OSMAnd - potenzieller Missbrauch von addr:housename

Moin!

eigentlich soll man keine schlafenden Hunde wecken aber ich befürchte, das in absehbarer Zeit das Tag addr:housename etwas mißbraucht werden kann. Es wird nämlich von der aktuellen Version von OsmAnd eben dieses Tag ausgewertet und in der Suchliste mit aufgeführt. Ich vermute nun das irgendwann die Leute auf den Gedanken kommen statt das Rendern über Name auch die Suche über addr:housename in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Also sollten wir einem möglichen Wildwuchs wie addr:housename=Daniel Düsentriebs-Werkstatt versuchen zeitnah zu begegnen.

Gruß Jan :slight_smile:

Was genau soll dieser Tag eigentlich beinhalten?
Ich habe ihn noch nie genutzt, aber es gibt Häuser, die einen Namen haben, wie z.B. Villa Vorsteher, Villa Pegau etc., sind solche Namen gemeint, oder eher etwas wie Rathaus, Bürgerhaus etc. ?

Nichts von dem. Wenn ein Haus postalisch (nur) über einen Namen adressiert wird (nicht über “Straße”/Hausnummer), verwendet man das. Kenne in Deutschland keine Fälle. Könnte aber sein, dass es für irgendwelche Berghütten u.ä. ohne Hausnummer zutrifft (sonst dann meist “addr:place”).

hier ist die Beschreibung
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr

Edit: und dann runterrollen zu addr:housename

Wäre name=Villa Kunterbunt ok?

Gruss
walter

Ja, ich denke schon, wenn ein Haus diesen Eigennamen hat. Nicht so richtig gut fände ich für buildings etwas wie “name=Steuerberater Hinze”, weil das Gebäude ja nicht so heißt. So etwas gehört dann doch eher an einen POI für das jeweilige office/shop etc.

Danke, dann tagge ich mal 2-3 “Villen” bei uns um.

zu name=Eigenname haben wir ja schon öfter energisch reagiert. das klappt ja ganz gut bei uns.

Gruss
w (anonymisiert) :wink:

Bin mir nicht sicher, ob man addr:housename in Deutschland überhaupt verwenden kann. Man könnte ggf. bei der Post fragen, ob es Häuser ohne Straße/Nummer gibt. Das bezweifle ich etwas. Wenn es eine kleine Siedlung ist nimmt man meist den Siedlungsnamen und eine Nummer, also auch keine Hausnamen (selbst irgendwelche Höfe haben Nummern).

housename kann eine zusätzliche Information sein. Wenn man beispielsweise nur noch weiß dass an dem Haus ein Name stand, dann kann man das Haus durch diesen finden, eben Villa Kunterbunt. Ist in Deutschland eher selten, dass Häuser benannt werden, aber wenn, dann kann man den Namen auch eintragen. Mir fallen beispielsweise das gerade abgerissene Engelhornhaus in Ludwishafen ein oder das Dreischeibenhaus in Düsseldorf.
Das name= sollte allerdings immer an eine Funktion gebunden sein, eben keine Privatnamen sondern Name einer Einrichtung oder Firma, so versuche ich es zumindest. Eben Villa Rosenstein mit dem entsprechenden Pensions-Tag.

Ich verwende dies - jedoch nur auf dem Werksgelände von Bayer. Viele der Gebäude haben keine Hausnummer. Dies ist der einzige mir bekannte Fall.

Sehe ich gar nicht so. “addr:housename” sollte postalischen Adressen vorbehalten sein. Sonst eben doch “name=”, das ist doch für Eigennamen gedacht. Sonst brauchen wir ein neues Tag.

Auch für Werksgelände sehe ich erstmal keine bestimmungsgemäße Anwendung für “addr:housename”. Hauspost zählt nicht. Das ginge dann wohl eher in Richtung “ref”.

Sehe ich auch (nicht) so. Weitergehend würde ich die vielen Gebäudenamen auf irgendwelchen Werksgeländen viel lieber als loc_name sehen, weil das doch eher örtliche Benennungen sind, die kaum Außenwirkung haben. Das gilt übrigends auch für Werksstraßennamen wie hier: http://www.openstreetmap.org/#map=17/48.78814/11.41270 (zufällig ausgewählt!), damit man leichter eine “richtige” Liste mit offiziellen Straßennamen ableiten kann. Den loc_name könnte man dann ja (nur) in der höchsten Zoomstufe anzeigen und so das mittlerweile stellenweise völlig überladene Kartenbild entlasten.

edit:vertippt

In meinem Fall ist B9 die Postanschrift und die Straße eine ganz offizielle Anglegenheit. Andere Gebäude dort haben zusätzlich noch eine Hausnummer - aber nicht alle. Eine andere Alternative sehe ich nicht oder übersehe sie. :wink:

Hier → http://www.amt-marne-nordsee.de/kinder-jugend/haus-der-jugend/ hab’ ich das mal verwendet.

Gruss Christian

@chkr
Interessanter Fall. Eigentlich ist es ja nur eine Ortsbeschreibung (halt am ZOB), man könnte aber soweit gehen und es als Hausname ansehen. Die Post wird ankommen, also dürfte addr:housename gehen.

Taxiziele finde ich auch OK. Wenn man z.B. auf Juist von der Fähre mit dem Pferdetaxi zum Haus fährt, dann will der Fahrer den Hausnamen … bei Straße und Hausnummer muss er erstmal überlegen. :slight_smile:

Weide

Ist das nicht einfach der Name des Hauses (also name)?

Was machen wir in den ganzen Urlaubsregionen, wo (Privat-)Häuser sehr oft einen Namen (“Deichhuus” / “Ferienwohnung Rhönblick” / “Alpenvilla”) haben, der meist noch sehr viel deutlicher zu lesen ist, als die Hausnummer und so z.B. über Osmand bequem gefunden werden kann.

Natürlich ginge das auch über tourism=(apartment,…) und name=XY aber manche der Häuser sind nur während der Ferienzeiten touristisch genutzt, den Namen haben sie aber das ganze Jahr an der Fassade.

Cepesko

Also werden sie so bezeichnet und sollten auch ihren Namen bekommen/behalten. Unabhängig von der Saison.

Oder schrauben wir z.B. bei einer Eisdiele den Namen ab, blos weil die im Winter geschlossen hat?

Gruss
walter

Ja. “name” sollte auf jeden Fall benutzt werden.

Aber addr:housename ist ja auch nicht falsch, wenn der Name Bestandteil der Adresse ist. Wenn man also z.B. auf Juist Straße und Hausnummer nicht hat aber den Namen hat, dann finde ich den Eintrag von addr:housename ok, denn das funtioniert auch. Konbinieren von Adress-Straße, Adress-Hausnummer und Adress-Name finde ich aber falsch, denn “addr:" gibt eine Adresse an. Will man noch eine Adressierungsmöglichkeit, dann bräuchte man "addr:2:” und das finde ich überflüssig.

Weide