OSM offline auf Laptop im Auto???

Genau. Deswegen hatte ich schon 3 Registry-Einträge beim Start des Navi’s geändert, aber er findet immer noch irgendwo das Englisch. Den locale-Ordner hatte ich auch schon im Auge. Hatte alle bis auf de rausgelöscht und jetzt noch mal deinen Tipp berücksichtigt. Leider ohne Erfolg. Immer noch englisch. Die Sprache stört mich ja nicht mal, aber ich kann bei Town/Ort-Eingabe nicht das Land auswählen, so dass dort nur englische Orte kommen und ich ich diese Suche total vergessen kann.

@flux: wie es unter Linux geht wüßte ich theoretisch, dass findet man ja auch im Netz, aber mein PNA läuft ja auf nem WinCE. Außerdem würde dann unter espeak vermutlich auch noch der Ordner de fehlen.

@all: hat jemand schon mal den autozoom verwendet. Wenn ich den aktiviere scheint er zwar zu gehen, aber die normalen Zoom-Buttons sind so gut wie wirkungslos, da per Autozoom sofort zurück gezoomt wird. Ähnliches bei der Funktion Zoom-to-Route. Nach einer Sekunde geht er wieder zurück. Kann man das irgendwie beeinflussen (verlängern).

Vielen Dank euch allen, die ihr euch redlich bemüht habt, mitr mit Rat zur seite zu stehen. Seit gestern habe ich meinen wbt 202 und bin gerade dabei, die ersten gehversuche damit zu machen.
Aber aller anfang ist schwer, und bevor ich großartig damit navigieren kann, gibt es genug, was ich vorher noch lernen muss. zu diesem thema werde ich auch einen neuen thread eröffnen, in der hoffnung, dass sich noch eineige andere wbt 202- besitzer finden.

Was die software zur navigation angeht, habe ich nach bruchlandungen mit navit und gosmore mit glopus am meisten anfangen können. shareware zwar, aber wenn es mir wirklich weiterhilft, spricht auch nix dagegen, einen zwanni springen zu lassen!!

1 Like

ich habe ja noch versucht die BT-unterstützung in der windows-version von navit zu integrieren. leider hat das nicht hingehauen… seufz.
jedenfalls bin ich heute morgen noch auf einen blogeintrag von !i! gestolpert: hierbei geht’s um eine linux live-distri (welche man auf einem USB-Stick oder einer SD-Karte installieren kann), die bereits navit und openstreetmap integriert hat, sodass man nicht noch selber navit nachinstallieren muss.
wie auch schon flux schrieb, wäre eine linux live-distri doch auch noch eine möglichkeit.
für die Windows-User, welche navit und eine Bluetooth-GPS-Maus nutzen möchten, wäre diese Distri also optimal, da navit schon installiert ist.

Ich habe mir mal die Geschwindigkeitsbegrenzungen einblenden lassen. Hat jemand ne Ahnung wo diese Werte herkommen. Teilweise sicherlich aus den Maxspeed-Werten. Aber wo werden die Werte hergeholt, wenn nix definiert ist und es stehen fast überall Werte, die natürlich meist nicht stimmen.

Vlt. weil ich es heute gesehen habe: Linux Live CD mit Navit und Daten: http://www.mandrivauser.de/wordpress/?p=522

Und wieder einmal zitiere ich die fantastischen vier: es könnt’ alles so einfach sein, isses aber nicht.
ich habe jetzt dieses iso- image mit der europakarte gebrannt, und jetzt habe ich darüber gebootet. funktioniert wunderbar, das os startet. in der “taskleiste” (ich kenn bloß windows…) oder sowas ähnlichem auf der rechten seite ist auch schon das programm “start navit with gps” abgelegt.
Soweit so gut. wil man das aber starten passiert: NIX, NADA!
Verdammt. :frowning:
Ich habe dann auch den ordner gefunden, wo einmal “navit” und einmal “navit with gps” drin sind. starte ich navit, funktionierts. ich sehe eine karte, die mich im detail auch anspricht, im großen maßstab wird sie immer schlechter, aber egal. ich glaube, ich könnte mich daran gewöhnhn. gefällt mir. aber ich seh in dem modus keine möglichkeit mein wbt 202 zu verbinden.
und dieses “navit with gps” funktioniert einfach nicht!!
dabei wähnte ich mich schon am ziel!
Bitte, wenn mir jemand helfen könnte, ich wäre überglücklich,
ein verzweifelter
Bernhard

1 Like

Also ich glaube am schnellsten können dir da die Leute helfen, die das Projekt auch betreiben: http://www.mandrivauser.de/forum/

ich schaue mir die diese distri bei gelegenheit mal an…

ich nehme jetzt gerade mal an, dass das programm nicht weiss, wie es sich mit der gps-maus verbinden soll. da wird man wohl dieses script zuerst noch anpassen müssen.

und nebenbei: ich würde die live-distri nicht auf cd brennen, sondern mit einem usb-stick oder einer SD-Karte betreiben. vorallem darum, da man auf einer gebrannten cd das script nicht anpassen kann.

aber wie gesagt, ich schaue mir diese distri heute abend noch an.

Ich habe mir eine Startauswahl geschrieben, die mehrere Möglichkeiten zulässt und jeden mir bekannten GPS-Empfänger verbindet (USB, Bluetooth) … das Linux-Live-System kann von USB oder SDHC laufen und speichert somit alle Änderungen für den Reboot …

Und hier Navit in Aktion in einem installierten Linuxsytem auf einem alten Libretto (233 MHz, 64 MB RAM, 7 Zoll, CF-PCMCIA-GPS-Empfänger, sorry für das schlechte Bild) … trotz der “schwachen” Hardware läuft Sprachausgabe, Echtzeitanzeige und die “follow”-Funktion (eigene Position bleibt im unteren Drittel, die Strecke wird vorausorientiert geführt) perfekt …

http://lin2go.com/forum/index.php?topic=329.0 → siehe Bild in Antwort #2

flux.

@flux… klasse… und hast du diese startauswahl (oder ist es eine separate distri?) irgendwo zum download? wäre sicher interessant für Leute, die mit Linux nicht so bewandert sind.

Ich nutze es in Slackware (Libretto) und im Live-System fluxflux-sl (http://lin2go.com). Ein entsprechendes Skript kann ich aber jedem Interessierten gerne zur Verfügung stellen.

flux.

jetzt ein bisschen OT:
@flux… fluxflux-sl ist eine distri die auf Slackware basiert? war das fluxflux nicht mal eine distri, die auf PCLOS (beziehungsweise Mandrake) basierte, oder irre ich mich jetzt komplett?
was ist/war der grund für den wechsel? nicht, dass ich etwas dagegen hätte… ganz im Gegenteil, da ich mit einigen Sachen damals in PCLOS doch Probleme hatte…
Ich muss mir fluxflux-sl effektiv wieder mal anschauen :slight_smile:
Vielen Dank für den Tip.

Wäre noch cool, wenn du mir Dein Script mal zukommen lassen könntest. Ich habe zwar nicht wirklich Bedarf dafür, da ich nur meine BT-GPS-Maus nutze und hierfür natürlich mein eigenes kleines Scriptchen habe. Aber mich interessierts, wie Dein Script aussieht :slight_smile:

Ja, ich bin auf Slackware umgestiegen, da es schneller und stabiler ist, ausserdem habe ich mit Slackware meine Linuxzeit begonnen … mehr auf http://fluxflux.net

Ich schicke dir das gtkdialog-Skript per Mail (Mail-Adresse aus dem Impressum deiner Webseite ist ok?).

flux.

finde ich gut, dass du auf slackware gewechselt bist… hehe…

@flux… nö, das ist die e-mail-adresse von meinem coach. meine e-mail-adresse ist: jelk[ÄT]wakeboard.ch… danke schon mal :slight_smile:

Hey cool, magst du das vlt. denen vom Mandriva mal geben? Das würde die Benutzerfreundlichkeit von dem Ding ja enorm verbessern!

OT: Ich hatte auch Slackware(weil ich mag auch cleane low level Ansätze) aber Package management ist dann doch was tolles :wink:

1 Like

Ich will mal wieder aufs ursprüngliche Thema zurückkommen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie ich das lösen kann.

Bisher hab ich es noch nicht hinbekommen, dass ein gpx-track auch mitgeschrieben wird.
Dann wird immer noch nicht der Abbiegepfeil (turn-restriction) angezeigt, da sehe ich immer nur ein verzerrtes buntes Bildchen.

Und neuerdings stürzt mein PNA immer bei der Routenberechnung ab. Kann ich da an irgendwelchen Parameter noch was beeinflussen (Speicherverhalten, …)

1 Like

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mandriva eine Navigationslösung anbietet und dann Navit blank starten lässt!?

OT: Slackware: gslapt = Paketmanagement mit Abhängigkeitsprüfung (bei uns wenigstens und auch in Salix z. B.)

flux.

Hallo,

der Autostart von Navit in unserer MUD-Navigation klappte mit 3 verschiedenen USB GPS Empfängern problemlos. Leider konnten wir mangels Hardware nicht mehr Geräte testen.
Kannst du etwas genauere Angaben zu deinem GPS-Empfänger machen, USB oder BT?
Hast du in den Ordner “Dokumente” auf dem Desktop geschaut? Da gibt es 3 PDF Dateien drinnen. In denen wird auch die Problematik des Austostarts von Navit (navit-HowTo.pdf Seite3) behandelt.
Hast du einen BT-GPS Empfänger, ist noch ganz wenig Handarbeit nötig. Ich habe versucht so gut verständlich wie möglich, das in der bluetooth-gps-HowTo.pfd zu erklären.

Es ist übrigens auch möglich ein Symbian-Handy mit integriertem GPS mit dieser ISO zu nutzen (bluetooth-gps-HowTo.pdf).

tigger-gg

Hmm also ich kann ja nur als potentieller Endanwender sprechen, aber da ist so ein Quickstarter schon ne feine Sache :), wie wäre es denn wenn ihr den Erweitert z.B. Doku verlinkt?

Kein Problem, hier das Wiki:
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.php?id=allgemein:editionen:navigation
und die Dokus:
ftp://ftp.mandrivauser.de/mud-editionen/MUD-Navigation-Edition/doc

Erweitern würden wir den Autostart schon gerne. Wir sind dazu aber auf Fehlermeldungen und Hinweise von Usern mit der unterschiedlichsten Hardware angewiesen.