Der FOSSGIS e.V., das deutschen Chapter der OSM Foundation, betreibt seit einigen Jahren schon die sogenannte Koordinierungstelle. Hier werden Projekte innerhalb der FOSSGIS- und OSM-Community koordiniert und sie dient als erste Anlaufadresse für Außenstehende. Bisher hat Katja Haferkorn alleine diese Arbeit übernommen, braucht aber etwas Verstärkung im OSM-Bereich. Diese Woche hat daher die Mitgliederversammlung des FOSSGIS e.V. beschlossen, eine weitere bezahlte halbe Stelle mit dem Schwerpunkt OSM einzurichten. Ich habe diesen Job (nach einer Stellenausschreibung) bekommen und bin ab sofort da tätig.
Hintergrund ist, dass OSM immer mehr genutzt wird und in allen möglichen Bereichen immer wichtiger wird. Damit steigt der Beratungsbedarf vorallem auch bei Behörden und Organisation. Wir müssen häufiger erklären, was OSM eigentlich ist, was ein Mapper so tut, wie man OSM-Daten nutzen kann und wie nicht und wie sich jeder bei OSM einbringen kann. Und hin und wieder gibt es auch Konflikte und Mißverständnisse, die geklärt werden müssen.
Die Stelle kann und soll die hervorragende Arbeit, die die Community in den letzten Jahren in diesen Bereichen getan hat nicht ersetzen. Dafür wäre garnicht die Zeit da. Sondern unterstützen, wo sie kann, vielleicht mal Projekte angehen, die mehr Aufwand sind oder einen längeren Zeithorizont erfordern, als man im Ehrenamt so leisten kann. Oder einfach halt auch tagsüber zu normalen Bürozeiten mal eine Besprechnung machen können, wenn ehrenamtlich engagierte bei ihrer Erwerbsarbeit beschäftigt sind.
Die Stelle kann dabei keine individuelle Beratung für einzelne Mapper oder Datenuser bieten, das geht zeitlich einfach nicht. Es geht auch nicht darum, Firmen eine OSM-Karte für ihre Webseite zu bauen, dafür gibt es schon kommerzielle Dienstleister. Es geht eher darum mit Behörden und zivilgesellschaftlichen Organisationen, wie zum Beispiel Naturschutzverbänden und dergleichen in Kontakt zu kommen, denen zu helfen, den Zugang zu OSM zu finden, neutrale Beratung anzubieten und dabei natürlich auch die Interessen der OSM-Community zu vertreten.
Die Finanzierung der Stelle läuft erstmal aus Eigenmitteln des Vereins. Es soll eine Dauerstelle werden, wenn nötig vielleicht auch noch ausgebaut werden, aber erstmal gibt es die Finanzierung für zwei Jahre. Teil der Arbeit ist es auch, die Finanzierung der Arbeit langfristig zu sichern, zum Beispiel durch Einwerben neuer Mitglieder oder die Nutzung von Förder- oder Projektgeldern.
Ich selbst bin seit 2006 bei OSM aktiv, viele hier werden mich kennen, auch wenn ich bisher nicht so in diesem Forum aktiv war. Mehr über mich und meine Aktivitäten bei OSM gibt es auf meiner Webseite. Ich habe schon in den letzten Jahren meine Brötchen mit OSM verdient, vorallem aber als Softwareentwickler. Insofern ist diese Stelle auch für mich eine neue Herausforderung.
Ihr könnt mich gerne jederzeit ansprechen unter jochen.topf@fossgis.de oder auch in diesem Forum Fragen stellen oder Anregungen geben.