OSM: Zoom mit Scrollrad macht Probleme

Moin Georg,

Wenn es nur ein einzelner Rechner wäre, würde ich da auch suchen. Aber mein Heimrechner und der Firmenrechner sind sehr verschieden - eine der wenigen Gemeinsamkeiten ist der Firefox. Beide haben übrigens eine Kabel-Maus. Und außer OSM.org funktioniert alles bestens, ja sogar OSM.de.

@PHerison: im “abgesicherten” Modus (Kommandozeilen-Parameter -safe-mode) werden keine Add-ons und keine Benutzereinstellungen geladen. Damit scheidet schon mal die eine oder andere Fehlerquelle aus. Beim Starten mit einem neuen Profil passiert übrigens das Gleiche wie vorher.

Ich kann ganz gut damit leben, OSM erstmal mit Iron statt mit Firefox zu nutzen. Wahrscheinlich wird es irgendwann einfach wieder funktionieren :slight_smile:

Gruß, Christoph

Nachtrag: in den Mausradeinstellungen hatte ich (auf beiden Rechnern) “Bildschirmseite” eingestellt. Ändere ich das auf “Zeilen”, ist alles gut! Allerdings war die Einstellung schon immer so und ich möchte sie auch so haben. Danke für eure Antworten!

Gruß, Christoph

Eben war ich in den Mauseinstellungen, bei mir war der Klick auf die mittlere Maustaste (Scrollrad) auf “Universal Scroll” eingestellt (was auch immer ein “Universal Scroll” sein soll). Die Änderung der Einstellung aus “Mittlere Maustaste” hat das Verhalten bei mir behoben.
Keine Ahnung warum die mittlere Maustaste nicht bei der Treiberinstallation auch eine mittlere Mausaste ist.

Noch’n Nachtrag (und ein Tipp für die, die das Phänomen auch haben): Das Fehlverhalten hängt auch von der Anzahl der Zeilen in der Mausrad-Einstellung ab. Bei “1 Zeile” passiert gar nichts, bei “3 Zeilen” ist das Verhalten richtig, bei “6 Zeilen” ändern sich die Zoomschritte viel schneller, bei mehr als 20 Zeilen ist es genau so falsch wie bei “Bildschirmseite”.

Für die mittlere Maustaste kann ich gar nichts Besonderes einstellen (Windows 7, Microsoft IntelliMouse Explorer (USB) - für XP sehe ich heute abend zu Hause nach.)

Aber hier eine Möglichkeit, mit der ich gut leben kann: im Firefox das Add-On “IE Tab” verwenden und openstreetmap.org dort fest eintragen.

Gruß, Christoph

Habe das selbe Problem.
Firefox 3.6.3, Windows XP, Logitech Funkmaus.
Mausradeinstellung: 1 oder 2 Zeilen scrollen

Dieses Verhalten habe ich erst seit 2-3 Wochen festgestellt.
Und nur auf openstreetmap.org. Andere Karten wie google-maps funktionieren einwandfrei.

Verhalten:
1 mal Scrollen: passiert nichts
nur wenn ich ganz viel scrolle, wird gezoomt

Es kann nicht an meiner Maus oder am FF liegen, wenn es bei allen anderen Karten und Anwendungen geht.
Der Zoom muss unabhängig der Mausradscrolleinstellung eigentlich immer gleich funktionieren.

Ich habe wahrscheinlich herausgefunden woran es liegt:

In der Systemsteuerung lässt sich die Anzahl der Zeilen einstellen die bei Bewegung des Mausrades gescrollt werden. Abhängig von dieser Einstellung zoomt OSM eine oder mehrere Zoomstufen herein oder heraus.

Wenn die Anzahl der Zeilen so hoch ist dass OSM mehrere Zoomstufen hereinzoomt und man nicht genau die höchste Zoomstufe trifft dann zoomt das Javascript nicht heran.

Das lässt sich folgendermaßen reproduzieren:

  1. In der Systemsteuerung erhöht man die Anzahl Zeilen für den Bildlauf mit dem Mausrad so dass man bei OSM mehrere Stufen hinein- oder herauszoomt (z.B. 10 Zeilen).
  2. Heranzoomen auf der OSM-Karte bis zur höchsten Zoomstufe (wenn es mit dem Mausrad nicht geht dann über die Schaltfläche zum heranzoomen)
  3. Das Mausrad dreht man um einen Schritt zurück so dass man mehrere Stufen herauszoomt.
  4. Jetzt dreht man das Mausrad um einen Schritt vor und man landet wieder auf der höchsten Zoomstufe.
  5. Anschließend benutzt man die Schaltfläche zum Herauszoomen in OSM (jetzt ist man in der zweithöchsten Zoomstufe)
  6. Man dreht das Mausrad um einen Schritt vor: Jetzt zoomt OSM nicht mehr weiter heran sondern scrollt seitwärts.

Meiner Ansicht nach interpretiert das Javascript bei OSM den Schritt 6 als einen Sprung zu einer Zoomstufe die den Maximalwert überschreitet und fängt dies nicht ab.