OSM - neues Logo

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, -gab- es mal ein Versuch via Wettbewerb oder so, ein neues OSMF Logo zu finden (was vermutlich dann wohl auch für die OSM Seite gegangen wäre), endete glaub ich im üblichen OSM Fiasko.

Von dem Standpunkt verstehe ich das Vorgehen schon . . .

Simon

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Foundation/Logo

Communist style :wink:

Das Fiasko hast Du auch so, nur jetzt halt hinterher. Ich hätte ein Thread in Talk vorgeschlagen wo sich die Leute den Frust von der Seele schreiben können und eine Abstimmung über eine Woche mit ein paar Alternativen wo man nur Radio Buttons hat. Da hätte man dann schnell eine Entscheidung und die Community wäre einbezogen gewesen.
Ich finde einige dieser OSMF Logos ganz gut. Wäre ja nicht schlecht gewesen beim OSM Logo gefragt zu werden

Mein Logo Vorschlag für die OSMF. Keine Ahnung wie man das im OSM Wiki hochläd.

Zumindest für die Berliner Mapper spricht die Grafik durchaus praktische Erfahrungen mit hohem Wiedererkennungswert beim mappen an :slight_smile:

dog_shit=yes

Wir war das mit den Hundekotspendern? :-))

Hallo-
Gibts zu dem Thema schon was neues? Wir bereiten grad Poster/Banner für die SotM-EU vor und bräuchten Druckvorlagen vom neuen Logo. Bin mit meinen Konvertierungskünsten am Ende… Momentan würde ich wohl einfach dazu neigen, das alte Logo weiterzuverwenden. Hat jemand vielleicht schon irgendwo ein sinnvolles Format gesichtet? Danke für die Info! :slight_smile:
Liebe Grüße
Manu

Also ich hab auf meinen Postern das alte Logo immer als Bitmap eingebunden, auch auf den Flyer-Druckvorlagen. Ich verstehe nicht, was daran das grosse Problem sein soll? Man muss doch die Aufloesung eh dem Anwendungszweck anpassen - niemand wird das Logo seitenfuellend in A0 mit 300 dpi ausdrucken wollen, oder?

Bye
Frederik

Wir würden gern eine Neuauflage dieses Banners machen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Banner Und da kommt das mit seitenfüllend A0 schon fast hin.

Abgesehen davon: 300dpi Druckqualität bezieht sich normalerweise auf Fotos. Schrift und Logos würde man für den professionellen Druck mit 1200dpi rastern (sofern das aus irgendeinem Grund nötig ist). Und da wirds mit einem Bitmap dann schon mühsam.

Klar kann man argumentieren, dass man eventuelle Pixel bei der normalen Betrachtungsentfernung eines Banners nicht sieht. Aber jedem, der mal im (Print-)Grafikbereich gearbeitet hat, graut vor sowas. Logos sind ja nun wirklich mal der klassische Anwendungsfall einer Vektorgrafik…

Das Ganze hängt immer stark vom Verfahren ab… Ich habe neulich ein DIN-A0 Poster herstellen lassen: 120 dpi, top Qualität. Wenn ich das auf den HP-Plotter schicke, kommt nur ein grober Pixelhaufen raus - der will 300-600 dpi.

@lesewesen: In wieviel ppi braucht ihr das Logo? Frag’ dazu bitte explizit Deinen Dienstleister. Ich habe Möglichkeiten, es in groß zu rastern (habe eine neue Maschine mit Dual-Xeon und 24 GB zum Einrichten erhalten).

Oh cool, danke für das Angebot! Ich werd mich schlau machen und mich dann bei dir melden…