OSM - neues Logo

Hi,

ich finde es mal wieder hervorragend, dass man das neue Logo wieder nur mit Inkscape und Firefox korrekt öffnen kann…
Gebt Closed-Source keine Chance (?)!

Gab es dafür eigentlich irgendein Abstimmungsverfahren? Ich habe echt nichts davon mitbekommen :frowning:

LG
Tobias

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2011-May/085525.html
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2011-April/057992.html

Kurz: nein, gab es nicht.

Mir gefällt die Frage, ob der Server gehackt wurde :slight_smile:

Naja, ich werde mich in den kommenden Tagen mal wieder daran machen, das neue Logo in ein vernünftiges Format zu portieren, das von professioneller Software lesbar ist. Echt ärgerlich.

Ich hab euch immer gewarnt, was passiert wenn OSM nicht unter Deutscher Führung gestellt wird!

Hunderte Linsen und Gradienten, urgs. Ich verstehe schon, wieso der Designer nur SVG und keine anderen Formate anbietet. Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich das 1:1 übersetzt habe, ist sehr, sehr umständlich:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:2011-05-02_magnification_01.pdf

http://www.openstreetmap.org/images/osm_logo.png ← Was ist an einem PNG jetzt schlecht? Jedes halbwegs vernünftiges Grafikprogramm sollte PNGs können.

Du hast wohl (leider) die Versuche nicht mitbekommen, wo Leute riesige Banner mit 300 dpi haben drucken wollen. Die Rasterdatei war so groß, dass der RIP sie nicht lesen wollte oder konnte.

Es kommt halt immer darauf an, wofür man es braucht. Für eine Warnweste oder eine Kaffeetasse wird das kleine Logo reichen, aber die Presse oder große Banner werden mit Rasterbildern nicht immer glücklich.

Link?

Vermutlich interessiert es eh keinen: Mir gefiel die alte Version besser. Eben mehr Logo, weniger Bildchen.

Design ist ja bekanntermaßen Geschmacksache.
Über Geschmack kann man nicht streiten, heißt es.
Aber ich erlaube mir die Bemerkung, daß ich dieses verwaschene Design nicht besonders überzeugend finde.

Mal abgesehen davon -
Wie verträgt sich die Änderung damit, daß das alte Logo als trademark eingetragen worden ist? > http://www.ipo.gov.uk/t-find-number?trademark=2500155

Und außerdem: Ein etabliertes Logo wechselt man nicht mal eben nebenbei nach Lust und Laune.
Das ist ganz schlechter Stil.

Gruß
tt

Ja, zwischen TomH und SteveC im IRC. :wink: SteveC sieht das nur als Auffrischungsupdate an.
Siehe IRC-Log auf http://www.osmfoundation.org/wiki/Working_Group_Minutes/SWG_2011-04-29 ab “12:34:01 PM”, das sagt dann alles.
Lief so nach dem Motto: “Laß uns heute mal was an der Website machen. Die neuen Tileproxies sieht man ja nicht, fang wir mal mit was kleinem auf der Hauptseite an…”

Wenn die “professionelle” Software nicht in der Lage ist ein SVG, was im Unterschied zum Hausformat diverser Closed-Source-Software portabel und offen ist, anzuzeigen, dann kann sie so professionell ja nicht sein, wenn die nicht mal 'ne vernünftige SVG-Unterstützung hinbekommen.

Jups sehe ich ähnlich mit dem SVG. Nur leider ist es relativ beshcränkt und Inkscape baut da eben zusätzliche Sachen rein um gewohnte Features umzusetzen. Properitäre Software könnte aber problemlos auch Inkscape SVG öffnen, nur müssten das die Kunden natürlich wünschen :wink:

Ich finde das gar nicht schlimm, dass das ohne große Abstimmung (typische 3 Logos und jeweils 1/3 für jedes) von statten ging und begrüße es, dass an der Webseite was gemacht wird :slight_smile:

Das hat hier aber eindeutig Nachteile für uns, da das Logo nicht korrekt z.B. in Printmedien wiedergegeben kann. Das SVG quelloffen ist, muss nichts heißen, wie man beim letzten OSM-Logo gesehen hat: im Inkscape unter Windows sah es anders aus, als unter Linux. Wenigstens das wurde bei der aktuellen Version behoben, obwohl das 101010 immer noch aus einer Schriftart und nicht aus Pfaden besteht.

Ich finde das Logo generell viel zu hell und blass. Aber heutzutage muss man das ja “ökologisch” nennen, da weniger Tinte beim Drucken und weniger Strom beim Darstellen auf einem TFT benötigt wird…

Mit Graphik und professionellen Printmedien kenn’ ich mich nicht aus, nur:
Wenn das SVG-Logo in inkscape@win anders ausschaut als in inkscape@linux, ist das mal zuallererst ein Problem von Inkscape und nicht des Formates SVG.

Muss nur sichergestellt werden, dass wenn z. B. das Logo in inkscape@linux erzeugt wurde, dass es bei den Profi-Tools auch so aussieht wie man das sich unter Linux gedacht hat.

Spricht aber per se nicht gegen SVG.

Ciao,
Frank

PS
Persönlich find’ ich auch recht blass :wink:

Ach Leute, gegen das Format habe ich nichts, sondern gegen die “Eingesperrtheit”. Man kann die Datei (bislang) nur mit Inkscape vernünftig bearbeiten und z.B. mit Inscape oder Firefox korrekt ansehen. Ich finde es halt nur nicht optimal, das Logo nur als Inscape-SVG und als Rasterbild anzubieten, ein Export und Druck nach PDF als Vektorbild mit Vektoreffekten schlägt fehl.

Nunja, nach Frederiks Empfehlung warte ich jetzt erstmal ab, wie sich das Logo entwickelt und werde es danach wieder für alle “lesbar” machen. Es ist halt ein wenig Bastelei, aber man kann die ganzen Effekte so umwandeln, dass sie in Adobe, Corel & Co. anschau- und bearbeitbar sind. Mehr will ich doch gar nicht.

Neues Logo - hmm. Als ob es momentan nicht wichtigere Dinge gäbe… Oder will man ablenken?

Leute, Leute. Fangt doch nicht mit Verschwörungstheorien an. Dass man die Hauptseite überarbeiten will, geht doch nun schon ewig, und nun hat man sich eben entschieden, das ganze langsam anzugehen und erst mal mit nem neuen Logo anzufangen.

Hab’ ich ja nichts gegen. Aber hätte man nicht einen Wettbewerb dazu starten? Ich find’s ein wenig schade, da ich ein paar gute Ideen habe. Wenn ich jetzt hingehen und das Logo austauschen würde, würdet ihr mir die Bude einrennen.

Ich meine ja nur den Wolfgang. Dich verstehe ich da durchaus gut.

Erhält von mir die Genehmigung dazu.