Osmconvert: Wie starten (Linux)?

Ahoi,

wie der Titel schon andeutet, bekomme ich es nicht auf die Reihe, das Programm zu starten. Hab’ die Datei ausführbar gemacht, aber beim Doppelklick passiert rein gar nichts.

Über jede Hilfe würde ich mich freuen!

Für Linux gibt es nur die 32-Bit-Variante zum Download. Die läuft nicht auf einem 64-Bit Linux. Nach der Installation von zlib kann man es sich aber ganz leicht selbst kompilieren.

Das ist auch nix zum “Doppelklicken”. Du brauchst ein Terminal und Deine Tastatur…

Laut Wiki doch:

Ist mir aber auch neu, habe es immer über die Konsole bedient.

Also bei mir geht das nicht. Es sei denn ich sage meinem Dateimanager, dass das in einem Terminal zu starten ist. Eine GUI bringt osmconvert jedenfalls nicht mit. Und das “Textmenü” (eher eine Frage-Antwort-Spiel, kein Menü) erscheint stets, übergibt man keine Parameter. Terminal + Tastatur werden benötigt; Das mit dem Doppelklick kann man so sich einrichten, ist aber nicht zwangsläufig von Erfolg gekrönt. Das Wiki lehnt sich da zu weit aus dem Fenster und mein vielleicht eine spezielle Distribution oder einen spezielles Desktop-Environment, nicht aber “Linux” im allgemeinen…

Nix Problemo. hab ich schon seit Jahren einfach heruntergeladen und mit ./osmconvert32 unter diversen Ubuntu 64-Bit gestartet.


#: uname -a
Linux wno-server 3.13.0-65-generic #106-Ubuntu SMP Fri Oct 2 22:08:27 UTC 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

#: ./osmconvert32

osmconvert 0.8.2

Konvertiert .osm-, .o5m-, .pbf-, .osc- und .osh-Dateien,
spielt Updates von .osc-, .o5c- und .osh-Dateien ein und
setzt geografische Grenzen.
Die Kommandozeilenoption -h zeigt eine Parameteruebersicht,
--help bringt eine detaillierte Hilfe (in Englisch).
...

Gruss
walter

Hmm, das ist verdächtig. Man kann Dateien nicht ausführbar machen. Man kann nur dranschreiben, ob sie ausführbar sind. Aber warum sollte jemand eine als nicht ausführbar markierte ausführbare Datei zum Download anbieten?

Was für eine Datei war das denn (und welches Linux)?

Weide

Die landet zumindest bei mir (Ubuntu) als “normales” File ohne Excute-Bit auf Platte (FF Download). Also muß auch ich jedesmal chmod +x osmconvert32 machen. Das ist hier für mich hier ganz normal. Mag sein, dass das z.B. wget besser macht.

Wenn man allerdings aus Unwissenheit lauter Verzweiflung das Teil neu übersetzt, ist es natürlich auch executable. :wink:

Gruss
walter

Das ist nicht verdächtig. “Executable” ist ein Access-Flag auf dem lokalen System - das kann beim Download übernommen werden, muss aber nicht. Es steht in keinem Zusammenhang mit dem Typ der Datei (Programmcode oder Daten) und kann für User getrennt gesetzt/gelöscht werden.

@wambacher: Bei mir läuft die 32-Bit-Version unter Ubuntu nicht. Wenn man die lib32… installiert hat, sollen 32-Bit-Programme wohl laufen, habe ich aber nicht installiert. Warum sollte ich die Umgebung abspecken, solange alles in 64 Bit verfügbar ist oder gemacht werden kann? Zudem war das 32-Bit-Windowsprogramm unter 64-Bit-Windows bei ersten Gehversuchen insofern eingeschränkt, dass die Ressourcen nicht für mehr als ca. 8 tägliche Changefiles auf ganz Europa reichten und ich den Einspielvorgang auftrennen musste. Ein Risiko dieser Einschränkung brauche ich unter 64 Bit gar nicht erst eingehen.

Windows? was ist das? Ach ja, das ist diese SW, die auf meinem 2. PC per Alternate Boot ab und zu läuft, wenn ich mal ein wenig spielen möchte :wink:

Ok, mag sein, dass eine 64-Bit Version auch unter Ubuntu-64 schneller rennt, aber bisher hat alles damit funktioniert - bis hin zum Convert der gesamten Planet.osm. Und den Grund dafür zu suchen, hab ich ehrlich gesagt keine Lust Zeit.

Gruss
walter

Stimmt nicht ganz. Es gibt eine inoffizielle Variante hier.

Aber was hat 64bit vs. 32bit mit dem Doppelklicken zu tun?

Ich hatte offensichtlich eine veraltete Version von zlib, die ich per selbstkompilation aktualisiert habe. Funzen tut es trotzdem nicht. :frowning: Ich werde mal versuchen, osmconvert selbst zu kompilieren, vielleicht funzt es dann. Allerdings habe ich es auf anderen Ubuntus mit aktuellem zlib (unter VirtualBox) nicht zum Laufen bekommen.

/edit: Wie kompiliert man denn das Programm? und was bedeutet im Wiki “Zum Linken wird die zlib benötigt (z. B., cc osmconvert.c -lz -o osmconvert)”?? “Linken”??

Datei → Rechtsklick → Eigenschaften → Datei ausführbar machen?

Linux Mint Mate (Maya)

Nix. vergiss den Doppelklick einfach.

Kannst du eigentlich lesen? osmconvert32 läuft seit Jahren unter Ubuntu, wenn es ausführbar gemacht wird und dann im Terminal gestartet wird.

Punkt. Ende. Aus. Finito.

Walter

Damit gibt man an, dass diese Datei als ausführbar behandelt werden soll. Ob sie das tatsächlich ist hängt nur davon ab was in der Datei drin steht. Wenn ich im Wald einen Stock aufhebe und ihm feierlich den Namen “Gewehr” gebe bedeutet das ja auch nicht, dass man damit jetzt schießen kann. :slight_smile:

Hintergrund: Es hätte ja auch einfach die falsche Datei sein können – z.B. die unter Windows ausführbare Datei – und dann würde “ausführen” nicht funktionieren … egal ob da “ausführbar” dran steht oder nicht.

Weide

Also ich finde selbst kompillieren einfacher als ein Binary herunterladen und ausführbar machen :slight_smile:
Und ja, normalerweise sollten Dateien aus unbekannter Herkunft nicht ausführbar sein…

Einfacher? Na ja. “Sicherer” könnte ich jederzeit akzeptieren, aber einfacher?

Gruss
walter

Schlechte Antwort, weil herablassend, arrogant und unkonstruktiv. Geht das auch anders?

Kann man wohl sagen. In Zukunft werde ich meine Beiträge eben woanders verfassen. So long.

Ok, mein Ton ist manchmal ein wenig harsch aber gelegentlich muß das mMn sein.

Nochmals eine Kurzantwort, die du eventuell mal berücksichtigen solltest:

Bei allen mir bekannten Betriebssystemen laufen die “alten” 32-Bit-Anwendungen auch ohne Probleme unter der 64-Bit-Version; anders herum ist das nicht oder nur mit Klimmzügen möglich.

Somit sollte dein Problem eigentlich klar verständlich gelöst sein.

Gruss
walter