OSM und Hierarchie, passt das zusammen?

Moin und willkommen im Forum! Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Die neue Forensoftware (https://www.discourse.org/) legt fest, welche Trustlevel es gibt. Das ist auch nicht weiter schlimm, da man auch mit einem ganz “normalen” Level alle wichtigen DInge machen kann. Lediglich neue User (neu im Sinne des neuen Forums) haben Einschränkungen. Dies dient dem Schutz vor Spam etc. Weitere Informationen dazu gibt es hier Understanding Discourse Trust Levels.

1 Like

Ok, aber es wird langsam verwirrend: OSM, OSMF, JOSM, OSM Forum; Discours was jeweils nichts miteinander zu tun hat…
Andreas

Die Software, die wir hier verwenden, heißt “Discourse” und sie ist das neue Forum. Das alte Forum wird mittelfristig abgeschaltet. Ansonsten bleibt alles gleich.

Hallo

das “e” am Ende vom “Discourse” ist nun nicht grade der Kern meiner Aussage, sondern eher das das Ganze für den “normalen Mapper” immer weniger zu überblicken ist. Ich muss mich überall getrennt einloggen, da bin ich “Poweruser”, dort ein “Noob” ?!?!
Für mich ist die Lösung, mich auf das Mapping zu beschränken und den Rest einfach zu lassen, wenn es keine absolut zwingenden Fragen gibt…Ist das Ziel einer projektinternen Kommunikation? Eher nicht…
Bei anderen Projekten mit deutlich höheren datenschutzmässigen Voraussetzungen gibt es die Möglichkeit z.B. bei entsprechenden (relativ hohen, wegen des Aufwandes) Voraussetzungen manuell Rechte in einem anderen System z.B. hier OSM–> Forum zu beantragen. Also z.B. wenn ich 100.000 Edits ohne Bots in OSM unter gleichem Username kann ich Level 3 beantragen. Kurze Bestätigung via Live-video, dass ich als Nutzer XYZ in OSM eingeloggt wäre würde reichen…es ist kein Online-banking…
OSM kämpft da mit den gleichen Problemen wie Wikipedia, wo ich viele Jahre intensiv tätig war: Laut schreiende Graswurzel-Revoluzzer mit 5% der Beiträge, die Jedem alles erlauben wollen versus “Poweruser” , die 95% des Nutzens bringen, aber denen auch 95% der Entscheidungsmacht zu geben??? Geht garnicht!!! Da müsste man den anderen 5% ja sagen: “ihr habt kaum was beigetragen, also habt ihr auch nichts zu sagen, wenn es euch nicht passt, geht halt weg.”

Tendenziell ist OSM da noch besser als Wikipedia , da man zumindest mappen kann, ohne dass einem laufen irgend ein Ideologe oder Inhaber der allein seeligmachendenm Wahrheit auf den Keks geht…

Andreas

Du kannst ja hier vorschlagen, Trust Level im Forum je nach OSM-Beiträgen automatisch anzupassen:

Ich würde an deiner Stelle aber keine zu hohen Hoffnungen darauf setzen, dass jemand Zeit und Lust hat, das zu programmieren.

1 Like

D.h. dir ist bis jetzt nichts abgegangen, aber du ärgerst dich über die Benachrichtigung?
Man muss nicht alle Details der Trust Level toll finden, aber wie @highflyer74 schon sagte, kann man die wesentlichen Sachen ohne besondere Einschränkungen erledigen und dass Beiträge nur von Leuten verschoben werden sollten, die mit dem Forum relativ vertraut sind, erscheint mir bspw. nicht so skandalös

1 Like

Sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Ich bin powermapper und gleichzeitig noob beim programmieren irgendwelcher OSM-Tools und bei der Benutzung dieses Forums irgendwie dazwischen.

2 Likes

wenn man ein paar Tage im Forum mitliest und hier und da was schreibt wird man automatisch promoted, da gibt es keine Qualitätskontrolle, es ist nur ein ganz simpler Spamschutz, mehr nicht. Wer viel editiert muss da halt am Anfang trotzdem nochmal durch 2 Wochen Wartezeit (oder so ähnlich, genaue Fristen erinnere ich mich nicht mehr) mit eingeschränkten Rechten. Wer aktiv ist wird das schnell überwinden und danach keine Probleme mehr haben. Das gas es so ähnlich im alten Forum auch schon

2 Likes

Hallo Andreas, ich glaube nicht, dass @highflyer hier klugscheißern und Dir das fehlende “e” unter die Nase reiben wollte … er hat lediglich korrekterweise erklärt, dass das neue “OSM Forum” und “Discourse” zusammengehören, da das Forum auf der freien Forenplattform Discourse aufgesetzt wurde. Und da Discourse keine OSM-Eigentenwicklung, sondern eben eine Standardplattform ist, und OSM auch nicht über das entsprechende Personal verfügt, die Software den Wünschen der User anzupassen, muss man mit solchen Kleinigkeiten einfach leben. Es hat diesbezüglich zwar schon einige Kritik gegeben, aber bisher haben alle den “Sandkasten”-Level unbeschadet überstanden … :wink:

5 Likes

Hallo,
na ja, ich habe ja bereits angedeutet, dass ich mich aus dem Forum eher heraushalte (was aber ja eher nicht Sinn und Zweck eines Forums ist, eigentlich will man ja breite Beteiligung) die meisten Rechte werde ich ohnehin nicht nutzen, andererseits kann ich mit Foren-Software auf User-Ebene durchaus umgehen und entscheiden was ich sinnvollerweise tue oder nicht…Mir ging es vor allem darum hinzuweisen, dass das Thrust-System in Discours - völlig abgekoppelt von OSM - “etwas"strange” ist.

Andreas

Hallo,

das war nicht meine Kernaussage. Ich finde es nur seltsam, dass man sich im Forum “Vertrauen” auch als Poweruser von 0 ab durch Foren-interne Aktionen “verdienen” muss = es gibt keinen Bonus für nachweisliche Power-mapper, die eher kaum Missbrauch treiben werden???

Andreas

1 Like

Hast du meine Antwort überlesen?

Vielleicht führen ja deshalb hier einige Mitwirkende endlose, sich im Kreis drehende Diskussionen :thinking:
Die brauchen das für die erreichbaren “Level” (und fürs Ego?)!
:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Im Grunde hast Du da natürlich recht, wir haben neben dem Forum noch das “echte OSM”, wo man theoretisch ein Startguthaben an Treuepunkten generieren könnte. Wir hatten auch das alte Forum, und selbst wenn du da tausende an Beiträgen veröffentlich hattest ohne als Spammer aufgefallen zu sein, hast du hier trotzdem wieder bei Null angefangen (mit Du meine ich “wir alle”). Man könnte das also schon als Verbesserungsvorschlag posten. Ob es dann von jemandem aufgegriffen wird, weiß man natürlich nicht.

1 Like

ich persönlich brauche “formale Anerkennung” in Form von "Levels " oder so eher nicht. Wenn ich auf Anerkennung dieser Art aus wäre, wäre ich schon lange nicht mehr hier. Ich habe die Levels nicht erfunden und ich wurde über ihre Erstellung nie gefragt. Also einfach ungefiltert meine Meinung dazu.

Andreas

Wie dieterdreist bereits schrieb: es geht hier im Grunde eigentlich nur um Spam-Schutz, mehr nicht. Die “formale Anerkennung” in Form von Levels ist nur die hübsche Verpackung außenherum, genannte Gamifizierung, damit die eigentliche Intention nicht so offensichtlich ist. Zweiter Punkt ist noch, die Nutzer zu animieren, dabei zu bleiben. Klar, das brauchen wir alle nicht und da mussten wir alle durch. Legt sich aber schnell.

Ansonsten schaue bitte, Deine Einstellungen entsprechend anzupassen.

2 Likes