Packstationen

Hallo liebe OSM-Community,
ich habe ein Vorschlag für die Packstationen und benötige mal einen Rat dazu.
Ich habe mir ein kleines Script geschrieben, was von der Packstation-Finder Seite von DHL die angezeigten Packstationen in eine GPX-Datei schiebt (momentan die Position in Breite und Länge sowie die Nummer und PLZ der Packstation).
Frage: Ist das rechtens und im Sinne von OSM wenn man diese Punkte nun in OSM einträgt?

Wenn ja, dann könnte ich bei Interesse von bestimmten PLZ-Gebieten (mehr gibt die Umkreissuche bei DHL ja nicht her) die Koordinaten als GPX-Waypoints zur Verfügung stellen.
Für mich alleine ist das leider zu viel Arbeit und die Art der Packstation bzw die genaue Position kann bei einigen Stationen abweichen (DHL nimmt es nicht immer so ganz genau).

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Michael

Aus den einschlägigen Nutzungsbedingungen:

Kurz: nein.

EDIT: Nachdem ich Deinen zweiten Absatz nochmal gründlicher gelesen habe: Wenn Du Dir mit einem solchen Skript eine Liste erstellst, anhand dieser Liste die angegebenen Standorte abklapperst und anschließend die selbst erfaßten Positionen in OSM einträgst, ist das in Ordnung. Die Daten aus der Online-Abfrage direkt in OSM zu übernehmen, ist nicht erlaubt.

@EDIT:
Auch das Erstellen der Liste bedarf aber der Zustimmung der DP AG, da es keine Einzelabfragen sind. :wink:

Naja,
es war ja jeweils eine Einzelabfrage.
Ich sehe schon, ich frage mal bei der DP AG nach ob wir da ran dürfen oder ob die uns gleich ne komplette Liste mit den Standorten geben können. Ich wüsste jedenfalls nicht woran das scheintern sollte.

Es gab da schon mal eine Anfrage zur systematischen Datenübernahme, welche negativ beschieden wurde: siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation. Ist aber zwei Jahre her, vielleicht denkt die Post ja inzwischen anders darüber. Ansonsten siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/DPAG. Für einzelne Orte kann (konnte?) man bei der Post offenbar Listen aller Briefkästen bekommen.

Wenn es nur darum geht, ein paar Mal das Online-Formular aufzurufen und die ausgespuckten Informationen in eine Datei zur Verwendung als “Checkliste” oder Navi-Wegpunkte zu schreiben, sind das für mich auch “Einzelabfragen”. Und eine mit diesen Informationen veranstaltete Packstation-Schnitzeljagd ist ja nun eindeutig ein privater Zweck.

hi,

ich vermute auch, dass eine erneute Anfrage bei der Post Ag oder DHL nix bringen wird.
Die haben einen ziemlich guten Web-Auftritt, der bestimmt viel Kohle gekostet hat; und die sind sehr stolz darauf.

Argumente wie “ja, dann kann das ja jeder in unserer Karte (OSM) finden” ziehen da nichts; die wollen, dass nur ihre Karte verwendet wird.

gruss
Walter

versuche es aber ruhig - steter Tropfen … :wink: