OSM-Maps von vor dem Datenlösch-Wahn gesucht

Hallo, kann mir jemand sagen, wo und wie ich OSM-Karten von Deutschland für mein Garmin finden kann, die noch nicht vom LÖSCH-Wahn der selbsternannten Lizenzpolizisten betroffen sind?

Ich selbst habe Monate mit Mappen zugebracht, um jetzt zu sehen dass alles gelöscht wurde, echt frustrierend. In den ländlichen Regionen meiner Ex-Heimat gibt es nur sehr wenige Mapper, und diese werden sich nicht noch einmal diese mühselige Arbeit machen alles neu zu mappen. Ich habe volles Verständnis für diesen Frust gegen OSMF. Warum hat man uns nicht vorher gefragt, ob man zustimmen möchte, Emailadressen sind doch bekannt. Warum reparieren diese A*** nicht wieder, was sie zerstören??? Ich hoffe, dass wenigstens meine Arbeiten in Tansania, Madagaskar, UAE, Srilanka, Malediven usw. überleben werden. Der Lizenzwechsel bringt doch keine Rechtssicherheit, nur Unmut und Ärger, wer möchte kann OSM weiterhin lähmen. Ich hoffe nur, das dies nicht das Ende der OSM-Maps sein wird, jetzt nachdem die Aktualität wieder Steinzeitniveau erreicht hat.
Desertfox

Meinst Du uns gefällt das Ganze? Vielleicht formulierst Du Deinen ersten Post etwas anders.

nö, also alles nicht. Hab nachgeschaut

Bist Du irgendwie gewählt um für alle da zu sprechen?

Ich auch, aber da das Dein erster Post ist, scheinst Du ja nicht viel dagegen unternommen zu haben

Jeder wurde mehrfach angeschrieben, offiziell und oft auch noch zusätzlich von anderen Mappern

Wie kann man OSM lähmen? Nur so aus Interesse…durch Nichts-Machen, woie 99,99% der Bevölkerung?

Ja, die 0.x Prozent der Wege, die in OSM gelöscht würden…Steinzeitneveau…aber echt.

Hat man, offensichtlich erfolgreich:

http://www.openstreetmap.org/user/desertfox

Sorry dass ich hier in ein Wespennest gestochen habe. Ich hatte lediglich nach Downloadquellen unverstümmelter Karten gefragt, aber als Antworten NICHTS zum Thema erhalten, DANKE!
In der Schule hätte man zu diesen Antworten gesagt - Thema verfehlt!!! Dazu fällt mir ein altes Sprichwort ein: Getroffene Hunde bellen, es scheint immernoch aktuell zu sein.
Von einem deutschen OSM-Forum hätte ich wirklich mehr Hilfe erwartet. Oder wenigstens die Information, dass es keine Karten mehr gibt. Es kann eben nicht jeder so SCHLAU sein, wie Ihr denkt zu sein (Ich habe jetzt keine Namen genannt!).
Macht weiter so, so schafft man sich wahre Freunde…
Desertfox

Auf Beiträge wie Deine können wir hier gerne verzichten!

“Alte” Garminkaren gibt es z.B. hier : http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php

Das tut mir aufrichtig leid. Die Frage muß unter den Falschbehauptungen, Anschuldigungen und Beleidigungen in Deinem Posting wohl irgendwie untergegangen sein.

Danke für den Tipp mit der Wanderreitkarte, werde ich mir gleich anschauen.
Ich muss mich hier vor Niemandem rechtfertigen, ich habe nichts zu verbergen, ich brauche auch keinen Dummy-Account, um hier zu posten. Ich sehe die Sache eben etwas differenzierter als Ihr. Zu Falschmeldungen, Anschuldigungen usw. kann ich nur sagen, ICH wurde NICHT informiert, so wie von euch fest behauptet, ich habe nur 9 Mails in meinem Postfach, das sind konstruktive Hinweise auf Fehler meiner Arbeit und Anfragen zur Zusammenarbeit und Treffen, kein Hinweis auf baldiges Löschen meiner Arbeit.
Die 0,nichts Prozent der gelöschten Daten mögen weltweit richtig sein, aber im Beispiel der Gemeinde RIETSCHEN fehlen ca. 80% aller Nebenstraßen, das macht die OSM-Karte in diesem Bereich WERTLOS, Steinzeitniveau. Ich hatte für dieses Mapping viel meiner Freizeit (jawohl Freizeit) investiert, um jetzt festzustellen dass alles für die Katz war. Ich wohne in Dar es Salaam/ Tansania und habe diese OSM-Lizenzumstellung wohl verschlafen, ich entschuldige mich dafür. Vor einigen Stunden ist mir durch Zufall dieses Problem in RIETSCHEN aufgefallen (wollte nur mal schauen, was es neues gibt) und ich hatte angefangen die Karten zu reparieren. Durch meine googelei ist mir jetzt klar, das kein Problem zu Kartenzerstörung führte, sondern Willkür, das macht natürlich nicht glücklich. Sollte sich, wer auch immer, durch meinen Post angegriffen fühlen, ich habe hier nur MEINE (ich bin von niemanden gewählt, warum sollte ich auch???) persönliche Meinung dazu gesagt und muss mich für nichts entschuldigen. Eine eigene Meinung wird man noch vertreten dürfen. Ich finde es eben nur schade, dass so viel investierte Arbeit weltweit einfach den Bach heruntergeht, und alle finden es gut.
Desertfox

Such mal nach kleineisel. Ansonsten ruhig bleiben denn zugestimmt hast du ja und somit sind deine Beiträge auch noch da. Nur Änderungen von Daten eines Nichtzustimmers sind event. gelöscht.

denkst Du, hier wären die richtigen Ansprechpartner? Wenn Du uns so angehst, wird Dir keiner helfen wollen. Wir alle machen das alle als Hobby. Und wenn Du da so kommst, geht die Hilfsbereitschaft gegen Null, egal ob Du nun Recht hast oder nicht. Geh mal in irgendeinen Verein, nicht-virtuell bspw Taubenzüchter oder virtuell, wie meinetwegen OpenOffice. Und stell Dir mal vor da kommt jemand wie Du und schreit rum.
Wie ernst würdest Du den nehmen? Würdest Du für jemand der nur rumschreit Deine Freizeit opfern?

Dar es Salaam/ Tansania ist wohl zu weit weg. Aber Du hast der neuen Lizenz zugestimmt, sonst könntest Du jetzt gar nicht mehr editieren.
Die neuen Contributor Terms zu lesen war sicher nicht trivial, aber doch machbar.
Auch wurden nicht Deine Daten gelöscht, sondern die Daten von Nicht-Zustimmern, auf denen Du Deine Bearbeitungen aufgebaut hast.

Hab ich ganz vergessen: Das Thema Lizenzumstellung wurde jahrelang auf diversen Mls, im Forum und bestimmt auf vielen Stammtischen bis zum erbrechen diskutiert.

Es steht mir nicht zu, jemanden zu kritisieren der den Lösch-wahn gut findet, jeder kann seine Meinung vertreten.
In meinem ersten Post hatte ich nur versucht in diesem Forum eine Frage zu stellen, und dies auch noch in der ersten Zeile (das kann man natürlich übersehen). Das nur eine einzige hilfreiche Antwort zu meiner Frage kam ist wirklich schade. Auf die Super Senior Member in diesem Forum könnt ihr sicher stolz sein, die mir vorwerfen nur 711 Bearbeitungen in 3 Jahren geschafft zu haben (da muss ich mich wohl mies fühlen???), die aber 0,0% Antwort zu meiner Frage wissen.
Mir wird langsam klar, dieses Forum ist nichts für Anfänger.
Desertfox

ähm… 2 Antworten. Aber das kann man ja übersehen :wink:

Hat das jemand behauptet? Ich kann jedenfalls nichts davon lesen.

s/differenzierter/agressiver/ stimmt eher.

Das ist ja auch logisch - du hast vor mehr als einem Jahr mir der Id “desertfox” zugestimmt (*) und damit ist für die OSMF alles in Ordnung. Daher wurden selbstverständlich “deine” Daten nicht gelöscht. Hast du aber auf Daten aufgebaut, die dein Vorgänger angelegt hat, könnten SEINE Daten weg sein und damit auch alles was darauf aufbaut. Oder hast du doch mit mehreren Accounts gearbeitet? Dein Pech und nicht unsere Schuld.

Akzeptiert - ich kann allerdings nur für meine Person sprechen. Verschlafen kann allerdings nicht sein, denn du hast dieser Aktion zugestimmt. Eventuell warst du dir über die Konsequenzen nicht klar. Es wurde MONATELANG in mehreren Foren diskussiert, was man beachten soll - auch wenn man selber sauber ist.

Klar, aber wie heisst das so schön? “Der Ton macht die Musik” - und der war/ist immer noch heftig daneben. :frowning:

Gruss
Walter

ach ja, Belege über angebliche Löschungen “deiner” Daten wären nicht schlecht. Dürfte nur etwas schwierig sein, da “deine” Daten ja nicht gelösch wurden.

*) wenn es sein muß, kann man dir Tag und Uhrzeit deiner Zustimmung nennen. Wir als einfache Anwender sehen nur “vor etwa einem Jahr akzeptiert”.

Ich habe hier jetzt viel über deutsche Stammtische und Taubenzüchter gelernt, dies ist aber in meinem Fall nur bedingt hilfreich, einzig den Hinweis von fx99 würde ich meiner Frage zuordnen. Danke dafür.

Desertfox

Da haben wir aber ganz andere Statements von Newbies, die echt platt waren.

Komm erst mal von deiner Palme runter - cool down - schlaf 'ne Nacht drüber und mach morgen in Ruhe weiter.

Wir haben bei der Umstellung ganze Landstriche und auch Großstädte verloren, Polen war eine Wüste wie '45. Dein Rietschen ist dagegen ein Fliegenfleck. Und jetzt nach ca 3-4 Wochen kräht kein Hahn mehr danach. Eigentlich ist das Thema schon out.

Gruss
walter

Zurück zur Ausgangsfrage … Ich habe gestern Abend gesehen, dass zumindest die Deutschlandkarten auf
http://openmtbmap.org bzw. http://www.velomap.org
noch auf dem Stand vom 13.07.2012 sind, also von noch vor dem Bot-Lauf.
LG

Kaum eine Garmin-Karte aktualisiert gerade. Es sei denn sie ist wirklich fürs Ramapping gemacht.

Bei der entgegen schwappenden Freundlichkeit in Kombination mit dem Unwillen, einfach mal selber auf die Seiten der Garmin-Karten zu schauen lässt meine (und anderer auch) Lust zu antworten gegen 0 gehen. :wink:

Die aio wird aktualisiert. Ebenso auch die Karten von raumbezug.eu und die sind nicht fürs remapping gemacht. Wenn die Freizeitkarte bei ihren Takt bleibt, wird es wohl in den nächsten Tagen ebenfalls eine aktualisierte geben. kleineisel.de und Wanderreitkarte haben definitiv Stand von vor dem Bot-Lauf.

Gruß
unixasket

Bei der Freizeitkarte gibt es aktuell nur eine Sonderkarte, ansonsten ist die auch eingefroren. Gut, kaum war etwas übertrieben. Aber wenn man sich die Liste im wiki anschaut, dürfte es nicht schwer sein eine passende Karte zu finden, die nicht aktualisiert.