OSM Transport Karte und Upload verbessern ?

Mal davon abgesehen, dass die Datei gmapsupp.img heißen müsste:

  1. “Wir” machen überhaupt nichts. Warum redest du immer von “Wir”? Das kann ja jeder so machen, wie er es für sinnvoll hält, wenn er seine Garmin-Karte anbietet.
  2. Warum ist das vorgeschoben? gmapsupp.img funktioniert auf allen entsprechenden Garmin-Geräten. Bei einem anderen Dateinamen muss der Entwickler eine Anleitung schreiben, wie man es auf die alten Geräte bekommt (oder häufiger Mails beantworten). Ein anderer Name ist also Mehraufwand für etwas, was unnütz ist.

Die Methode, die Netzwolf aufgezeigt hat ist im Prinzip die sinnvollste. Auf dem Server gibts verschiedene Dateinamen und die Datei, die der Nutzer dann auf sein Gerät entpackt funktioniert auf Anhieb.

Das heißt aber nicht, dass du deine Garminkarte nicht auch anders ausliefern darfst.

Dann sage ich eben “Ihr” und meine damit die OSM-Freizeitkarte und die OSM-Transportkarte. (und bei der Kleineisel-Karte ist es afaik auch der Fall.)

MIR ist es wirklich schnuppe, ich habe gelernt damit umzugehen. Aber vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, wenn ich stets versuche, auch andere von OSM-Karten (statt raubmordkopierten Garmin-Topos) zu überzeugen und dann erstmal erklären darf, wie man mehr als eine Karte auf ein Gerät bekommt.
Falscher missionarischer Eifer meinreseits. Sorry dafür.

Hallo
Neue Karte No 3 online
Transmission zeigt bei mir ca. 25 min Download.

Wie soll eine neue Karte, in einem .zip nicht mehr heruntergeladen werden ?
Wie will man die neue Karte bekommen?

Wir sind meine ganzen Kollegen die mich mit Infos versorgen.

Geht die Datei nicht auf neueren Geräten?

Ein .rar oder .zip benötigt ja schon wieder ein Entpackprogramm!

Ich sag mal wenn ich das runterladen würde, hätte ich ein Verzeichnis “DEU” und da liegt dann die deutsche Karte “gmapsupp.img” drin.
Auf dem Gerät heißt sie ja “OSM Transport Karte No 1”

Beste Grüße

Ok, keine Aussage zu den Filenamen - und Tschüss.

walter

Du tust dich manchmal sehr schwer! Du sollst einfach die datei gmapsupp.img in ein Zip archiv packen und dann soll die Zipdatei einen eindeutigen Namen bekommen. Zum Beispiel DEU_20141010.zip. Damit weiß jeder der die Datei runterlädt das es sich um die Version vom 10.10.14 handelt und Deutschland drin steckt.
Mit einem schlichten Doppelklick kommt dann die Datei gmapsupp.img zum Vorschein und kann ohne weiteres auf das Gerät verschoben werden.
Außerdem überschreibt man mit einem erneuten Download nicht die alte Datei, weil die dann ja DEU_20141011.zip heißt oder von welchem Tag sie auch gerade ist.

Hallo
Danke
Das werden ich morgen mal testen ob das geht.
Beste Grüße

Warum sollte es nicht gehen?

Hallo
Habe jetzt mal ein Test-Torrent erstellt der heißt:
“DEU-2014-10.10…rar.torrent”

Will das mal so mit einbauen in das automatische script.
Lege das mit in das wiki als Option, wer kein .rar hat.

Das sollte dann morgen gehen:


cp -u gmapsupp.img ~/Dokumente/mkgmap2/karte/gmapsupp.img
mv gmapsupp.img ~/Dokumente/mkgmap2/karte/rar/gmapsupp.img
cd ~/Dokumente/mkgmap2/karte/rar
rar a DEU-DNK-AUT-CHE-2014-10-12 *img
cd 

Morgen kommt eine neue Karte
Beste Grüße

Warum denn nun schon wieder rar und nicht Zip?!

Wollte eigentlich einen Server zum Seeden anbieten, aber das wird mir jetzt auch zu doof.

Hallo
Rar das bot sich gerade an mit Ubuntu.
Dachte ja nicht das es so wichtig ist was für ein Archiv?

Ich kann auch .zip machen.

Dann ändere das noch mal um.

Habe jetzt alles für .zip Format vorbereitet.
Beste Grüße

Wie bekommen die Seeder eigentlich mit, dass ein Update vorliegt.

Ich muss ja Wiki lesen, oder meine Mails und dann auf Dropbox gehen und dort die .torrent-Datei runterladen. Das kann ich machen, wenn ich gerade Zeit und Lust habe… Gibt es auch einen automatisierbaren Prozess?

naja, wenn man die gesamte EDV-Welt betrachtet, ist wohl ZIP das mit Abstand am meisten verwendete Kompressions-Format. Klar es gibt bessere, aber das sollte hier nicht zählen.

Gruss
walter

In meinem Vuze sehe ich “Abonnements”. Hab noch keine Ahnung, was das ist, aber eventuell taugt das dafür.

Aber erstmal die Sache mit den Namen hinkriegen und auf seine Mails achten. Das sollte doch wohl erst mal reichen.

Gruss
walter

Hallo
Habe jetzt gebaut.
Neue Karte No 1 in normal und in .zip (mit anderem Namen)
Beste Grüße

Dein “ZIP” ist ein 7z - da flippt ein Windows-User aus. (ich bin keiner )

nenne die komprimierte Datei bitte DEU-2014-10-12.zip und den Torrent DEU-2014-10-12.torrent und benutze das ZIP-Format (kleinster gemeinsamer Nenner, das können wirklich alle).

Ach ja: Die komprimierten Dateien sind erheblich kleiner. (ca 70%). Das ist doch auch schon mal was

Gruss
walter

Hallo
Mache ich morgen in .zip
Aber bei No 10 / 11 / 12 werden die Namen ganz schön groß ?

Daher dachte ich an “OSM-Transport-Karte-No” 1-12 ?

Das Vuze Abbo kann man zufügen, dann meldet vuze ein neuen Torrent. Glaube es lädt den dann auch sofort?
Beste Grüße

Dann überlege mal, wie wohl die Alphabetische Sortierung (defualt…) ausschaut im zweiten Jahr.
Es gibt nicht umsonst einen ISO-Standard für’s Datum. Auch wenn’s häßlich ist. Der eliminiert alle Fragen zu “‘2’ steht jetzt für Februar oder für die zweite Ausgabe des Jahres?”.

Und warum die IMG-Datei im Archiv selbst keinen sprechenden Namen bekommen soll habe ich immer noch nicht verstanden.
Die Mehrheit der verwendeten Geräte bei den Benutzern hat kein Problem damit. Und die paar User mit Altgerät müssen dann halt von Hand ein “GPSMAPSUPP.IMG” draus machen. Aber da haben die schon ein paar Jahre Übung.
(Oder ist es der Ansatz “Du sollst keine anderen (OSM-)Karten haben neben mir”?)

Ich habe inzwischen gelernt, dass Vuze einen RSS-Feed als “Abo” bezeichnet. Kannst du irgendwo nachsehen, wo dieser Feed herkommt?

Grüße, Max

Hallo

"
(Oder ist es der Ansatz “Du sollst keine anderen (OSM-)Karten haben neben mir”?)
"
Das ist est mal Quatsch. :roll_eyes:

Namen:
gmapsupp.map / DEU-2014-10-12.img / funktionieren in meinem Garmin Gerät nicht? Eventuell in neueren?
Warum also andere Namen nehmen so lange wie gmapsupp.img in den meißten Geräten überall geht?

Der angezeigte Name in Garmin Display unter “Karteninfo” ist z.B. “OSM-Transport-Karte-No1-Date-12.10.2014” dieser passt auch in das Display.

Das Datum könnte ich umändern in “OSM-Transport-Karte-No1-Date-2014-10-12”
Beste Grüße

Was für ein Dateiname funktioniert in welchem Garmin nicht?

“gmapsupp.map” wird nirgends funktionieren (meiner Meinung nach)

Und “DEU-2014-10-12.img” sollte ab Oregon300/Etrex30/GPSmap62 einwandfrei funktionieren.
(Und wenn nicht, dann umbenennen auf afaik “GPMAPSUP.IMG”

Mit welchem Gerät hast Du es probiert?