OSM per Firefox (Windows 10) mit CyclOSM Overlay - überall graue Kacheln

… dann muss es natürlich korrekt heissen: Auf meinem Smartphone sehe ich nicht den jeweilig benutzten Hintergrund der App, welcher nicht der Karteninhalt ist, sondern meist eine farbige Fläche nach Wahl des Programmierers, die in Firefox am PC bei mir grau ist, sondern ich sehe stets einen Karteninhalt, der, sollte er noch nicht komplett geladen sein, unscharf ist, und später scharf wird …

Ich brauche für meine Erklärung hier keine Entwicklereinstellungen aktivieren und benötige sie auch generell nicht.

Es ist natürlich auch möglich die Kacheln einer bestimmten Zoomstufe auf dem PC mit denen in OsmAnd optisch zu vergleichen um die Zoomstufe in OsmAnd herauszufinden. :smiley:
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Würde mich schon interessieren, ob die hohen Zoomstufen unter OsmAnd schneller bzw. überhaupt geladen werden.
Gerade laden bei mir auf dem PC sogar die Kacheln bis Zoom 19, könnte daran liegen, dass die Auslastung des Servers etwas geringer ist, wenn bei uns Nacht ist.

OSM-Entwickler lesen hier einige mit, ich weiß aber nicht, welche Entwickler du konkret meinst.

Wie hast du denn den Tile-Cache bei OsmAnd manuell gelöscht?

Ich habe es gerade mal mit Firefox auf meinem Android Smartphone probiert. Dort klappt es auch gut. Zwar sehe ich auch hier graue Kacheln, aber nur kurz und die bleiben auch aufgelöst bestehen. Das hat irgendwas mit der Windows-Version zu tun.

Eben habe ich es mit dem Firefox auf dem PC probiert und auch hier werden die Kacheln jetzt flüssig abgerufen. Es dürfte also nicht mit dem Betriebssystem zusammenhängen. Ich vermute, es liegt an einer derzeit geringeren Last auf dem Server (nachts bzw. früh morgens wird da vermutlich weniger los sein). Oder vielleicht wurde auch ein Problem auf dem Server gelöst, wir werden sehen…

Bei mir ist es gerade auch etwas flüssiger, aber nicht behoben.

Andere Frage: Weiss jemand, wie man das Scrolling per Mausrad am PC stufenlos einstellt oder die Stufen reguliert? In Google Maps ist das einwandfrei und stufenlos, in OSM springt das stets drei volle Stufen (oder auch sechs) und damit kann ich nichts anfangen und es nervt, wenn man es mal aus Versehen macht. Und beim Zommen immer auf die ± Symbole zu klicken, ist müssig.

Der Radfahrer-Layer gefällt Dir auch nicht?

Nee, bei CyclOSM sehe ich sofort, wo separate oder zumindest aufgemalte Radwege sind und wo verkehrsberuhigte (geschwindigkeitsbegrenzte) Straßen verlaufen. Ich gehe so vor: Ich schau mir die Karte an, in Gänze, wenn möglich, und betrachte dabei die vor mir liegende Karte zwischen meinem Wohn- und Zielort und versuche dann einen Weg von A nach B zu finden, der möglichst mit blauen Linien, gestrichelten Linien und zur Not farbig hinterlegten Straßen zu planen ist. Dabei haben weiterhin Vorrang: Parks und natürliche Wege, die abseits von Autostraßen sind, sofern sie mit einem Trekkingrad befahrbar sind - auch wenn das mal einen kleinen Umweg bedeutet.

Zeitgleich hab ich dann noch ein Fenster mit Google Maps in Sat-Ansicht geöffnet, um zu checken, was wirklich vor sich geht.

Und nochmal zeitgleich hab ich komoot am Smartphone auf und gebe dort Schritt für Schritt die Route ein und speicher mir diese zur Offline-Nutzung. komoot bietet zwar auch die Radweg-Anzeige an, aber a) kostet das monatlich Geld und b) weiss ich nicht, wie das aussieht, weil es keine Testversion dafür gibt. Es gibt zwar ein Video davon, aber ich müsste es in meiner bekannten Umgebung testen, damit ich beurteilen kann, ob es mir hilft und genau ist, was ich brauche. Aber selbst wenn, möchte ich nicht 60 EUR im Jahr dafür bezahlen.

Gerade funktioniert es überhaupt nicht mehr am PC, alles grau. Umschalten auf OSM klappt wunderbar. Zurück geschaltet zu CyclOSM und es ist wieder alles grau. Auch ein Aktualisieren der Seite hilft nicht.

Ja, hier auch.

Das liegt vermutlich an CycleOSM:

In der Konsole sehe ich eine Liste von fehlgeschlagenen Anfragen der Form

GET https://a.tile.openstreetmap.org/10/531/350.png 418

Diese Anfragen werden, nehme ich an, vom CycleOSM-Server erzeugt und bekommen seit heute einen 418er-Status zurück und keine Kachel mehr, weil diese Tileserver (a.tile.openstreetmap.org, b.tile.openstreetmap.org, c.tile.openstreetmap.org) seit heute aufgehoben sind, siehe A,b,c.tile.openstreetmap.de subdomains von tile.openstreetmap.de werden aufgehoben

Ich sehe nur 302, Umleitungen der Tile-URLs von CyclOSM.org auf OSM.org.
Deutet aber darauf hin, dass bei CyclOSM ein Problem erkannt wurde.

Das betrifft die URLs von openstreetmap.DE, nicht die von openstreetmap.ORG.

:thinking:

1 Like

Oh je, mein Fehler. Falsch in Erinnerung und nicht richtig gelesen :frowning:
Interessant, dass es gerade heute auftritt.

Allerdings schreiben Stereo (in 9) und firefishy (in 11) dort, dass die Verwendung von a, b und c kontraproduktiv wäre und irgendwann auch nicht mehr unterstützt würde.

Ach so: bei mir im Chrome sieht es so aus (OSM-Startseite, Wechsel of CyclOSM-Layer):

1 Like

… ich versteh nur Bahnhof. Kann das mal jemand in User übersetzen? Wird das wieder?

Im Header der CyclOSM-Server-Antwort steht jetzt u.a.:

HTTP/2 302 Found
server: nginx/1.18.0
content-type: text/html
content-length: 145
location: https://a.tile.openstreetmap.org/…/…/…png
x-info: Sorry, tiles currently unavailable and temporarily redirected to OSM.org tiles. Fix in progress.

Wie ich schon vermutete ist die Umleitung ein Zeichen dafür, dass bei CyclOSM ein Problem erkannt wurde. Jetzt gibt es also eine Bestätigung dafür, mit der Information (x-info), dass an der Fehlerbeseitigung gearbeitet wird.
Da die CyclOSM-Kacheln deswegen aktuell nicht verfügbar sind, wird derzeit von CyclOSM auf die OSM-Kacheln umgeleitet, damit wenigstens noch etwas angezeigt wird.

Hier gibt es auch noch weitere Infos:

Funktioniert wieder, allerdings immer noch mit diversen grauen “Kacheln”. Netzwerkkonsole sagt 504 (timeout)

1 Like

Derzeit scheint CyclOSM deutlich schneller zu sein. Bisher keine grauen Kacheln bei mir.
Siehe auch:
Tile loading is extremely slow/unreliable, now even unusable · Issue #659 · cyclosm/cyclosm-cartocss-style · GitHub