OSM-Maps von vor dem Datenlösch-Wahn gesucht

Da verstehen wir uns wohl miß - ich habe keinerlei Probleme wenn andere Leute auch etwas auf die Beine stellen, aber hier wird doch nur sinnlos abgekupfert wobei ein Laie garnicht mehr weiß was wohin gehört.
Natürlich gibt es auch zig freie Schreibprogramme, aber wenn da plötzlich mehrere eine identische Benutzeroberfläche und Funktionalität besitzen wird’s doch wohl albern.
Es gibt Leute die sich wegen der Fliege an der Wand in’s Hemd machen, aber was haben denn z.B. von mir erstellte Daten in einer Karten von FOSM zu suchen; ich kann mich beim besten Willen nicht darin erinnern dafür ein Einverständnis erteilt zu haben.
Entweder wir ziehen alle an einem Strick oder man bemüht sich um eigenständiges Schaffen.

Du hast zugestimmt, daß Deine Beiträge mit dem Rest von OSM unter CC BY-SA veröffentlicht werden. Unter den Bedingungen dieser Lizenz darf sie jeder, auch FOSM, kopieren, verändern und weitergeben.

Ja leider, es war auch kaum abzusehen was alles die Folgen sind.
Nun gut, wie heißt’s so schön “dumm gelaufen”, bedanken können wir uns wie immer bei jenen Leuten welche das Stroh im Kopf haben da sie zu faul sind es in den Händen zu tragen. :laughing:

Hast du dir die Lizenz, der du bei deiner allerersten Registrierung zugestimmt hast (die “alte”, die immer noch gültig ist!) eigentlich durchgelesen? Danach sind “unsere” - und damit auch “deine” Daten frei und dürfen von jedem für alles verwendet werden. Also darf und hat Fosm die selbstverständlich übernommen - bis sie irgendwann im Frühjahr 2012 aus technischen Gründen (nicht rechtlichen Gründen) darauf verzichtet haben.

Ich bin auch nicht so richtig glücklich darüber - aber so sind nun mal die Spielregeln.

Wambacher

p.s. lass dein Erinnerungsvermögen doch mal testen - nicht dass du Alterheimer bekommst :wink:

Die Daten bei FOSM sind doch nicht identisch. Sie waren es evtl. mal zu einem kleinen Zeitpunkt, als sie das erstemal unsere Daten importiert haben. Von da an ging der Datenbestand auseinander. Zuerst haben sie unsere Änderungen und ihre eigenen gehabt, da hatte OSM also weniger Daten. Denn wir haben die Daten von FOSM-Nutzern nicht importiert. Anfang des Jahres dann hat FOSM aufgehört, unsere Daten zu importieren und die Schere ging weiter auseinander. Wo nun welche DB besser ist, muss man im Einzelfall prüfen. Wenn FOSM aber auf längere Zeit mithalten möchte, brauchen sie primär viele Mapper und das möglichst schnell.

Ich finde es leider nicht mehr (talk?), meine aber neulich gelesen zu haben, FOSM habe 23 aktive Mitstreiter - mit desertfox wären es dann demnächst 24.

http://gis.19327.n5.nabble.com/Redaction-progress-tp5717210p5717299.html

Es reicht ja schon, wenn man sich die Miuntly diffs anschaut. Wenn die state.txt größer ist als das diff, dann kommt nicht viel an Daten hinzu. Oder um es anders zu sagen. Wenn eine osc.gz-Datei 116 byte groß ist, sind keine Daten hinzu gekommen und so groß sind leider die meisten Dateien.

Danke. (Wie komme ich auf 23?) Naja, zumindest stimmt die Größenordnung.

Die cc-by-sa Lizenz, die wie ein Heiligtum verehren, verletzen sie mMn. Auf ihrer Karte steht “Map data (c)fosm.org and contributors CC-BY-SA”. Ich bin kein FOSM contributor aber meine Daten sind trotzdem da.

Auf fosm.org selbst:

Was “4x4falcon” anstellt, ist formell etwas anderes. Das war eh lange Zeit nicht in Ordnung. Da luden praktisch alle Layer tile.osm.org anstatt das, was in der Beschreibung stand.

siehe auch: https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!topic/osm-fork/_wMf48LfZd4%5B1-25%5D