tendieren.
Oder besser noch ein layby
Danke das hatte ich überlesen und kannte ich gar nicht.
Wobei man layby sicherlich als Sepezialisierung von highway=rest_area ansehen kann. highway=rest_area + rest_area=layby wäre vielleicht besser gewesen. Naja.
Dagegen spricht allerdings die Beschilderung “P” und das fehlende “Rastplatz”