Packstationen Neues Tagging

https://community.openstreetmap.org/t/umstieg-auf-discourse-tipps-und-tricks-fur-neue-user/3264/69?u=mammi71

1 Like

Update.
Aktuell sind es noch 1150 DHL Packstationen mit altem Tagging.

Mittlerweile sind 2 Monate seit Abbruch der Umstellung ins Land gegangen und es gibt aktuell in Deutschland noch 1220 Objekte mit veraltetem Tagging.

Kann die Umstellung nun fortgesetzt werden?

packstatio
Das Carto Piktogramm für amenity=parcel_locker

2 Likes

Ist sie tatsächlich, denn es gab mal ein EuGH-Urteil, wonach Unternehmen ihren Kundendienst nicht unter kostenpflichtigen Service-Hotlines wie 0180 laufen lassen dürfen. Das betraf auch die DHL Packstationen und so musste die Nummer abgeschaltet werden. Der Nachfolger ist eine ganz normale Festnetznummer unter 0228 (Bonn).

Wenn noch irgendwo bei den Packstationen eine 0180-Nummer auftaucht, kann die weg.

OT: Es wäre mal eine Datenbankabfrage interessant, wo alles in der Datenbank noch kostenpflichtige Service-Hotlines auftauchen. Meines Erachtens sollten solche Nummern nicht in OSM erscheinen. Ein Beispiel kenne ich aber: das Generalkonsulat von Usbekistan in Frankfurt am Main hat eine 0190-Nummer, zu stolzen 5 € pro Minute…

1 Like

Von mir aus schon.

Die Umstellung der :package: -Locker ist nun beendet.

Guten Rutsch!!

:firecracker: :boom: :fireworks:

Einige Stationen haben “Deutsche Post” als operator. Spricht was dagegen, das auf DHL zu ändern?

1 Like

Soweit ich mitbekommen habe (ohne dies jetzt im einzelenen belegen zu können) wird das nationale Geschäft der “Deutsche Post AG” weiter unter den Namen “DHL” und “Deutsche Post” geführt, nachdem es dort immer mal wieder Änderungen in der Konzernbezeichung gab. Ob dies natürlich auf die Packstationen anzuwenden ist, vermag ich nicht zu sagen, zumal wikipedia behauptet, dass der Paketdienst unter “DHL” zusammen gefasst worden ist. Insofern sollte vor Ort geprüft werden, was dran steht.
Oder wäre “operator=Deutsche Post AG” richtig, damit man auf der sichern Seite ist? Oder einfach mal bei Herrn Frank Appel anfragen, der sollte sich auskennen :stuck_out_tongue_winking_eye:
…fragt sich Uwe

Soweit ich informiert bin sind das Briefgeschäft (Deutsche Post) und das Paketgeschäft (DHL) rechtlich immer noch getrennt, auch wenn beides in Deutschland unter einer gemeinsamen Dachmarke läuft. Auch an den Packstationen steht ausdrücklich DHL.

Also: ändern.

Bei der Gelegenheit: die Stadt heißt nicht “Groß Umstadt” mit Deppenleerzeichen, m. E. kann aber die Adressangabe auch ganz weg, Packstationen haben keine Postanschrift.

2 Likes

Packstationen haben eine Adresse (s. https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-standorte-finden.htm).

Bei uns werden die Adressen von der Stadt vergeben - und ich kann dir versichern, dass hier keiner Packstation eine Adresse zugewiesen wurde. Die haben eine “ref”.
Manchmal (*) werden die Stationen (wie die Briefkästen) mit naheliegenden Adressen beschriftet. Aber auch da nutzen wir statt “addr:*=*” “ref=*” https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dpost_box

*) dazu kenne ich aus naheliegenden Gründen gerade kein Beispiel

Ganz, ganz schreckliches Tagging. Bitte diessen Fehler nicht bei Packstationen wiederholen. Eine Addresse ist keine ‘ref’ (definiert per Wiki als “kurze Codes aus Nummern und/oder Buchstaben (oder anderen Zeichen)”,) Wenn man die Addresse mappen will, gibt es vereinzelt die :location-Tags oder die object:*-Notation, die in Deutschland bei Stolpersteinen beliebt ist.

2 Likes

Leicht OT, weil ich - wie vorstehend geschrieben - eigentlich von einer Nicht-Adressierung der Packstationen ausgehe.

Da bin ich (fast) bei dir. Vielleicht wäre es besser in “description” aufgehoben? Das Schema stammt aber nicht von mir :innocent:

Ansonsten: Auch wenn eine Referenz eine Nummer sein *soll* - was ist das “X-Str., 00000 Stadt” am Briefkasten dann? Eine Adresse des Briefkastens jedenfalls nicht, sondern eine “menschenverständliche Referenz-Bezeichnung”!? Jedenfalls habe ich nicht gefordert, eine Adresse in ref zu schreiben - weil es ja gar keine Adresse ist (die Zeichenfolge schaut nur so aus :stuck_out_tongue_winking_eye: ).

Zumindest stehen da manchmal Ortsangaben drin, die man denkbar schlecht in das addr:-Schema packen kann, z. B. Node: ‪Hauptbahnhof (Gleis 19-20), 60329 Frankfurt am Main‬ (‪7995927660‬) | OpenStreetMap oder, noch extremer, Node: ‪Haus-Nr. 4, 36396 Steinau‬ (‪6869475341‬) | OpenStreetMap

jedenfalls ist das kein “ref” nach menschlichem Verständnis (für einen Computer ist es egal, der akzeptiert beliebige Buchstaben und Zahlen), so eine Angabe ist nach meinem Verständnis eine Beschreibung der Lage, in OSM gibt es dafür keinen genau dafür vorgesehenen tag, außer vielleicht addr:full? Auch “inscription” würde vielleicht passen :wink:
“description” würde ich eher nicht passend finden, weil das eine Beschreibung des Objekts sein sollte, und keine Lagebeschreibung.

Ironie? :face_with_monocle:
Bitte nicht inscription. Das ist für Inschriften aller Art. Das gehört eher zu einer Säule/ Gedenkstein usw.

:shinto_shrine: :ice_cream:

Edit: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:inscription

3 Likes

wiki/DE:Key:object

3 Likes

Bei der Umstellung habe ich bereits viele addr: auf object: Tags geändert.

4 Likes

Schon mal zur Info:
Es wird eine weitere Variante von Abholstationen geben:

https://www.golem.de/news/dhl-tochter-packstation-onestopbox-soll-pakete-von-allen-aufnehmen-2403-183286.html

1 Like