OSM offline auf Laptop im Auto???

okay, jetzt hat sich nen bischen was getan. Unter Vehicle hab ich jetzt nen Eintrag (Local GPS). Da kann ich dann auch die Routingoption wählen. Aber wenn ich mir die NMEA-Daten ansehe, dann stehen dort nur 3 Zeilen ($GPGSA, $GPRMC, $GPGGA). Sollten da nicht ständig neue Daten kommen bzw. kommt Navit mit dem von meinem Navi empfangenen NMEA-Protokoll nicht klar?

Hab nen PNA mit Sirf3-Chip.

EDIT: Hab jetzt Empfang. Entweder ist heute schlechter Empfang oder Navit ist damit nicht zu frieden was er bekommt. Sonst hab ich von der Position immer Empfang, heute mußte ich nach draußen :wink:

in der xml habe ich zwei Fahrzeuge enabled:



dann im Programm

Hauptmenü → Einstellungen → Fahrzeug
Demo mit Häkchen angeklickt

x Profil ändern nach Pferd/Fußgänger/Fahrrad/Auto
mit Häkchen vor dem aktuellen

Wunschprofil anklicken, oben auf das Haus,
dann erneut zur Kontrolle Einstellungen/Fahrzeug:
Häkchen ist vor dem Wunschfahrzeug

Sähe natürlich besser aus, wenn das Häkchen gleich umspringt.
Fürs nächste Mal merken tut er sich das auch nicht.

Gruß,
ajoessen

ja, danke. Habs inzwischen (s.o.).

Jetzt hab ich erstmal nur noch ein kleines Problem mit dem Layout.
Hab mir von http://wiki.navit-project.org/index.php/OSD_Layouts#Neo_FreeRunner nen Layout genommen und an mein Navi angepaßt. Aber folgender Eintrag

zeigt leider den ersten Wert (wieviele Satelliten empfangen werden) nicht an. Hat damit auch schon mal jemand rumgespielt und hat ne Idee?

Bei meinem PDA steht da:

und läuft. Wenn deiner “nur” ein PNA ist, liegts vielleicht wieder an fehlenden Treiber.

gruß,
ajoessen

Bei mir kommt da auch nix, aber das Balkendiagramm reagiert auf Satellitenempfang.

gruß,
ajoessen

ich bin gerade dran für windows xp ein funktionierendes, aktuelles NavIT zusammenzustellen/konfigurieren. ich muss noch die verbindung zu meinem bluetooth-adapter machen (grummel… blödes windows - das ist in linux definitiv einfacher), dann sollte es fertig sein.
dann teste ich es mal ein bisschen und setze es dann online. eine idee, wo ich es am besten hochladen könnte? (da ich keinen account bei rapidshare habe, würde die datei nach 10 mal runterladen gelöscht werden)

Klappt bei mir in Linux.

flux.

Mmmh, so zeigt er wenigstens an, dass er hier drinnen nicht genügend Satelliten zum Fix hat :frowning:

gruß,
ajoessen

Am besten ins navit-wiki :wink:

gruß,
ajoessen

grins… ich weiss nicht, ob das so toll wäre, da es ja kein offizielles release von navit ist, sondern angepasst durch mich.

aber leider muss ich feststellen, dass in der windows-version von navit der bluetooth-support fehlt. jedenfalls nach version 0.0.4… seufz… wird überhaupt Bluetooth benötigt?
da muss ich leider sagen, dass ich momentan schon gerade ein bisschen entäuscht bin. sehr schade, dass die offizielle windows-navit-version so verbugt ist und so wenig support hat :frowning:

Für mich nicht, aber das WBT des Originalposters vermutlich.

Wenn du mit dem Programm und den Programmierern so gut klar kommst, kannst du ja denen mal deine lauffähige Konfiguration zur Distribution andienen. Vielleich noch mit ein paar Windows-spezifischen Kommentaren im Quelltext.

Der derzeitige Wiki-text ist jedenfalls nicht gerade zielführend. Die Hinweise auf die Version 0.1.1 sind ziemlich kontraproduktiv.

Gruß,
ajoessen

“mit ihnen gut klarkommen” ist nicht wirklich zutreffend. ich habe einfach ab und zu mal mit dem einen oder anderen kontakt, wenn ich an etwas speziellem hängen bleibe…

ich habe jetzt noch eine Sitzung und kann erst morgen wieder weitermachen… sorry…

Ja aber das ist doch leider häufig so, dass Plattformen so wenig abgedeckt werden, schlicht wiel es keinen Packager gibt, der das Release betreut :frowning:

1 Like

Was mir gerade bei Navit unangenehm aufgefallen ist:

In der Standard-Kartendarstellung car werden tracks mit grade 3 und 4 und paths mit sac_scale=mountain_hiking nicht angezeigt.
Das lässt sich mit der Kartendarstellung bike zwar ändern, aber routen will er mich auch als Fußgänger nicht über solche Wege.
Mit track=grade2 hat er dagegen keine Probleme.

Den Weg hab ich vor zwei Wochen selber gewandert und fehlende Wegstücke eingetragen.

Gosmore ist da offroad-freundlicher, und lotst mich genau die Wander-Relation lang, die ich dabei angelegt habe.

Lässt sich da was konfigurieren, oder ist das ein Autonavigations-bug?

Ein wenig nervend ist auch, dass nach jeder Routenberechnung die Einnordung deaktiviert wird.

Gruß,
ajoessen

In der navit.xml kannst du doch das

vehicleprofile name=“pedestrian”

nach deinen Wünschen bearbeiten. Oder eben alle Profile. Dort kannst du Geschwindigkeiten ändern, damit nicht die schnellste sondern die kürzeste Strecke berechnet wird, dort kannst du Autobahnen ausschließen und vieles mehr.

flux.

probier jetzt schon ewig rum. Wie bekomme ich denn auf meinem PNA wieder ne deutsche Version (jetzt steht dort leider LANG=en) zum Laufen? Ich denke damit hängt es auch zusammen, dass die Orts- und Straßennamensuche nicht mehr richtig funktioniert.

Bekommt man die Routingansagen auch auf deutsch hin?

Ja, im Prinzip schon. Nur nennt Navit die track- und pathtypen anders als OSM.
grade1-2-3-4 ist es nämlich nicht.
Configuring Navit aus dem Wiki ist da auch ziemlich kurz angebunden.
Den Quellcode dafür durchsuchen wollte ich eigentlich nicht.

Werden eigentlich access-tags an den Wegen berücksichtigt?

Gruß,
ajoessen

Irgendwo war zu lesen, dass er das aus dem Betriebssystem rausholt. Du kabnst aber probehalber einfach im locale-Ordner das verzeichnis en-GB auf irgendwas umbenennen, un de dann auf en-GB.

Wenn ich das richtig verstehe, kommen die Routingansagen teilweise auf Deutsch, aber Englisch ausgesprochen.

gruß,
ajoessen

Sprachausgabe: Wenn man Navit unter Linux mit speech-dispatcher oder espeak laufen lässt, dann werden die Ansagen entweder analog der LOCALE oder nach der Option in beiden Sprachprogrammen ausgegeben. Deutscher Text mit deutschen Straßennamen oder englischer Text mit deutschen Straßennamen oder wenn man Lambertus’ Karten nimmt, dann auch englische Straßennamen soweit hinterlegt.

Fußgängerrouting: Ich würde mal

footway,bridleway,path

in der navit.xml beim pedestrian-Profil höher einstufen und höher bewerten, damit sie vorrangig geroutet werden. Sollte einen Versuch wert sein.

flux.

Inzwischen bin ich hier
http://wiki.navit-project.org/index.php/Item_def.h#Line
fündig geworden.

Die diversen tracks nimmt er nun, den hiking_mountain-Weg aber ums Verrecken nicht :frowning:

gruß,
ajoessen

1 Like