OSM-Maps von vor dem Datenlösch-Wahn gesucht

Weiss net obs bereits erwaehnt wurde , die Geofabrik stellt ebenfalls noch ne Weile alte Daten zur Verfuegung.
Gruss aus dem derzeitigen Kaeltepol Deutschlands

Desertfox,

dass es auch gleich so schnell gehen muss, ich guck doch nicht immer ins Forum.
Zwei alte Karten für Garmin liegen hier:
http://osm.geoclub.de/
Nimm die Juli-Ausgabe, das ist der letzte Stand vor dem Redaction-Bot.

LG,

-moenk

Ich kann die Aussage von aighes in #18 nur bestätitigen.
Bislang habe ich nach dem Durchzug des Lizenz-Bots noch keine aktualisierte Karte gesehen.
Ich denke mal, dass da erst wieder im kommenden Monat etwas passieren könnte, denn bislang findet man immer noch Sachen welche zu reparieren sind.
Es war eben ein herber Schlag in’s Kontor und da kann einem schon der Hut hochgehen, zumal es auch rechtlich gesehen eine “illegale Aktion” war, aber wir müssen nunmal damit leben.
Dem Zorn hier Ausdruck zu verleihen bringt’s auch nicht, zumal einige Leute immer sehr sensibel bei der Wortwahl sind - kann ich aus eigener Erfahrung berichten. :wink:

mfG Michael

Wenn du einen derart tendenziösen und aufgeheizten Hetz-Post schreibst, brauchst du dich nicht wundern, wenn sich einige angepisst fühlen und auf den größten Teil deines Posts reagieren, statt deine eigentliche Frage zu beantworten.

aio und raumbezug.eu sind aktualisiert, wie ich schon weiter oben schrieb.

Gruß
unixasket

Zum Einen hat er doch Niemand persönlich angegriffen und zum Anderen muß man auch mal Verständnis dafür zeigen dass Jemand seinem Unmut Ausdruck verleiht.
Wer alles immer gleich persönlich nimmt erhöht nur unnütz die Gefahr auf Herzinfarkt. :wink:

O.k., alles habe ich auch nicht im Auge, aber es gibt ja auch diese schöne Seite.:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin-Maps

wenn dort (wie bei einzelnen Einträgen vorhanden) stets das Datum der letzten Bearbeitung eingetragen würde, so gäbe es diesbezüglich keine offenen Fragen mehr.
"Nur wenn das Wörtchen “wenn” nicht wäre. :laughing:

Michael, ich denke kein Kartenbauer hat Lust, nach jedem Update dort das Datum hoch zu zählen. :wink:

Es ist ein Wiki. Es steht Dir frei eine solche Spalte zu pflegen wenn Du das für machbar hältst. :slight_smile:

bye
Nop

Ja, das ist nunmal eine traurige Tatsache.
Ich habe sowieso den Eindruck, dass das Wiki nur noch recht lustlos gepflegt wird.
Erst heute endeckte ich zufällig wieder mal bei der Suche nach einem Tag jene Seite

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dsinkhole

welche wohl wieder mal vergessen wurde unter der Hauptseite zu verlinken.

Ich hab es nachgeholt, ist aber schon binnen kürzester Zeit die Zweite welche mir auffiel und ich denke dort schwirren noch viel mehr Seiten herum auf welche man mehr oder weniger nur zufällig aufmerksam wird.

Unter Lustlosigkeit leiden wir ja alle mal, aber wenn man sich für eine Sache engagiert, so sollte man auch ein paar Aufgaben nachkommen können.

Das wurde nicht “vergessen”. Das Tag hat 140 Verwendungen und die Seite wurde vor 2 Monaten ohne Verweis auf eine vorangeganene Diskussion oder Unterstützung in Anwendungen angelegt. Es ist daher schlicht noch nicht reif für Map Features.

…und woher soll man das wissen?
Ich hatte es nun verlinkt - was nun - wieder löschen?

Wenn du es nur als “Fleißarbeit” verlinkt hast, weil du meintest, das müsse so sein, kannst du es wieder löschen.

Wenn du das Tag objektiv betrachtet für eine logische Ergänzung des sonstigen natural-Tagging hältst und erwartest, dass die Etablierung nur eine Frage der Zeit ist … lass es meinetwegen drin. Ich hätte es (noch) nicht auf Map Features ergänzt, aber ich löschen werde ich es genausowenig, einfach weil ich kein Problem mit dem Tag habe.

Die Daten sind ja nicht weg. Es gibt einen Fork namens FOSM, der alle Alt-Daten (jedenfalls bis Anfang 2012, als er den Import von OSM aufgegeben hat) enthält. Vielleicht möchtest Du Dich dem Fork anschließen, Du würdest da ziemlich gut reinpassen.

Es ist Beides zutreffend und ein Problem habe ich auch nicht damit.
Ich erinnere mich jedoch, dass ein Tag für solche Objekte schon mal vor längerer Zeit gesucht wurde und so kann’s keinesfalls schaden; also lasse ich’s drin.

Dies ist natürlich ein tolles Beispiel dafür was passiert wenn sich keiner so recht an Spielregeln halten möchte.
Früher sah man solch eine Seite wie eben diese nun http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dsinkhole
erst nachdem das Feature erfolgreich einen Proposal-Prozeß durchlaufen hatten und dann wurde es auch verlinkt.
Proposals sind out, man wertet heute die Anzahl der Verwendungen, in’s Wiki kann Jeder schreiben was er möchte und auch sonst tut Jeder alles nur nicht was er soll - wer soll denn da eigentlich noch den Durchblick behalten?
Das Beste wär’s wohl man macht auf “LMAA” - das kann’s doch wohl nicht sein?! :rage:

ich mach mal nebenan weiter …

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=266328#p266328

Daniel

Nach all den hohen Wellen hier im Forum werde ich mich wohl dem FOSM-Projekt zuwenden. Dort sind die Karten noch so, wie ich sie von früheren OSM-Zeiten kannte. Hier bei OSM ist der Arbeitsaufwand für die Fehlerbeseitigung viel zu hoch.
Desertfox

Ist ja interessant, hatte ich noch garnicht so mitbekommen, dass es nun neben OSM auch noch eine Gruppierung namens “FOSM” gibt.
Sind das dann wirklich alle, oder existieren noch mehr “Klone” mit Karten in den unterschiedlichsten Aktualitätsstadien?

Ich würde mal sagen “hier fahren doch wirklich die Affen Panzer”!
Man könnte echt denken hier haben ein paar Leute einen Wettbewerb ausgerufen wie sie sich am effektivsten lächerlich machen können. :laughing:

Mit “ein paar Leute” meinst Du bestimmt das Politbüro der OSMF. :stuck_out_tongue:

Tut mir leid, aber ich weiß garnicht so recht wen ich alles meinen soll.
Einerseits sind mir die genauen Umstände mit diesen Splitting in OSM und FOSM sowieso etwas entgangen (wüßte momentan garnicht irgendwo etwas darüber gelesen zu haben) und andererseits ist solch Unsinn wohl auch nicht ganz neu.
Ich erinnere mich da z.B. an ein OSM-Projekt aus Georgien, welches vor ein paar Jahren auftauchte, aber wohl eigentlich mit OSM garnichts zu tun hatte.
Wäre ich nicht schon ein paar Jahre dabei, so würde ich als Außenstehender da wohl kaum noch durchblicken und mir sagen “was soll das? - bringt doch erstmal Ordnung in den Stall!”.
Wenn diese Tendenz so weitergeht, na dann “Gute Nacht!”.

Ich weiß nicht, warum du damit Probleme hast, dass manche Leute mit anderen Ansichten ebenfalls Geodaten sammeln…Weder muss man die alle kennen noch werden alle hier im Forum Bescheid sagen, dass es sie gibt :wink: Noch hat OSM den Anspruch, der einzige freie Geodatenanbieter zu sein.

Der Fork von Fosm war allerdings schon mehrfach Thema hier.

Btw: Hast du einen Überblick über “alle” freien Schreibprogramme? Ich nicht. Interessiert mich auch nicht, ob sich 5 Coder in Australien hingesetzt haben und ein neues Schreibprogramm veröffentlicht haben. :wink: