OSM offline auf Laptop im Auto???

ich würde den dateinamen schon mal abändern auf osm_de.bin oder sowas.

danach speicherst du die datei irgendwo ab und änderst die xml-datei entsprechend ab. suche dazu in der navit.xml nach dem eintrag


<!-- Mapset template for openstreetmaps -->
                <mapset enabled="no">
                    <map type="binfile" enabled="yes" data="/media/mmc2/MapsNavit/osm_europe.bin"/>
        </mapset>

und ändere diesen entsprechend ab.

  • mapset enabled auf “yes” ändern
  • und der Pfad in data ändern auf date=“C:\Programme\Navit\share\maps\osm_de.bin”/> (oder je nachdem, wo Du die Map abspeicherst)

So, ich habe die Veränderungen vorgenommen in der navit xml, habe meinen Anfangspunkt nach ajoessen definiert, und auch was efred gesagt hat gemacht, aber leider schaut mein navik immer noch so aus wie vorher:

das drücken von buttons hat, außer dem “quit” button keine Wirkung, bis darauf, dass in dem dos- fenster ein eintrag dazu kommt… :frowning:

EDIT: jetzt müsste das Bild sichtbar sein. Nein, leider sehe ich keine Karte!!

Leider tuts das gmx-Bildchen nicht, aber ich nehme mal an, du siehst die karte?

Dann kannst du immerhin rein- und rauszoomen, und mit gedrückter Maustaste verschieben. oder nicht?

Soweit bin ich auch, nur fehlt mir noch Empfang und Routing :wink:

gruß,
ajoessen

schaltet noch die Sample-Map aus. sucht nach diesem eintrag:


<!-- If you dont want to use the sample map, either set enabled="no" in the next line or remove the xml file from the maps directory -->
        <mapset enabled="yes">
            <map type="binfile" data="$NAVIT_SHAREDIR/maps/osm_bbox_11.3,47.9,11.7,48.2.bin"/>
        </mapset>

hier auf enabled=“no” setzen. Dann solltet ihr eure OSM-Karte schon mal sehen.

Leider habe ich meine GPS-Maus nicht dabei. Da kann ich dann erst morgen weiterhelfen. Ich nehme morgen die GPS-Maus mit und dann kann ich das hier im Geschäft auf dem XP-Rechner austesten.

Leider nicht… siehe edit :frowning:

Da steht immer noch failed to load…
in der xml stehen zwei Einträge mit .bin

Einen davon hast du hoffentlich auf deine lokal vorhandene Datei geändert.
Bei der anderen muß enabled=no in der Zeile darüber stehen:

			<!-- Mapset template for openstreetmaps -->

Gruß,
ajoessen

o.k. das könnte da dran liegen, dass navit den GPS-Empfänger nicht findet. suche nach dem Eintrag


<vehicle name="Car" profilename="car" enabled="yes" active="1" source="gpsd://localhost" gpsd_query="w+xj" color="#0000ff">

und setze den auf enabled=“no”

allso, ich fasse mal zusammen:

  1. Pfad zur OSM-Datei eintragen und auf enabled=“yes” setzen
  2. Sample-Map deaktivieren (auf enabled=“no” setzen)
  3. GPS-Empfänger momentan deaktivieren, da keine Verbindung aufgebaut werden kann, solange die source nicht stimmt
  4. bei
<navit center="1234 N 1234 E" zoom="256" tracking="1" cursor="1" orientation="-1" recent_dest="10">

Deine Koordinaten eingeben.

Bei mir wird die map jedenfalls angezeigt.

Falls es nicht geht, gib mir mal den Pfad zu Deiner map bekannt und deine Koordinaten. Dann ändere ich schnell meine xml-datei entsprechend ab und stelle die Datei schnell online.

Für eine Darstellung großflächiger OSM-Daten sollte man auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gosmore ausprobieren.

Dieses Programm läuft gut auf WindowsMobile, Linux und Windows.

Vorteile:

Vektordaten in einer kompakten Map-Datei
Viel schneller als Navit!
schnelle Suche nach Straßen, Orten und Objekten
recht gute Navigation mit Beachtung von Abbiegeverboten (!)
wird gerade aktiv weiterentwickelt

Hallo

suche mal nach Glopus (läuft unregistriert 30min) mit dem kannst Du das ALLES machen. Es gibt ne WM und ne PC Version. Am einfachsten kannst Du Karten mit dem Mobile Atlas Creator erzeugen. Es gibt auch fertige IMG Karten für Garmin Geräte, auch diese kannst Du in Glopus anzeigen.

MfG
Achim

Kleines Erfolgserlebnis meinerseits:

Die Windows mobile current version läuft soweit, dass er das GPS-Signal in der Karte umsetzt. Bei der Routenberechnung stürzt er allerdings auch innerhalb des Stadteils ab.

Dann nochmal die Windows-Version genauer untersucht:
Wenn ich die navit.xml, die Karte und die Verzeichnisse espeech-data und xpm aus dem share-Ordner in das bin-Verzeichnis kopiere, läuft es mit der Deutschland-Karte.
Der Startpunkt bleibt aber in München beim ersten Start, egal was in der xml steht.

GPS-Signal habe ich noch nicht probiert, aber dafür das Routing zwischen zwei Punkten. Hier zeigt sich was (nach einer Weile).

Ich frage mich nur, wozu man die 0.1.1 als Download anbietet, wenn die
a) nicht läuft
b) meilenweit von der current entfernt ist.

Gruß,
ajoessen

… dafür ist das Optionsmenü sehr gewöhnungsbedürftig.

Gruß,
ajoessen

@ajoessen… in Win Mobile… lösche die Datei \Programme\navit\data\centre.txt. Danach ist o.k.

Und übrigens: Ja, deine Wahl zum WBT202 ist genau richtig. Es gibt derzeit kein mobilen GPS-Empfänger mit besseren Empfang als der WBT202. Habe ich mir auch gekauft.

Nö, das Absturzproblem beim Routing der Win Mobile-Version ändert sich dadurch nicht. Den ungewollten Startpunkt in München hatte ich auch nur auf dem großen Rechner. Ist halt blöd, wenn man dann keine Deutschlandkarte drin hat, sondern nur die nähere Umgebung.

Die WM-current.cab ist auch nicht zu gebrauchen, weil er sie ins RAM installieren will. Jedes halbwegs normale WM-Programm fragt nach, ob ins RAM oder auf die Speicherkarte. bei hunderten von Symbolen und Sprachversionen ist da beim begrenzten mobilen Arbeitsspeicher schnell Ende.
Die current.zip auf dem großen entpackt und per Kartenleser auf die Speicherkarte geschoben tuts dann, aber das Programm ist so natürlich nicht ins Startmenü eingebunden.

Immerhin kommt der kleine in Deutsch; bei der großen Version erkennt er die Sprache des Betriebssystems nicht.
Eine Einstellung in der navit.xml ist wohl nicht vorgesehen.

Gruß,
ajoessen

ich habe gestern noch per IRC die entwickler mal kontaktiert, dass sie die probleme der svn mit win xp anschauen…
heute habe ich meine gps-maus dabei und werde mich später nochmals dahinter setzen und hoffentlich eine positive meldung machen können.

bei der version für win mobile ist es effektiv so, dass die cab direkt ins hauptverzeichnis eingespielt wird. das ist schade.
aber wie du es ja schon gemacht hast, kann man die zip-version auf die SD-karte entpacken. und bei Win Mobile ist es ja kein problem, dann eine Verknüpfung im Startmenü zu erstellen, die aufs navit auf der SD-karte verweist…

Der Absturz beim Routenberechnen ist aber immer noch ein grvierendes Manko. Vielleicht will er dafür ja auch einfach nur mehr Arbeitsspeicher haben. Aber Marco Polo und Tomtom laufen auf dem gleichen Gerät klaglos.

Die XP-Version kommt jetzt auch auf Deutsch, nachdem ich auch den locale-Ordner von /share unter /bin kopiert habe.
Bei der Zweitinstallation hat er auch die Startkoordinaten gleich geschluckt. Oder der Fehler ist schon in der heutigen current Version gefixt.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man die GPS-Parameter setzt. unter WM soll da “wince:com8” baudrate=“9600” stehen. Ob der große auch wince versteht? oder win32?

gruß,
ajoessen

unter WM wäre es “wince:com8:” (je nach com… und vorallem noch der doppelpunkt nach dem com8…)

Moin,

schon mal http://wiki.navit-project.org/index.php/Navit_on_Windows, dort “Tips und Tricks” gelesen?
Also abwarten und Tee trinken - oder selber backen.

Gruß
Georg

Also file:com2 ohne Doppelpunkt. Wäre ja auch zu einfach gewesen…

Ich muß dafür sowieso erstmal meinen Garmin etrex auf NMEA umpolen, und mittels usb-to-serial anschließen. Dummerweise hat der drinnen schlechten Empfang, und der Schlepptop reist nicht gerne.
Aber für den Zweck des Anfangsposters wäre das eventuell die Lösung.

Gruß,
ajoessen

@franzvonhahn: Hast du inzwischen ne Karte sichtbar? Wenn nicht dann ändere mal die Reihenfolge, bzw. schreibe beides in ein Mapset.

	<mapset enabled="yes">
		<map type="binfile" enabled="yes" data="/Storage Card/Programme/navit/maps/osm_germany.bin"/>
		<map type="binfile" enabled="yes" data="/Storage Card/Programme/navit/maps/osm_kleinesGebiet.bin"/>                        
	</mapset>

Wenn du das so angibst, werden im Konfigurationsmenü beide Karten angezeigt und du kannst die gewünschte wählen.

@ajoessen: Navit scheint sehr speicherhungrig zu sein. Von meinen 60 MB waren schon 26 MB belegt, aber noch 33 MB PrSt frei. Wenn ich dann Navit starte, ist eine Benutzung so gut wie nicht möglich, bis es auf eine Eingabe reagiert, kann schon mal ne Minute vergehen. Routenberechnung funktionierte aber ohne Problem und ne Ansage kam ab und zu auch. Der GarbageCollector löscht halt den Speicher nicht.

Kennt da jemand nen Tool?

Habs jetzt auf ne nackigen SD-Karte drauf und starte Navit mit dem nfRunner. Dann läuft es sehr flüssig, aber ich habe plötzlich kein deutscher Navit mehr, obwohl ich den Programmordner komplett kopiert habe. Jemand ne Idee?

Aber das größte Problem ist, dass ich keinen GPS-Empfang bekomme.

Und ja, dass sind die Werte mit denen es sonst geht.

Und dann hätte ich noch ne Frage, ob schon jemand rausgefunden hat, wie man die verschiedenen vehicleprofile beim Routing auswählen kann? Unter Settings ist ja immer nur nen leerer Eintrag oder ist der für den GPS-Empfang?