OSM-Boundaries hängt

Hallo Zusammen,

hat jemand Kontakt zu dem Betreibern von https://osm-boundaries.com/ ? Die Aktualisierung hängt seit geraumer Zeit…
…unterhalb von Germany fehlen sehr viele Bundesländer…

Ansonsten muß ich mich mit meinem nicht vorhandenen Englisch mal quälen…
Danke,

Sven

Falls es Dir nur darum geht, einige Grenzen herunterzuladen, dann kannst Du über die Auswahlbox OSM database ein älteres Datum auswählen und auf dem Stand Daten auswählen und herunterladen. Bei 2023-07-03 sind die Bundesländer noch da.

Ja, das weiß ich, ich habe aber am Wochenende hier in Südbrandenburg einiges an Grenzsegmenten lagekorrigiert und diverse Ortsteile neu eingepflegt… wenn ich editiere, bin ich eh schnell dabei, Admin-Grenzen lagezukorrigieren…

Sven

1 Like

Status Heute…

…unverändert, hängt noch immer :frowning: … ich hab mich mal da eingelogt und eine Bug-Meldung hinterlassen…

…die Situation ist da ein “kleinwenig” unbefriedigend… bei Walter @wambacher hat das damals wirklich um Klassen besser geklappt… :+1:

Sven

Edit: Kurz…

“Neiiinn… wir haben keinen Fehler, die OSM-Daten sind kaputt”

https://osmboundaries.userecho.com/communities/1/topics/69-a-lot-of-data-is-missing-for-germany?page=1#comment-152

“Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen, und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer…!” …Gr… :frowning:

Sven

Ja, mag sein. Als ich “damals” eine weltweite Lösung mit dem Planet-File und Diffs im Minutentakt hatte, ist mir das System regelmäßig um die Ohren geflogen.
Und diesen Stress wollte ich nicht länger haben. Da ist mir meine Gesundheit doch wichtiger.

Aber: Ich könnte eine Boundary-Lösung für DACH mit Daily Updates basteln, da ich die aktuellen Admin Boundaries für diesen Bereich bereits in der DB habe. Sonst würde ja die Suche nach Ortschaften (ohne Nominatim) in meinen Webseiten nicht funktionieren.

Mal sehen, was ich nach dem Umzug meiner Webseiten von a2hosting auf meinen lokalen Server machen kann. Muss ja “nur noch” ein GUI dafür schreiben. :wink:

Gruß
walter

1 Like

die haben bei https://osm-boundaries.com/ irgendwelche automatisierten Importregeln… Nach dem 3.7.2023 haben sie daran gedreht und hängen nun die Admingrenzen ganz (?) zum einen an die Land-Masse-Relation (die keine Admingrenze ist) und an die eigentliche admin_level=2-Grenze nur die Küstenbundesländer?!? Ich sehe da nicht mehr durch, für mich ist da das Chaos perfekt! :frowning:

Ich hab auch den Eindruck, man ist uneinsichtig…

Sven

Guten Abend,

Ich bin mittlerweile so extrem angepi*** von https://osm-boundaries.com/ daß ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann und der Meinung bin: “Das ist nicht OSM!”

Ein Versuch einen Beitrag über deren Forum absetzen zu wollen, schlug zunächst fehl… egal, was ich bei dem Bilderrätzel “ich bin kein Robot” geklickt habe, keine Chance… auch nach 14-15 Versuchen nicht… :frowning:

Deren “Bilderrätzel” “ich bin kein Robot” ist kaputt!

Seit deren gespeicherten Datenstand vom 7.8.2023 ist das für Deutschland total kaputt und wie ich zuvor bereits schrieb, ist man noch immer unwillends, Fehler beseitigen zu wollen…

Ich habe in den letzten Wochen in großen Maße Admin-Grenzen (und damit korrespondierend postal_code und protected_area) hier in Brandenburg ergänzt/ korrigiert…

Ich hab da auch echt keine Lust mehr, noch was zu schreiben… Das ist kaputt… :weary:

…auch wenn wenigstens gelegentlich mal eine visuelle Rückmeldung nicht schlecht wäre, ob seiner Arbeit…

streckenkundler

…immer noch der selbe Stand… :sleepy: :disappointed_relieved:

Kann es sein, dass osm-boundaries wieder läuft? Ich hab wieder 16 Bundesländer und in NRW 5 RegBez. gefunden. Weitere Stichproben hab ich nicht gemacht…

1 Like

Für Deutschland ja, für die anderen Kandidaten nein. Beispiele sind nach wie vor Polen, Estland, Qatar, Südafrika.

Im Oktober kam aber ein größeres Problem dazu: Frankreich. Wer jemals Grenzen mit den Kind-Grenzen bearbeitet hat weiß, dass Frankreich ohnehin kompliziert ist. Nun hat es den Tree aber komplett zerlegt, das unter anderem dazu führt, dass France Metropolitaine (3) unter France (2) lebt, aber alle Regions (4) unter France (Landmass) (2), die eigentlich unter France Metropolitaine (3) zu finden sein sollten.

Danke…

Grrr… Auch wenn es osm-boundaries irgendwie nicht hören wollen… sie sollten sich auf eine stabile Funktionsfähigkeit der Admin-Grenzen konzentrien! Das hab ich da längst geschrieben! Ich habe aber den Eindruck, mal will eine eierlegende Grenzwollmilchsau kreieren… was aber so nicht ohne weiteres funktionieren wird…

Sven

Andere Frage: ist type=boundary und boundary=land_area wirklich das richtige Tag? Wäre type=land_area und z.B. land_area=administrative nicht ein besseres Tag?
Siehe auch derzeit die Nutzung mit ~170 vs. ~18k.

Vielen Dank für deinen Jahrelangen Einsatz!

Ist dein Code zufällig irgendwo verfügbar (oder sogar OpenSource)? Wir sind vor allem an dem country tree interessiert, den wir gerne ausschließlich auf boundary=administrative berechnen wollen. Diesen von Hand zu reparieren ist auch relativ zeitaufwändig und fehleranfällig.

Moin,

ich habe “damals” den ganzen Landarea-Kram total ignoriert und ignoriere das auch in meine neuen - leider noch nicht fertigen - Boundaries Map.

Ich verfolge hier folgenden pragmatischen Ansatz: Alles, was Wasser ist, ist kein Landarea.

Dazu nehme ich die hier angebotenen Wasser-Polygone und verwende diese in PostGIS zum Clippen der Grenzpolygone.

Zudem habe ich die wichtigsten großen Seeflächen eingebaut.

Das Ergebnis sieht dann in DE so aus:

Gruß
walter

Moin,

die hier besprochene (und verfluchte?) OSM-Boundaries ist NICHT von mir, sondern von Jemanden, der versucht hat, meine leider gestorbene Karte zu ersetzen.

Aber auch für meine neue Map gilt:

Ich bin aus technischen und organisatorischen Gründen nicht in der Lage, den Code so offenzulegen, dass er für Entwickler einfach zu verwenden wäre.

Es gibt so viele spezielle Änderungen/Erweiterungen z.B. in PostgreSQL/PostGIS, die nicht einfach in den Griff zu bekommen sind. Die ganze Toolchain von den OSM-Daten zu den Boundaries ist riesig. Geschweige, dass die sauber dokumentiert sind.

Versuche, das auf GitHub zu stellen, sind ebenfalls gescheitert.

Manchmal wundere ich mich schon, dass das überhaupt einigermaßen sauber funktioniert. :wink:

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mich weigere den Sourcecode zu veröffentlichen, es fehlt mir einfach an Zeit (und Kraft).
Daher könnte ich durchaus einige Tipps bis hin zu Codeschnipsel veröffentlichen, tue mich damit aber schwer.

Gruß
walter

1 Like

Es freut mich, dass es bald wieder eine Boundaries-Karte von Dir gibt. Vielen Dank

2 Likes