Packstationen Neues Tagging

wäre dann [app_operated=only] nicht passender?
Fragende Grüße

Nachtrag: bei …yes wäre mein Logik, dass sie auch über App zu bedienen ist

1 Like

Ja, macht Sinn, auch wenn im Wiki nur yes/no steht. Ist weltweit immerhin schon 5 Mal in Verwendung… :kissing_smiling_eyes:

Hab’s mal auf der Diskussionsseite geschrieben.

Das kaufen einer Marke ist ja zT garnicht mehr vor Ort möglich, sondern vorab online nötig. Daher ist die Station nur noch Paket rein/raus und Lager, aber eigentlich keine vending-machine mehr… oder?

PS: 1. Beitrag hüben! :crazy_face:

1 Like

Kann man auf die Schnelle von aussen erkennen, wenn nur per App zu bedienen?

Jan

Moin.

  • kein Bildschirm vorhanden
  • Angabe auf der DHL Webseite

Hier ein entsprechendes Bild dazu:

2 Likes

Hier mal eine kleine Statistik über die DHL Packstationen in D-land.

  • Altes Tagging: 1647
  • Neues Tagging: 3785
  • Gesamt: 5432 (von 10.500 laut DHL Angabe)

Es sind Nodes und Ways mit operator=DHL berücksichtigt.

2 Likes

Amazon

Bei den Amazon Lockern ist oft die URL der Station angegeben. Problem: Bei vielen Stationen funktioniert sie nicht (mehr).

Beispiel:

Was tun? Tag website einfach löschen?

Datenschutzhinweis: Beim Aufruf der Locker-URL wird die Station automatisch zum Adressbuch hinzugefügt.

EDIT: Hab’ das Problem mit den URLs an Amazon Support gemeldet.

1 Like

Ich nehme mal exemplarisch Changeset: 127526218 | OpenStreetMap. Es ist zwar schön, dass du großflächig die Tags auf das neue Schema änderst, aber:

Man kann natürlich umtaggen, dann sollte man aber auch in einem versuchen, die Datenqualität zu verbessern.

Einzelüberprüfung ist bei der großen Anzahl an Objekten natürlich nicht möglich.
Es handelt sich zum Großteil um eine rein technische Migration. Ich werde mich vorerst auf NRW beschränken. Hier gibt es noch 140 umzustellende Objekte.

oder unsinnige Tags, wie eine Telefonnummer (Node: ‪DHL Packstation‬ (‪415001303‬) | OpenStreetMap)?

Es wird sich hier um die auf der Station aufgedruckten Nummer für Telefon-Support handeln. Könnte man zu contact:phone ändern.

phone=* und contact:phone=* ist übrigens exakt das Gleiche, nur eine andere Art, es zu erfassen :wink:

1 Like

OK, das Beispiel für name-Tag war nicht ganz optimal, weil amazon seinen Stationen offenbar wirklich Namen gibt. Bei den DHL Packstationen ist das aber nicht der Fall, weshalb dort das Tag (zusammen mit short_name, alt_name…) entfernt werden sollte.

Streng genommen gilt dann DE:Automated edits - OpenStreetMap Wiki.

Wäre das nicht eher etwas für operator:phone? Die Station hat sicherlich keine Telefonnummer. Hier in dem Fall ist das ohnehin eine 0180-Nummer, die so vermutlich gar nicht mehr existiert.

1 Like

Hier die Wiki-Seite zum Auto-Edit:

1 Like

Und wo wurde das Thema vorher diskutiert? Ich kenne keinen Thread, wo ein solcher Edit vorher im deutschsprachigen Raum diskutiert wurde… Habe ich den vielleicht einfach übersehen?

2 Likes

Voting

Soll die halbautomatische Umstellung auf amenity=parcel_locker weiter durchgeführt werden?

  • Ja, gerne
  • Nein, sofort stoppen

0 voters

1 Like

Hallo Freunde der gepflegten Kartografie :slight_smile:
Ich habe “sofort stoppen” gevotet aus dem Grund, weil der (halb-)automatische Edit zwar dokumentiert, aber nicht vorher diskutiert wurde. Da komme ich mir fast schon kleinlich vor mit meinem RFC für ein paar Orsay-POIs vor 2 Wochen :-/
Außerdem bin ich der Meinung, dass das Umtaggen einhergehen sollte mit einem otg-check - nicht zuletzt gerade weil sie ziemlich als Einheitsbrei getaggt sind.
Nebenbei… ich ärgere mich auch über die recht provokante Fragestellung in einem recht provkativ gestellten poll.
So - nun stelle ich mich an die Wand - wer will kann schießen :wink:
Grüße

2 Likes

Ich sehe das wie @HirschKauz, an der Abstimmung habe ich aber nicht teilgenommen (s.u.).

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn Objekte (halbautomatisch) auf ein neues Tagging umgestellt werden, aber dann sollte zumindest die vorgesehene Reihenfolge eingehalten werden.

Ein Thema im Forum aufmachen (in dem nur auf ein neues Tagging hingewiesen wird), dann mit dem Umtaggen anfangen, auf Nachfrage eine Wikiseite anlegen (wo auf das Forenthema verwiesen wird, in dem aber nicht wirklich über die Aktion diskutiert wurde) und schließlich eine halbgare Umfrage erstellen, mit der die Aktion legitimiert werden soll, kann nicht im Sinne von OSM sein.

5 Likes

Das ist hier nicht zur Diskussion zu stellen. Es gab keine Diskussion, die vorangegangen ist → Faktisch ist es ein “illigaler Massenedit”. Er verstößt gegen die Vorgaben.
Auch ist hier in dem Thread ja auch angezeigt worden, dass du falsche Veränderungen in diesem Edit schon erzeugt hast. Also muss hier eh nochmals vorher angefasst werden.

2 Likes

Wo kann man denn solche Umfragen starten bzw. sich beteiligen?

(gelöscht wegen Offtopic)

1 Like