A,b,c.tile.openstreetmap.de subdomains von tile.openstreetmap.de werden aufgehoben

Hallo zusammen

Per 1. 8. 2023 werden die subdomains a.tile.openstreetmap.de b.tile.openstreetmap.de und c.tile.openstreetmap.de abgeschaltet. Als ersatz soll einfach tile.openstreetmap.de verwendet werden.

Die subdomains waren zum erhöhen der Performance früher verwendet worden. Dank http2 und Weiterentwicklung der Browser sollte dies nun nicht mehr nötig sein.

Eure Fossgis OSM-Server Gruppe

4 Likes

oh ok… gut zu wissen… hab stimmt noch was man noch ändern müsste :sweat_smile:

Gibt es eine Art Testseite, wo man jetzt schon sehen kann wie das läuft?
Und/oder: kann man das jetzt schon umstellen, oder geht das zum 1.8 erst live?

tile.openstreetmap.de ist verfügbar und war es auch früher. Das kann also jederzeit umgestellt und getestet werden.

Was passiert wenn eine Seite nicht… Updaten? Werden die Anfragen umgeleitet… oder funktionieren diese dann nicht mehr?

Gruß Michael

Ja, die werden nicht mehr funktionieren. Es wird keinen DNS Eintrag mehr geben für die subdomains.

2 Likes

OK… muss ich mal durchschauen.

Ist das sehr kompliziert da einen redirect einzurichten?

Wenn wir schon dabei sind: für tile.openstreetmap.org sind die a/b/c subdomains auch nicht mehr nötig bzw. kontraproduktiv. Es gibt noch keine Pläne, um diese auszuschalten, URL vereinfachen kann man aber heute schon.

3 Likes

Das wäre komplizierter, als es einfach weiter laufen zu lassen. Wir möchten Komplexität verringern und darum die subdomains entfernen. Sie werden nicht mehr benötigt.

tile.openstreetmap.org also no longer recommended the a., b. and c. aliases as these will be retired at a later date: https://github.com/openstreetmap/operations/issues/737

1 Like

ist: https://{s}.tile.openstreetmap.fr/osmfr/{z}/{x}/{y}.png auch betroffen?

Das ist .fr, Frankreich. Keine Ahnung ob openstreetmap.fr ähnliche Pläne hat. Aber http/2 unterstützt der server auch, also weg mit dem abc (oder {s}. für diese spezifische Anwendung) das bringt nichts mehr.

OK… Das heißt vorerst noch nicht… Ich hab denk ich alles umgestellt… Was ich über die Jahre gebastelt hab. :smile::smile: .de .org und HTTPS bei fr

soweit die Theorie. In der Praxis sieht es zur Zeit noch anders aus. Ohne {s} keine tiles für mich.

Hallo Vinzenz, sorry ich hätte besser nichts zu openstreetmap.fr spezifisch geschrieben. So wie es aussieht gibts dort aktuell tatsächlich nur tiles mit a, b oder c, und es ist nur eine Weiterleitung auf openstreetmap.org

@datendelphin die Subdomains scheinen weiterhin erreichbar zu sein?

https://a.tile.openstreetmap.de/8/132/85.png kein Redirect, Fehler o.ä.

1 Like

Ja, das ist richtig.
Es gibt noch eine Pufferzeit.

1 Like