Hi, ich lasse mir am PC im Firefox (privater Modus) die CyclOSM-Karte anzeigen. Beim Zoomen entstehen dabei überall graue Flächen, die teilweise sehr langsam nachgeladen und als Karte angezeigt werden, aber nicht alle. Manchmal hift es, den Bildschirminhalt etwas zu verschieben, aber meist nicht.
Dagegen funktioniert das alles wunderbar in der Android-App mit CyclOSM-Overlay.
Muss ich in Firefox etwas Bestimmtes einstellen, damit das wieder funktioniert (das war nicht immer so) oder ist der Server, der für PC-Anfragen zuständig ist - falls es sowas gibt - einfach nur überlastet und der Server für Android - falls es sowas gibt - nicht?
Für die CyclOSM Webseite werden komplette Tiles gerendert, mit zB. landuse und allem anderen was ein vollständiger Kartenstil so braucht.
OSMAnd lädt dagegen CyclOSM tiles in denen nur die radspezifische Straßendarstellung als overlay endhalten ist, alles andere kommt weiter aus der OSMAnd Offlinekarte.
Der CyclOSM Tile server ist recht langsam, die Overlay tiles mit nur den Straßen rendert er schneller, aber auch in OSMAnd sehe ich das die nicht alle sofort da sind. Das fällt nur weniger auf weil die Tiles etwas schneller da sind, und weil die Basiskarte eh bereits von OSMAnd gerendert wurde.
plus: im privaten Modus (oder Inkognito-Fenster) wird der Cache nach dem Sessionende gelöscht, d.h. beim nächsten Aufruf in der gleichen Region müssen alle Kacheln erneut vom Server geladen werden, was einen langsamen Server noch viel langsamer macht.
Nich so ganz. In der Android-App geht das quasi sofort. Wenn Tiles geladen werden, sind die nicht grau, sondern erstmal undeutlich, aber bis das scharf geworden ist, dauert das max. 1 Sekunde, ganz egal, wo ich mich befinde, ob ich dort schonmal war (Cache) oder nicht. Und das per WLAN im selben Internetzugang, in dem auch mein PC im LAN hängt.
In Firefox (PC) sehe ich dagegen graue Flächen statt unklaren Tiles und die bauen sich über mehrere Sekunden, vereinzelt auf und oftmals garnicht. Und mit dem Cache hat das auch nichts zu tun, denn wenn ich mal raus- und wieder hineinzoome, passiert das immer wieder erneut. Manchmal werden auch Kacheln aufgelöst angezeigt und ein paar Sekunden später werden sie grau.
Kann ich nachvollziehen, zumindest für Webbrowser.
Die Netzwerkkonsole wirft auf die nichtgeladenen Kacheln einen 500er (Serverfehler)
Interessanterweise beim reload meist auf andere Kacheln. Caching hab ich an.
Nachtrag, wenn ich die “kaputten” Kacheln einzeln lade (neues Tab), sind sie da.
Es kann viele Gründe geben, warum sich der Server hier unterschiedlich zu verhalten scheint.
Firefox lädt auf Grund des größeren Bildschirms beim PC eher mehr Kacheln gleichzeitig herunter, das können durchaus 30 oder mehr sein, beim Smartphone sind es dann vielleicht nur noch 2-4. Aber das scheint nicht der Grund zu sein, denn auch wenn ich das Browser-Fenster sehr klein mache, so dass nur 3 Kacheln gleichzeitig geladen werden, tritt das Problem bei mir auf.
Vermutlich wird das durch irgendeine Überlastung oder einen Schutzmechanismus auf Server-Seite verursacht.
Bei mir sind es 500 Internal Server Error
und 504 Gateway Timeout
Hm, also mein PC-Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1080 und mein Smartphone hat dagegen eine Auflösung von 2400 x 1080, also den größeren Bildschirm - das kann nicht der Grund sein.
Das langsame Laden sehe ich auch.
Dass bereits geladene Kacheln wieder grau werden (d.h. in der gleichen Zoom-Stufe), kann ich nicht nachvollziehen.
Dass der Browsercache eine Rolle spielt, ist für mich nachvollziehbar. Bereits komplett angezeigte Karten werden nach Beenden der privaten Session und Neuöffnen in einem privaten Fenster wieder weitgehend grau dargestellt - was mich nicht wundert.
Auf meinem Smartphone mit 1080 x 2400 werden im Querformat etwas mehr als drei Kacheln der Zoomstufe 14 in der Breite angezeigt, auf dem Monitor meines PCs 1920 x 1080 dagegen mehr als 7, da ist also kein 1:1-Verhältnis vorhanden.
die bekomme ich auch - unabhängig vom verwendeten Browser.
Durch fleißiges Raus- und Reinzoomen sowie hin- und herschieben der angezeigten Karte werden neue Anfragen an den Server erzeugt und irgendwann sind alle Kacheln da.
Es geht hierbei um die Größe des Bildschirms (z.B. in Zentimeter).
Stell dir einfach mal vor, du würdest 8 Kacheln auf einem 80 cm breiten Bildschirm anzeigen und jetzt 10 Kacheln (2400/1920*8) auf einem 10 cm langen Smartphone, dann hättest du eine Verkleinerung auf dem Smartphone um den Faktor 10 [(10 cm / 80 cm) * (8 Kacheln / 10 Kacheln)], da würdest du auf dem Smartphone die Schrift auf den Kacheln, die POIs und die Wege kaum noch erkennen.
Deswegen berücksichtigen Smartphone und PC die Punktdichte (pixels per inch, Pixel pro cm, …).
Genau, das liegt daran, dass die Punktdichte berücksichtigt wird.
1920 Pixel auf 80 cm (24 Pixel pro cm) ist etwas anderes als 2400 Pixel auf 10 cm (240 Pixel pro cm), also wieder der Faktor 10 von oben.
Ich dachte, die Kacheln bestehen aus einer festen Anzahl von Pixeln, dann wäre die Punktdichte egal. Aber letztendlich gehts wohl garnicht darum, vermute ich.
Wenn ich ziemlich nah hineinzoome, dann passiert es, dass bereits angezeigte Kacheln nach einigen Sekunden wieder grau werden.
Und wenn ich herumzoome und -schiebe, sodass irgendwann alle Kacheln geladen sein müssten oder zwischendurch auch mal sind, bleiben diese allerdings nicht im Cache bzw. der Cache scheint irrevant zu sein, dass bereits geladene Kacheln bei mir wieder zu grauen werden, wenn ich Zoome und Schiebe - ohne zwischendurch den Browser zu schließen, natürlich.
Ist nicht egal, würde das Ausgabemedium dieses nicht berücksichtigen, so würde der Inhalt der Kacheln ggf. viel zu groß oder unleserlich klein dargestellt.
Das Smartphone wird also ggf. die Kacheln hochrechnen, um diese leserlich darzustellen.
Welche Kacheln werden denn da angezeigt, die dann verschwinden?
Das sollten lokal auf deinem PC hochgerechnete Kacheln der vorherigen Zoomstufe sein, welche beim Heranzoomen vorübergehend angezeigt werden (damit soll das Zoomen beim Nutzer flüssiger erscheinen), bis die Kachel der aktuellen Zoomstufe tatsächlich geladen wurde. Schlägt das Laden dieser fehl, so wird dann statt dem hochgerechneten Platzhalter nur ein grauer Hintergrund angezeigt.
Vermutlich waren die grauen Kacheln nie geladen und du verwechselst diese mit lediglich lokal hochgerechneten Kacheln?
Kacheln die wirklich geladen und nicht nur hochgerechnet waren, werden bei mir aus dem Cache geladen. Den von dir beschriebenen Effekt kann ich nur bei lokal hochgerechneten Kacheln beobachten.
Lokal hochgerechnete Kacheln lassen sich daran erkennen, dass ihnen etwas die Details fehlen und diese evtl. leicht pixelig wirken.
Hm, was für eine Kachelart das ist, weiss ich nicht.
Was die Pixel pro Kachel usw. angeht. Ich hab eben mal einen Screenshot vom PC mit 1920 x 1080 auf meinem Smartphone angesehen. Ich vermutete erst, dass das eine nutzbare Größe sein könnte, weil der Betrachtungsabstand ja auch deutlich näher ist, aber es war zu klein - zumindest für meine alten Augen. Also musste ich etwas hineinzoomen. Und das scheint dann der Unterschied zu sein, zwischen PC und Smartphone, die unterschiedlichen Zoomstufen, keine Pixel, keine dpi/ppi etc., und daher weniger Kacheln auf dem Smartphone. Die Erklärung find ich griffiger.
Wie dem auch sei. Ich kann OSM mit CyclOSM am PC kaum brauchbar verwenden und das ist schade. Keiner eine Idee, woran das liegen könnte?
a) privater Modus. Kannst Du auf diesen nicht verzichten?
b) Was ist Dein Ziel?
Wenn es Dir um die Darstellung von Radwegen geht, wie wäre es mit waymarked-trails oder dem dem brouter mit waymarked-trails-overlay BRouter web client In der Instanz bikerouter.de auch mit Markierung der Grenzen der Kacheln in Zoomstufe 14 (für alle Kachelsammler die wichtigste Information überhaupt).
Mein Ziel? Ist das nicht offensichtlich? Ich möchte Radwege sehen und meine Radtouren anhand dessen planen. Insbesondere nutze ich das derzeit bei meiner Wegplanung durch Düsseldorf und zu und in umliegenden Orten. Dabei möchte ich soweit wie möglich auf dedizierten Radwegen bleiben und nicht mit den ganzen SUVs, LKWs, gestressten Jobpendlern etc. den Weg bis beinahe Hautkontakt (oder gänzliches Übersehen) teilen.
Die beiden Alternativen kenne ich nicht, aber ich hab sie mir gerade mal kurz (in Standardeinstellungen) angesehen und zwei Streckenabschnitte mit CyclOSM verglichen, mit dem Ergebnis, dass nur CyclOSM Radwege auf Straßen korrekt anzeigt (blaue Linien, gestrichelte Linien). Bei bikerouter.de verhält sich das CyclOSM-Overlay übrigens genauso langsam wie auf openstreetmap.org, leider.
In der Android-APP läuft das aber rasend schnell, also kann es kaum an generell zu langsamen Servern liegen (egal, in welcher Zoomstufe). Daher war meine Frage, ob man in Firefox etwas umstellen kann, damit das beschleunigt wird.
Was ist ein Kachelsammler?
edit -
Ich nutze ein Firefox-Add-on namens " I don’t care about cookies", das auch von Firefox selbst geprüft und empfohlen ist und bei mir grundsätzlich immer mitläuft. Das hab ich eben mal deaktiviert und es wurde sehr viel besser bis okay. Nur in ganz naher Zoomstufe klappte es nicht. Ich werde das weiter testen. Soweit das erste Ergebnis.
Welche App ist das?
Ich habe es gerade mit OsmAnd probiert und die CyclOSM-Kacheln laden ab Zoom 16 extrem langsam bis gar nicht. CyclOSM bietet Kacheln bis Zoom 20 an.
Läuft bei mir wie geschmiert. Zoomnummern kann ich nirgends sehen - ich zoome halt mit den Fingern …
edit -
Eben nochmal in Firefox getestet: Zwar noch immer besser als mit dem Add-on, aber noch immer nicht richtig gut. Vielleicht liegts doch/auch an was Anderem.
edit -
Vielleicht ist es auch garnicht besser und das Add-on hatte nichts damit zu tun