OSM: Zoom mit Scrollrad macht Probleme

Wem geht es auch so: Ich kann nicht mehr einfach mit dem Scrollrad der Maus bei OpenStreetMap rein und raus zoomen. Bisher ein Klick mit dem Mausrad = eine Zoomstufe. (Was ich ein geradezu genial einfaches Bedienungskonzept finde - im Gegensatz zu guugel zum Beispiel).
Und jetzt geht es nicht mehr. Verschiedene Mäuse, verschiedene Computer: Immer das gleiche. Daran liegt es nicht.
Machen andere die gleiche Erfahrung? Woran kann es liegen?
Und falls hier nicht der richtige Platz ist das zu diskutieren: Wo dann?

Ich kann nicht klagen…geht wunderbar…eben getestet. Man muss nur warten, bis die Seite fertig geladen ist.

EDIT: FF363 unter Vista und 7 64bit getestet

Meinst du die Karte auf Hauptseite (openstreetmap.org)?

Also das Scrollrad funktioniert dort für mich (XP,FF3). Oder meinst du einen Klick mit
dem Mausrad ? Damit kann ich ebenso wie mit der linken Maustaste die
Karte verschieben…

Chris

HI,
ja seit kurzem geht das bei mir auch nicht mehr. Konnte früher auch immer mit Mausrad zoomen aber nun nicht mehr. Ich vermute das liegt an irgend einem Update von Firefox denn im IE8-64bit geht es noch.
Gruß

Mhm… :

  • http://www.openstreetmap.org/ ?
  • Ist das Kartenfenster selektiert, bzw. steht die Maus drin?
  • Schon einen anderen Browser probiert?
  • Schon den Rechner runter- und hochgefahren?
  • Schon die Maus an einen anderen USB-Port angeschlossen?
  • Verwendest du einen speziellen Maustreiber? - Versuche es mit dem Windowstreiber.
  • Geht das Zoomen in anderen Java-Applikationen (z.B. RouteConverter)?

… irgend ein Punkt wir dich weiter bringen :slight_smile:

Viele Grüße
Dieter
[edit]
… am FF sollte es nicht liegen - würde dort eher mal prüfen, ob alle Addons aktuell sind - dort sind auch einige Änderungen notwendig …
[/edit]

Also: Es geht um www.openstreetmap.org.
Auf openrouteservice.org funktioniert es, aber etwas kurios: Eine Mausradklick weiter gibt 2 Zoom-Stufen.
In JOSM funktioniert es nach wie vor tadellos.

Aber nach euren Reaktionen scheint es ein Browser-Problem zu sein:
Da ich ein alter Mac-User bin, arbeite ich meistens mit Safari. Und da geht es nicht mehr.
Mit Firefox genau dasselbe Problem (Wie AlterSachse ja auch schreibt).
Und Explorer gibt es schon seit Jahren keine brauchbare Version für Mac mehr (Entwicklung wurde 2005 eingestellt).
Jemand noch andere Browser-Vorschläge?

Also unter Windows klappts mit Firefox (aktuelle Updates drauf) problemlos wie immer…

aufm Mac könntest eventuell noch Opera probieren?
http://www.opera.com/download/index.dml?platform=mac

Tja, bei Opera geht es auch nicht.
Vielleicht ein Problem der aktuellen JAVA-Version für den Mac.

Letztlich ist es auch kein Drama, man kann ja mit + und - zoomen. Aber mit dem Scrollrad ist es halt superbequem …

Java spielt keine Rolle. Die interaktive Karte auf OSM.org funktioniert mit JavaScript, das mit Java nur eine Gemeinsamkeit hat, naehmlich das Wort “Java”. JOSM ist eine reine Java-Anwendung. D.h. wuerde es an Java liegen waere auch JOSM betroffen.

JavaScript wird vom Browser zur Verfuegung gestellt. Entweder hat sich generell was an Deinen Mauseigenschaften geaendert (Maustreiber), oder der Browser schiesst quer. Um welchen Browser geht es genau (Version?). Bei FF schon mal mit einem neuen Profil probiert?

Ich habe im Firefox auch Probleme mit dem Scrollrad. Ab Zoomstufe 17 scrolle ich seitwärts mit dem Mausrad.

Bei anderen Browsern (Iron 3.0, Opera 10.50) tritt das Problem auf meinem Rechner (WinXP 32) nicht auf.

moin,
keine Probleme mit FF 3.6.3 unter ubuntu 10.04

VG

Jörk

Nochmal: Welcher FF? Help → About:

Bei FF koennen AddOns gerne mal quer schiessen. Daher: Mal mit einem neuen Profil versuchen.

Ich habe Firefox 3.0.18. Ein neues Profil lege ich wegen einer Webseite jedoch nicht an.

Dann hast du sehr wahrscheinlich bei den anderen Browsern deine Maus während dem Scrollen still gehalten.

Also - Maus still halten → maximaler Zoom → Ort merken → Zoom out bis zur Weltsicht → und zurück zur max. Zoomstufe.

Jetzt müsstest du wieder am Ausgangsort sein.

Abgesehen davon machen optische und Funkmäuse auch gern mal etwas Sprünge…

Viele Grüße
Dieter

Ist ja nur zum testen, ob es ein Problem mit dem FF ist, oder mit Deinem aktuellen Profil. Dauert ja auch Keine Minute:

  • Alle Instanzen von FF schliessen
  • FF mit Option “-p” starten (Ich weiss leider nicht, wie man das beim Mac macht. Bei Windows ueber Start → Ausfuehren)
  • Neues Profil erstellen und FF starten
  • OSM.org testen
  • Test nicht erfolgreich (Mausrad tut immer noch nicht wie soll): Profil wieder loeschen und weiter Fehleranalyse betreiben.

Kein Problem mit

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de; rv:1.9.1.9) Gecko/20100317 SUSE/3.5.9-0.1.1 Firefox/3.5.9

und openSUSE 11.1

Ich habe mit Firefox auf dem Mac auch das oben beschriebene Problem. Es tritt bisher ausschließlich bei openstreetmap.org auf. Andere Karten wie openstreetmap.de oder informationfreeway.org funktionieren einwandfrei.
Das Zoomen per Mausrad funktioniert bei openstreetmap.org nur noch bei hektischem Drehen des Mausrades um mehrere Stufen.

Ein anderes Phänomen ist, dass bei JOSM das Drücken der ESC-Taste nicht mehr dazu führt, dass die Zeichenfunktion abgebrochen bzw. ein markierter Node demarkiert wird. In den Einstellungen ist die ESC-Taste mit diesen Funktionen nach wie vor belegt. Hat jemand auf dem Mac auch dieses Problem? Unter Windows scheint es noch zu funktionieren.

Thomas

Das Scrollrad geht bei mir auch seit ein paar Tagen auf meinen beiden Rechnern nicht mehr in openstreetmap.org: Vergrößern schiebt die Bildmitte von der Mausposition weg (und zwar um so viel, wie die Maus von der Bildmitte entfernt ist), aber ändert nicht den Zoomlevel. Verkleinern springt sofort (und das ist besonders nervig) auf Level 0.

Die Systemumgebung:

  • Firefox 3.6.3 (keine Ahnung, ob erst seit dem Update von 3.6.2 oder schon früher)
  • egal ob abgesicherter Modus oder nicht
  • Windows XP Prof. mit Logitech-Maus, ebenso Windows 7 mit Microsoft-Maus
  • OpenStreetBugs geht auch nicht
  • openstreetmap.de geht

openstreetmap.org geht aber mit dem aktuellen Iron-Browser (bzw. Google Chrome) und auch mit Internet Explorer 8.

Christoph

Das spricht fuer ein FF-Problem. Was meinst Du mit abgesichertem Modus? Hast Du mal den Tipp mit dem neuen Profil (01-05-2010 21:34:18) probiert?

Moin,

wie die Konstellationen [hier Kabel-Maus] sich gleichen - und doch zu anderen Egebnissen führen:
Hier kann ich keine dieser Probleme nachvollziehen, alles funktioniert wie es soll.

Von daher hätte ich die Maus im Verdacht - verdreckt oder Mechanik verschlissen?
Eben weil Du verschieben erwähnst: Druck auf Mausrad und verschieben der Maus verschiebt ja auch den Ausschnitt - evtl. liegt da die eine oder andere interne Fehlinterpretation in der Maus vor?

Gruß
Georg